Hibbelig hoch 10 - Hilfe, wie bringe ich sie zur Ruhe ??

Hallo !
Ich weiß nicht, ob alle fast Dreijährigen so drauf sind, aber momentan ist es wirklich sehr anstrengend.
Emilia kommt mir vor wie eines dieser Duracellhäschen, aber mit doppelt so vielen Batterien #schock
Morgens springt sie gegen 7 Uhr aus dem Bett und verkündet, daß sie sofort in ihre Spielgruppe möchte. Dort hatte ich sie eigentlich angemeldet, damit sie überschüssige Energie los wird, es wird eine Stunde lang drinnen gespielt und dann geht es bei jedem Wetter für zwei Stunden in Wald und Wiese ...
Soweit so gut. Ich bringe sie gegen 8 Uhr hin, sie bleibt dort bis kurz nach 11 Uhr, tobt sich auch gut aus nach Aussage der Betreuerin.
Anschließend Mittagessen und gegen 13 Uhr versuche ich, sie und ihren Bruder hinzulegen.
Nevio schläft meist nach 5-10 Minuten Kuscheln ein, dann möchte Emilia kuscheln - nur dann lässt sie sich überhaupt zu einem Schläfchen überreden #schwitz
Nach stundenlangem Geplapper, Gewälze und Herumgeheule schläft sie dann irgendwann doch ein - natürlich ist meine eigene Pause dann recht kurz, da kurz darauf Nevio wieder aufwacht #heul
Nach dem Schlafen (meist schläft sie dann doch ca. eine Stunde) gehen wir noch 1-2 Stunden raus und ich jage sie auf dem Laufrad oder zu Fuß durch die Gegend #schwitz
Gegen 17:30 Uhr kommt dann ihr heißgeliebter Papa, dann wird nochmal getobt, Abendgegessen und gegen 19 Uhr kommt sie dann nach 4-5 Büchern ins Bett.
Dort plappert und tobt sie nochmal mindestens 30 Minuten bis sie dann endlich irgendwann einschläft.
Wie bekomme ich dieses Kind müde ? Warum ist sie so fürchterlich überdreht ?
Alles muß immer laut und wild sein, sie hält nicht eine Minute inne und manchmal bekomme ich kaum Luft zum Atmen, da ihr Bruder zur Zeit ebenfalls am Rad dreht (krank, laufen lernen, u.s.w. ....).
Sind Eure auch solche Duracell-Häschen ? Wie bekomme ich sie wenigstens etwas ruhiger und entspannter ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (32 Monate), die mich zur Zeit ganz schön fordert #schwitz und Nevio (12 Monate), der auch nicht ohne ist #schwitz

1

Ach ja, wenn ich den Mittagsschlaf weglasse, ist es noch schlimmer und sie wird nur aggressiv und völlig überdreht #schmoll
Liebe Grüße,

Katrin

2

Hallo!

Ich hatte gleich die Idee, den Mittagsschlaf wegzulassen, aber Du schreibst ja im 2. Posting, dass es sie aggressiv macht.
Vielleicht musst Du einfach 1-2 Wochen durch diese Phase durch, wenn Du konsequent den Mittagsschlaf weglässt. Evtl. nur kuscheln auf dem Sofa mit einem Buch?
Meine grosse Tochter (4) macht keinen Mittagsschlaf mehr, seit sie 2,5 ist. Die ersten 2 Wochen war es schwierig, aber dann hat sie sich schnell daran gewöhnt und hat die Kuschelstunde auf dem Sofa sehr genossen. Mittlerweile ist sie froh, wenn sie nach dem Mittag für eine Stunde in ihr Zimmer verschwinden und spielen kann :-).
Sie war und ist auch super quirlig und aktiv. Mein Mann meinte neulich, er hätte sie noch nie ausser Atem gesehen. Sie ist nur im Laufschritt unterwegs und ein richtiger Wirbelwind.

Sweety

3

Hallo Sweety !
Das Problem ist, daß sie auf dem Sofa nicht kuscheln will - findet sie doof #augen
Außerdem gibt es ja soviel Sachen, die man von da entdecken kann und mit denen gespielt werden muß.
Wenn sie nicht schläft, wird sie so dermaßen unausstehlich, daß meine Nerven kaum ausreichen, irgendwann heult und kreischt sie dann nur noch, verprügelt ihren kleinen Bruder, schmeißt mit allem möglichen herum und ist total gereizt und unglücklich #schmoll
Das halte ich maximal 2 Tage aus, dann ist der Akku leer #schwitz
War das bei Deiner Tochter auch so und es hat sich dann gelegt nach diesen 2 Wochen ?
Liebe Grüße,

Katrin, die froh ist, daß nun Ruhe eingekehrt ist ...

