wie verhaltet Ihr Euch so auf dem Spielplatz (Eingreifen u.Ä.) ?

Hallo !!!

Seit mein Kleiner (15 Monate) nun endlich laufen kann, gehe ich mit ihm oft auf den Spielplatz.

Da es dort ja immer haufenweise anderes Spielzeug gibt, ist er natürlich immer dort zu finden, was bei den Eigentümern nicht immer gut ankommt. Eigenes ist ja dann total abgemeldet.

Wie verhaltet Ihr Euch da ?? Sollte man eingreifen oder das die Kinder allein regeln lassen, teilweise sind die ja um Einiges älter als Meiner.

Außerdem steht er voll auf Fahrräder und so was, die ja dort auch immer mal unbeachtet rumstehen. Würdet Ihr Eure Kinder damit "spielen" lassen, wobei er eigentlich nur an den Pedalen & Knöpfen rumfingert, bischen rumschieben möchte u.s.w., zum Fahren ist er ja nun doch noch bischen zu klein. Sollte ich das generell verbieten ??

Ist schon manchmal alles bischen blöde bzw. mache ich mir wahrscheinlich immer nur zuviel einen Kopf. Die meisten Mütter sitzen irgendwo und quatschen und ich latsche meistens hinter ihm her, wobei ich mir da schon teilweise bischen doof vorkomme.

Inzwischen lasse ich ihn aber schon mal bischen durch die Kante laufen und gehe erst hinterher, wenn er in Richtung Schaukel unterwegs oder zu weit weg ist.

Ach ja - wenn er versucht, die Leiter zur Rutsche hochzukraxeln, klappt das ja noch nicht so richtig und dauert entsprechend lange. Natürlich wollen die geübteren Großen da nicht warten und drängeln ihn dann weg bzw. ich hebe ihn dann doch hoch, damit´s schneller geht. Aber dadurch wird er´s dann ja auch nicht schneller lernen. Wie handhabt ihr das ??

Ja, ja - man kann auch ´ne Wissenschaft draus machen, aber ich möchte nicht, daß er anderen Kindern "auf die Füße tritt" aber andererseit ständig einschränken / eingreifen soll man ja auch nicht.

Also - her mit Euren Erfahrungen ...


Danke

Ines

1

bei uns auf dem spielplatz lautet das verhalten der eltern: jedem gehört alles solange wir auf dem spielplatz sind, nach hause nimmt jeder seins. finden die zwerge das nicht in ordnung müssen sie das unter sich klären. häufig weisen die eltern ihre kinder zurecht und sagen dann: lass doch den kleinen...du spielst doch gerade gar nicht damit....

an rutsche und klettergerüst verteidige ich meinen dann schonmal, da gehts recht rabiat zu...

3

Danke !!!

Diese Regelung finde ich gut und denke mal, daß es im Allgemeinen so üblich ist.

Deshalb habe ich ja auch immer was mit, weiß aber eigentlich immer, daß er es nie nimmt, aber so habe ich wenigstens ein gutes Gewissen.

Aber eben bei teureren Sachen habe ich dann etwas Angst, daß er was kaputt macht.

Ines

6

Notfalls fragst Du die entsprechenden Mütter, ob Ihr Euch das Dreirad o.ä. mal ausleihen dürft.

Wenn diese gerade nicht zu sehen ist, dann lasse ich Amelie trotzdem das Dreirad schieben, achte dann aber darauf, dass wir genau dort in der Nähe bleiben, wo das Dreirad stand.

2

hallo ines,

louis ist jetzt 17 monate und wenn wir auf dem spielplatz sind dann gehe ich auch schon hinterher, dafür ist er noch zu klein.

aber ich würde ihn nie an den fahrrädern spielen lassen, wenn das sandspielzeug liegt kann er damit spielen und wenn es den MÜTTERN nicht paßt dann müssen sie mal ihren hintern bewegen;-). also ich habe bis jetzt noch keine probleme gehabt.

andere kinder dürfen auch mit unseren sachen spielen.:-)
man kann ja den größeren auch sagen das sie rücksicht nehmen sollen, sie waren ja auch mal klein.

lg elaine

4

Hallo Ines,

also an fremdem Fahrräder würde ich meinem Kind nicht das spielen erlauben. Das ist ja das gleiche wenn ich jedes fremde Auto anfassen würde.

Mit dem fremden Spielzeug würde ich mein Kind spielen lassen, so weit es die Situation erlaubt. Deiner kann ja noch nicht reden. Du könntest das Kind auch fragen, ob deiner damit spielen könnte.

Mit der Rutsche, das ergibt sich langsam mit der Zeit, wenn er etwas älter wird. Wird er auch schnell genug sein. Und jezt solltest du ihn noch hochheben.

Lg
Irina

5

Hallo Ines!

Ich lasse Amelie (14 Monate) machen. Bei uns klappt das auch ganz gut mit dem Spielzeug teilen. Und wenn die Kinder oder Eltern das dann eben zurück haben wollen, dann nehme ich es Amelie wieder weg.

