15 Monate und sehr anstrengend-Wie erholt ihr Euch ?

Hallo Ihr Lieben !
Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und seeeehr anstrengend. Alles muß durchwühlt werden , überall muß er mitmischen.... #augen Ich habe ihn die meiste Zeit im Wohnzimmer (35 m2 , mit Türgitter) "eingesperrt", da es mir echt zu streßig ist, ihn ständig von der Treppe runterzuholen oder ihm irgendetwas zu wegzunehmen. Im WZ hat er all sein Spielzeug, ungefährliche Möbel usw. Ich habe zwar Glück, da er am Vormittag und am Nachmittag jeweils ca. 1,5 Stunden schläft (und nachts von ca. 20 Uhr bis 6:30 Uhr)#freu, trotzdem freue ich mich schon sehr auf die Zeit, wenn er jeden Tag bis 15:00 Uhr in den Kindergarten geht !! (Sommer 2008)#huepf Seine große Schwester ist jetzt in die Schule gekommen und geht bis 16:00 Uhr in den Hort. Im Moment arbeite an drei Tagen in den Woche, da ist er bei seiner Tagesmutter. Geht es euch auch so ??? Ich möchte endlich wieder regelmäßig einen Vormittag für mich haben . Um nicht nur den Haushalt zu machen, sondern z.B. um auch mal allein (!) zum Arzt oder in ein Cafe zu gehen... ´Wie erholt Ihr euch von Euren 1-Jährigen ? Kaffeepause ? Buch lesen ? Mit wieviel Jahren kommen Sie in den Kindergarten ? Sind die Kinder bei euch im ganzen Haus / Wohnung , oder meist nur in einem Raum ?
Einen schönen Tag (hier in Berlin regnet es gerade ),
Jodita

1

Hallo Jodita!
Mein Kleiner ist auch 15 Mon.
Im Moment haben wir es auch nicht leicht mit ihm.Seit er seit einem Monat laufen kann ist es aber etwas besser geworden.Mein Haus habe ich jetzt so umgestellt so das er nichts kaputt machen oder sich verlätzen kann.Die Küchenschränke räumt er gerne aus und das darf er auch.
Er ist gerade sehr launisch und hängt nur an mir dran und wehe ich gehe weg.Viel schimpfen muss ich auch mit ihm weil er mich ständig haut wenn ihm was nicht passt.
Der Vorteil ist noch das er Morgens zwischen 8 und 9.30 Uhr aufstehet und gegen 12Uhr nochmal 2-3St schläft.
Dann mache ich den Haushalt und wenn ich keinen Bock habe dann mache ich das was mir gut tut.
Ich arbeite auch.Zwar nicht soviel wie du -leider- aber ich finde schon das auch mal ne Mama ne Auszeit braucht.Wenigstens Abens wenn das Kind im Bett ist.
Ich gehe einmal im Monat mit meinem Mann weg und das tut mir auch sehr gut.Oder Vormittags mal mit ner Freundin zum Frühstücken.Ohne Kind!
Tja da müssen wir durch!
Liebe Grüsse Dani

2

hi du!

ich kenne das zu gut. meine kleine ist jetzt auch 15 monate alt (übermorgen um genau zu sein) und ist auch sehr anstrengend. sie geht jetzt in die krabbelstube, weil ich mit dem studium endlich fertig werden will. ich habe das gefühl, dass sie jetzt ruhiger geworden ist dadurch. sie tobt sich dort aus kommt mir vor. wenn sie aber am wochenende zuhause ist, dann ist sie schon ganz schön anstrengend. vor allem macht sie jetzt komische sachen. sie nimmt zB. etwas und schmeißt es fest gegen den boden. auch wenn ich sie ermahne, sie hört einfach nicht. mir kommt auch vor sie hört auf meinen freund (ihren vater) mehr als auf mich. ich erhole mich eigentlich kaum. wenn sie in der krabbelstube ist, dann arbeite ich für mein studium. meistens les ich abends ein buch oder schaue fern. es ist nicht immer leicht zeit für sich selbst zu finden, aber hin und wieder muss es einfach sein. mein kind ist in der ganzen wohnung, hat aber ein eigenes zimmer. ins schlafzimmer darf sie nicht rein, das ist tabuzone, auch weil wir dort den comptuer etc. haben.
ich hoffe diese anstrengende zeit geht bald vorbei. mit 2 sind sie ja dann nicht mehr sooo anstrengend wie jetzt (hoff ich mal).

lg

3

Schoenen Guten moren Jodita

Habe auch einen "kleinen Sohn" der sehr anstrengend ist. Halt enfach SEHR aktiv. Aber ich vesiche es immer von der positiven seite sehen.
Da ich ganztags arbeite, gibt es keine freien vormittage, nachmittage oder sowas.
Das einzigse was ich Dir von Herzen raten kann, ist das du die Zeit in der der kleine schlaeft, auch versuchst zu entspannen.

Ja ich weis..... normalerweise wird die Hausarbeit in der Zeit gemacht, muss ja auch irgendwann sein. Aber es passiert auch nichts wenn der Staub mal nen Tag liegenbleibt....

Und ansonnsten ist es auch immer gut, die Kinder zu schnappen, und was zu unternehmen, wo Sie auch Toben koennen, und mann nicht auf schritt und tritt hinterher rennen muss. Daher immer gut ueberlegen, WO kanni ch am besen mit den kleinen hingehen.
z,B, besuch bei Freundinn die auch Kinder in den alter hat.
Bei Freunden die keine kinder haben, wird es stressig, da die Wohningen normalerweise nicht kindergerecht eingerichtet sind, und mann hinder den kleinen wirbelwind herrenen muss....