4

Hallo,

das kenn ich auch von meinem Großen, ist nun schon
ein Weilchen her aber er war auch nicht klein zu kriegen. Seinen letzten Mittagsschlaf machte er mit ca. 1,5 Jahren, er war aber immer gut drauf, also schlafen war nur Zeitverschwendung für ihn.

Wenn du schreibst deine Maus ist nicht gut drauf, wenn sie Mittags nicht schläft dann hilft es vielleicht, wenn du ihr nach dem kuscheln im Bett sagst, dass sie nicht schlafen muss, sondern das es reicht wenn sie sich ausruht, da sie ja jetzt schon groß ist.
Meistens schlafen die Keinen ja dann trotzdem ein oder sind dann zumindest ausgeruht.

Na dann noch viel Freude mit deinem Duracellhäschen.

LG

Mareen mit Alicamaus (15 Monate) und Big Brother Ramon (12J.)

5

Könnte glatt mein großer sein, den du da beschreibst #schock

Bei Max stellte sich mitte diesesn Jahres die Diagnose ADHS raus. Das muss bei Euch nicht so sein aber deine Schreibweise über Emilia beschreibt mein Kind in dem selben Alter #schwitz

Was du im Moment machen könntest???? Dich mit ihr zusammen hinlegen, mehr eigentlich nicht. Du kannst probieren ihren Ruhepunkt zu finden. Mehr fällt mir grad nicht ein.

knuddels KiKi

6

Hallo Kiki !
Mach mir keine Angst #schock
Ich meine, diesen Gedanken hatte ich auch schon öfter, aber richtig feststellen kann man das ja sowieso erst im Schulalter ...
Nimmt Dein Sohn Medikamente ? Oder bekommt er irgendeine Therapie ? Wie läuft das denn bei Euch ab ?
Liebe Grüße,

Katrin, die hofft, daß das nur eine Phase ist #heul

7

Also die meisten lassen ihr Kind vor der Schule testen. Eine Freundin hatte ihre Tochter schon mit 3 Jahren testen lassen. Ebenfalls die Diagnose ADHS mit einem IQ von 126 #schock sie filtert mittlerweile ihre Stärken herraus und fördert sie dementsprechend#pro

Maximilian bekam ja vor einigen Monaten die Diagnose ADHS mit einem IQ von 122 #schock #schwitz wir sind noch dabei seine Stärken rauszubekommen. Einige haben wir schon gefunden#freu und fördern ihn dementsprechend. Zusätzlich ist er im Moment bei einer Logopädin in Behandlung. Dort wird er nicht nur sprachlich gefördert, sondern sie regt gleich noch seine Hirnzellen an ;-) er ist danach wie ausgewechselt#pro

Wir mussten jetzt auch einen großen Gesundheitscheck machen lassen da er ab Donnerstag auf Ritalin eingestellt wird. Ich hoffe, das es ihm ein bischen hilft. Sehe ich Verschlechterungen oder auch keien Besserungen, muss ich schauen, was wir dann machen.

knuddels

8

Hallo Katrin!

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber du bist definitiv nicht alleine! Paul Jonas hat auch unwahrscheinlich viel Energie. Wir gehen seit letzter Woche zum Kinderturnen. Ich dachte eigentlich, dass er da seine Energie verbrauchen könnte. Aber das Ganze sah dann so aus: Alle Kinder turnen, Paul Jonas rennt durch die gegend und wirft andere Kinder um, versucht ständig die ungeteilte Aufmerksamkeit der Übungsleiterin zu bekommen und am Ende war ich kaputter als er. Er ist zwar extrem viel gerannt und ich hätte gedacht, er schläft dann wie ein Engel, aber um halb 7 war dann die Nacht wieder vorbei. Ich hatte eigentlich auf den Kindergarten alle meine Hoffnungen gesetzt, aber dein Posting macht mir da nicht grade Mut! Da mein Mann und ich aber nicht anders waren, brauche ich mich nicht zu fragen woher das kommt#augen. Ich versuche mich dann oft kreativ mit ihm zu beschäftigen. Wir malen oder kneten, das scheint ihn etwas zu beruhigen. Je hektischer der Tag verläuft, desto aufgedrehter ist mein Kind nachher. Logisch! Momentan bin ich auch ziemlich mit den Nerven am Ende. Den ganzen Tag Pauls Geplapper(er muss mir alles berichten, was er grade macht, das nervt manchmal tierisch!), Gemecker und Geheule. Finn ist extrem auf mich fixiert und sobald ich den Raum verlasse fängt er an zu heulen und krabbelt panisch hinter mir her! Außerdem hat er grade zwei Zähnchen bekommen und die nächsten zwei sind unterwegs#augen. Nachts stille ich noch dreimal, er ist aber teilweise öfter wach und sucht nach mir. Und morgens meinen dann beide Kinder, Mami müsste um halb 7 schon wieder super fit und gut gelaunt sein#gaehn! Ich denke, wir müssen das wohl einfach irgendwie durchstehen. Das ist wohl das Schicksal von Mamis mit so kleinen Energiebündeln!