Ich sitze auch nicht auf der Bank o.ä. sondern bin mit ihr zugange. Ist ja schließlich Zeit, die wir gemeinsam schön verbringen können. Wenn sie aufsteht und weggeht, dann lasse ich sie auch machen, und greife wie Du erst ein, wenn es ein bißchen riskant wird.

Mit dem Rutschen o.ä. ist echt ein bißchen blöd. Da nehme ich sie dann schnell weg, lasse die anderen vorbei und stelle sie dann wieder dort ab, wo ich sie "abgepflückt" habe.

Lieben Gruß

Steffie

7

Hallo,

ich lasse (und habe immer schon gelassen) meine Tochter alleine machen. Spielzeug kann sich jeder nehmen der will, ich greife nur ein wenn es für eins der Kinder in dem Moment nicht möglich ist, weil es z.B. seinen Lieblingsball dabei hat etc. Meine Tochter will auch nicht alles teilen und muss auch nicht.

Hochklettern, Rutschen, Schaukeln etc. musste sie von Anfang an allein machen (und da war sie erst neun Monate, als sie laufen konnte und wir zum Spielplatz gingen). Ich bin der Meinung, dass sie nur machen sollte, was sie auch selbst erreichen kann. Wenn sie die Leiter zur Rutsche nicht rauf kommt ist die Rutsche wohl zu steil, dann muss sie sich was anderes suchen - kam bei uns aber nicht oft vor ;-)

Ich möchte nicht, dass meine Tochter unsicher wird, weil ich ihr dauernd hinterherlaufe und sie vor möglichen Gefahren warne oder beschütze.

Sie sieht zwar immer reichlich verbeult aus, aber das gehört dazu.

8

sorry, aber muß deine tochter später auch alleine hausaufgaben machen???
wenn sie sie nicht kann dann macht sie sie eben nicht???

habe ich das richtig verstanden das deine tochter alles alleine machen muß??? zieht sie sich auch schon alleine an ???#kratz

ich meine soviel taschengeld wie sie bekommt kann sie sich ja später ne anziehdame kaufen...#schein

lg elaine mit louis 17 monate der seine hilfe in allen lebenslagen bekommt und lene 7 jahre die genauso groß geworden ist

9

Wieso muss sie alles alleine machen? Warum sollte ich meiner Tochter am Spielplatz hinterherdackeln, wenn sie die meisten Dinge sowieso von Anfang an alleine konnte. Und wenn sie meine Hilfe möchte wird sie schon kommen und darum bitten. Aber wie soll sie lernen, eine Leiter hochzuklettern, wenn ich sie immer hebe? Wie soll sie lernen zu schaukeln, wenn ich sie immer anschubse?

Natürlich wird sie Hausaufgaben alleine und eigenverantwortlich erledigen müssen, ich werde ihr helfen, wenn sie mich darum bittet, aber das sind ihre Aufgaben, nicht meine. Und natürlich "MUSS" sie sich selbst anziehen, soweit sie es kann, den Rest helfe ich ihr natürlich. Ich hab aber auch Kind das danach drängt sich ständig und möglichst schnell weiterzuentwickeln. Natürlich könnte ich sie bremsen, in dem ich alles für sie mache, aber zu welchem Nutzen?

"ch meine soviel taschengeld wie sie bekommt kann sie sich ja später ne anziehdame kaufen..."
Ich dachte eher an nen Führerschein oder eventuell ein Studium :-p

weitere Kommentare laden
10

Hallo Ines,

mein Krippenkind kennt den Unterschied zwischen deines und meines recht gut. Andere nicht so. Finde es total nervend, wenn unser Spielzeug über den Spielplatz getragen wird. Möchte, dass das in Reichweite bleibt und wir es nicht immer zusammentragen müssen.

Zudem fasst er keine anderen Fahrräder an. Finde das nicht okay. Wenn ich irgendwo bin, lege ich auch keinen gesteigerten Wert darauf, dass irgend jemand in meiner Handtasche wühlt. Irgendwann kann man dem Kind auch mal ein Mindestmaß an Sozialverhalten beibringen. Das lernen sogar zweijährige.

In brenzligen Situationen bei der Rutsche oder am Klettergerüst stehe ich hinter ihm und ermutige ich ihn. Biete ihm meine Hilfe an.

Viele Grüsse

12

Moritz (15 Mon.) und ich sind auch oft auf dem Abenteuerspielplatz zu finden und er spielt auch nur mit fremden Spielzeug, deshalb nehme ich unseres auch gar nicht erst mit, weil ich nicht den Nerv habe dann alle Einzelteile zusammen zu suchen.

An den Fahrrädern oder fremden Kinderwagen lasse ich ihn nicht spielen, aus "Schmutzgründen, Gefährlichkeitsgründen" und weils ja nicht unsere Räder oder KiWas sind.

Wenn ihn andere Kinder wegschubsen gehe ich meist dazwischen (wenns unberechtigt ist) und rede mit den Kindern, warum sie das tun und das Moritz doch noch viel kleiner ist als sie selbst und sie deshalb schon ein wenig Rücksicht nehmen müssen - meist verstehen sie es auch oder verkrümeln sich weil ein Erwachsener "mal was gesagt hat" :-p ;-)

Hoffe ich konnte Dir helfen ...
LG
Manu