Keine Sorge, auch diese Zeit geht vorbei. Geniese momentan jede minute mit deinen Kindern, wenn sie Teenis sind, wollen Sie nicht mehr.

LG
Anja

4

Hallo!

Da ich 25 h / Woche arbeite, geht Kilian bis 15 Uhr zur Tagesmutti. Ich bringe ihn auch hin, wenn ich mal frei habe. In dieser Zeit kann ich dann meinen Haushalt machen oder mal bummeln gehen bzw. wie du sagst: alleine wohin gehen. Nachmittags und am Wochenende sind wir, so oft es geht, draußen im Garten oder auf dem Spielplatz. Da kann ich mich sogar erholen, während ich mit unserem kleinen Terrorkrümel zusammen bin, denn an der frischen Luft ist er das ausgeglichenste Kind überhaupt.
Kilian hält sich auch ohne unsere ständige Aufsicht in Kinderzimmer, Küche, Flur und Wohnzimmer auf. (Ist alles kindersicher, da kann er sich nicht weh tun und auch nix kaputt machen) Zum Bad und zum Schlafzimmer sind die Türen geschlossen und er kommt nur mit uns in diese Räume, denn wenn er im Bad ist, macht er nur Blödsinn (klappt den Klodeckel hoch und wirft sein Spielzeug rein, verdreht die Knöpfe an der Waschmaschine oder manscht mit der in Clorix getränkten Klobürste im Bad rum,...)
Wünsche dir noch einen schönen - hoffentlich bald wieder regenfreien - Tag.

Liebe Grüße
Claudi + Kilian, der sich jeden Tag neuen Blödsinn einfallen lässt.

5

Hey!

Allein??? Was ist das denn?

Mein Haushalt bettelt um Erledigung. Bei meinem Buch, welches ich seit einem Jahr lese, habe ich sogar schon den Titel vergessen. An den Inhalt kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Ständig fange ich es neu an, schlafe nach der 2 oder 3 Seite ein...

Meine Wäsche türmt sich und jedes mal bin ich erschrocken, wieviel in den doofen Wäschekorb reinpasst... Meine WM steht im Keller, also renn ich mir auch den totalen Wolf...

Meine Freunde mit großen Kinder sind schon halb beleidigt, weil ich nie Zeit für ne Kaffeklatsch habe. Spielplätze sind für sie nicht mehr interessant...

Zwischen Kinderarzttermine, Schul-und Kindergartenveranstaltungen kutschiere ich meinen großen Sohn 2-3 mal die Woche zum Training à 30 km Anfahrt. #augen

Einkaufen, Frisör, Banktermine, ... Mein Mann mag gern abends warm essen. Demnächst fangen wir an zu Bauen!

Und dann drängelt mein Chef mit ne Dienstreise auf... Oh man, ich war erst!!! Ja bei Ihm lass ich mich auch täglich ein paar Stunden sehen.

Ach ja meine Mutter wohnt a...weit weg, meine Sm ist uralt. Ich habe also auch niemanden, der mal meine Kinder schnell betreut. Mein Mann ist selbstständig und manche Tage echt nur zum Schlafen zu hause. #heul

Zu Deiner Frage: Meine Kinder sind immer mit! Also meist eher nur noch der Kleine. Ich erhole mich wahrscheinlich nachts und in der schönen kurzen Zeit, die wir zusammen sind!Ich liebe mein stressiges Leben, ich will nicht tauschen.

Mein nächster Vormittag nur für mich allein???? Wahrscheinlich nicht in den nächsten 10 Jahren!

LG ennovi

6

Hallo!

Mir geht es ähnlich, auch wenn Charlotte (14 Monate) recht pflegeleicht ist.

Ich arbeite 17h als Grundschullehrerin, habe seit August eine 1. Klasse#schwitz#schwitz#schwitz und bin mittags total fertig, wenn ich nach Hause komme.

Gott sei Dank schläft Charlotte mittags ca. 2h, die ich für mich nutze: Buch lesen, manchmal ne halbe Std. schlafen, fernsehen...

Aber ich wäre auch froh, wenn ich ab und zu etwas Zeit für mich hätte. Schulvorbereitungen mache ich manchmal in der Mittagspause oder abends, wenn die Kleine im Bett ist.

Charlotte kann sich fast in der ganzen Wohnung frei bewegen, nur beim Arbeitszimmer mach ich meistens die Tür zu wg. PC und Büchern. Ich lauf ihr auch nicht ständig hinterher, weil alle Zimmer soweit kindersicher sind. Treppen haben wir nicht.

Wenn alles gut geht, kommt Charlotte im Sommer 2009 in den KiGa, aber da ich eh jeden Vormittag arbeite, werde ich nicht viel davon haben, dass sie "aus dem Haus" ist;-)

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

7

Ich kenne dein Problem...
Und ich kann sagen das ich mich irgendwann erhole.
Und das mit dem Arzt kenne ich auch. Ich werde im nächsten Monat am Hals Operiert werden Müssen, und ich weiß nicht wer sich in der Zeit um den Lütten kümmert.
Mein Mann fängt ab 1.10 eine neue Arbeit an und meine Mutter nimmt den Kleinen nicht weil er so anstrengend ist....
Ich weiss es nicht