Verklebte Scheide - was hilft?

Hallo,
ich war heute bei einer Freundin, die mir sagte, das ihre Tochter, 18 monate eine verklebte scheide hat.
Sie hat vom arzt eine creme verschrieben bekommen, die sie aber nicht weiter benutzen will, weil die kleine sich beim eincremen immer sehr wehrt, vielleitch hat sie schmerzen.
Was kann man noch machen?
Weiss jemand rat, gibt es was pflanzliches?

Danke

Christina

1

Warum ist Die Scheide verklebt?
Liegt eine Infektion vor?
Läst sich die Verklebung mit Wasser (Sitzbad) lösen?
Wie äußert sich die Verklebungß Ausfluss?

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

2

Moin, moin!
Ich denke es liegt eine sog. Labiensynechie vor? Das heißt das die kleinen Schamlippen zusammen sind. Normalerweise wird Östrogencreme verschrieben die nicht weh tut. Einen alternativen Wirkstoff gibt es meines Wissens nicht. Man kann natürlich operieren aber das ist wohl das letzte Mittel. Vielleicht ist ihr das Auftragen Creme unangenehm weil es zu fest gemacht wird? Oder sie verträgt irgendeinen Zusatzstoff in der creme nicht? Am besten lasst ihr euch noch mal von eurem KIA beraten. Und ganz wichtig... bloß nicht an den Schamlippen ziehen oder sonst wie manipulieren um sie auf zu bekommen! Das funktioniert nicht!
Liebe Grüße
julia

3

huhu,

also unsere Kleine hat das auch. Ich würde die Creme auf jedenfall weiter benutzen oder zum Arzt gehen. Sonst können die Schamlippen gänzlich verkleben und dann kommt es zu imensen Schwierigkeiten beim Pinkeln, was eine Op zur folge haben kann.

LG

Simone und Alessia (*17.03.2006)+#ei(12.SSW)