lG Nina mit Paul Jonas (*05.01.05) und Finn Mathis (*31.01.07), die jetzt wenigstens ruhig und friedlich in ihren Bettchen schlummern

9

Hallo Katrin,

uffff, ich bin ja immer ganz froh, dass andere Gleichaltrige auch so sind wie Lukas#schwitz. Obwohl ich ja aus Überzeugung arbeite, nagt in solchen Phasen doch hin und wieder das schlechte "Mama-geht-arbeiten-"Gewissen. Außerdem denke ich oft, dass es einfacher wäre, wenn ich 10 Jahre jünger wäre#hicks.

So richtig gut Tpps habe ich mal wieder nicht. Wir (mein ebenfalls mittlerweile erschöpfter Mann und ich) versuchen auch ständig, dem Bewegungsdrang und Wissensdurst unseres Sohnes gerecht zu werden.

Hier mal ein kurzer Wochenplan:
Montag: bis ca 17:00 Tagesmutter (die hat nen großen Garten und geht mit "Ihren" Kindern bei jedem Wetter mind. 2-3 Stunden raus), dann noch mind. 1 Stunde Spielplatz
Dienstag: bis 16:30 Oma+Opa (meine Schwimu powert ganz schön) dann von 17:30-18:30 Musikwichtel
Mittwoch: bis ca 17:00 Tagesmutter, dann v 17:30-18:15 Schwimmen
Donnerstag: "Männertag" (meist Ausflüge zu Freunde, zur Ruhr, mit div. Spielplatzaufenthalten)
Freitag: bis ca 17:00 Tagesmutter, dann noch ca 1 Stunde Spielen bei Pekipfreundin (haben Garten mit div. Spielgeräten)
Samstag: 10:00-11:30 Turnen, danach Auflüge oder abends noch Schwimmen
Sonntag: z.b. letzte Woche: Ausstellungseröffnung einer Freundin mit kleinem Kind, dann "Zeche Knirps" (großer Abenteuespielplatz, wo die Kurzen Kieselsteine unter realen Bedingungen "abbauen" können)

Tja und was ist: Eltern müde - Kind noch aktiv#augen#schwitz

Ratlose Grüße aus dem schön herbstlichen Pott

Duracelhasenmama Sanne + Superhasen Lukas (4.1.05)

10

Hallo Sanne !
Das denke ich mir auch manchmal (obwohl ich ja fast 10 Jahre jünger bin als Du ;-)), wenn ich nur 10 Jahre jünger wäre #schein
Andererseits ginge es uns dann auch nicht besser, es IST einfach anstrengend mit einem Kleinkind in dem Alter #schwitz
Zur Zeit nimmt es aber wirklich überhand und ich hoffe, es ist nur eine dieser berühmten Phasen - das Trockenwerden steht ja bei uns noch aus, vielleicht ist sie deshalb so "hummelig" #gruebel
Da Nevio die letzten Tage noch das 3-Tage-Fieber hatte, kaum geschlafen hat, total mamafixiert und anhänglich war, ist mein Akku nun entgültig ganz leer #heul
Naja, hoffentlich schläft Sohnemann diese Nacht wenigstens wieder wenigstens bis 4 Uhr durch #schein
Liebe Grüße,

Katrin, die gleich ins Bett geht um ihre Akkus wieder aufzuladen #schwitz

11

Hallo,

na denn wünsche ich Dir mal eine ruhige Nacht!!!!

Ich kann im Moment was Schlaf angeht eigentlich nicht klagen, feiere nämlich schon seit letzter Woche ein paar meiner ca 100 Überstunden ab. Da kann ich ja tagüber pennen... .

Ansonsten gibt es in letzter Zeit schon häufiger Tage, an denen ich froh bin, zur Nachtschicht in die Klinik zu fahren#hicks..

Und trotz allem..... wir hätten gerne nopch ne zweite Teppichratte.....

Schlaf gut

Sanne