Sprechen mit 26 Monaten - helft mir mal weiter!

ich muss mal bei euch fragen:

mein sohn ist 26 monate alt, geht seit er 14 monate alt ist in die KITA. er war dort einige zeit lang der kleinste, hat von den großen von anfang an viel gelernt und zeitig gesprochen.

er spricht einige hundert wörter (fragt mich nicht nach der genauen zahl), aber vieles fehlerhaft bzw. undeutlich.

mal einige beispiele:

ducken = kucken
dacken = kacken
burm = turm, wobei er aber tasse, teller usw. sagen kann
biff = schiff, wobei er aber fisch sagen kann

ich glaube, er hat sich viele falsche wörter angewöhnt und kann nun eigentlich viele buchstaben sagen, aber aus der gewohnheit heraus sagt er es eben noch falsch.

wenn ich ihm vorspreche:

teller, tasse, turm, dann sagt er es nach, aber später ist der turm eben wieder ein burm.

habt ihr ähnliche erfahrungen und muss ich mir da sorgen machen?

oft passiert es mir, dass er was sagt, was ich super verstehe (klar als mama), aber andere eben nachfragen, was er gesagt hat.
er spricht lange sätze, zum beispiel:

als ich ein baby war, hab ich mich immer mit der babydecke zugedeckt

usw.

ich wäre für ein paar antworten dankbar.

claudia + plaudertasche niclas

1

Hallo Claudia!

ICh hab zwar keine Erfahrung mit so einer Situation, aber ich denke dein Problem wird sich von ganz allein lösen.
Es ist doch klar, dass Fremde deinen Kleinen nicht unbedingt verstehen, denn ich glaub es ist schwer für einen Außenstehenden, der wahrscheinlich auch gar kein kleines Kind hat. Bei uns ist das auch so, obwohl Fynni sehr deutlich spricht!!!

Sprich einfach ganz normal weiter mit ihm, denn je öfter er es anders bzw. richtig hört, desto besser und schneller "gewöhnt" er es sich richtig an. Zudem hast du ja den Vorteil, dass er diese Sachen im Kindergarten ja auch noch (wenn auch nicht immer) richtig vorgesagt bekommt....Das wird er sicherlich auch schnell lernen - du hattest ja auch geschrieben, dass er, seit dem er im KiGa ist, alles super schnell lernt.

Mach dir also keinen Kopf!!! Das wird sich alles von selbst erledigen!!

LG Bina

3

hallo,

danke für deine antwort. weißt du, eigentlich mach ich mir keine großen sorgen, denn ich finde, dass niclas gut und vorallem sehr viel spricht (ohne ihn jetzt "in den himmel loben zu wollen").

aber immer wieder sprechen mich leute drauf an, heute morgen erst wieder machte sich die kindergärtnerin darüber lustig, dass er gestern irgendwas falsch gesagt hat, also bingen statt singen oder sowas in der art.

find ich zwar seltsam, dass man darüber lacht und sich lustig macht, aber naja...

er würde "den bogen schon irgendwann bekommen". was ist das für ne aussage? hängt er hinterher? solche gedanken spuken mir dann im kopf herum und dann mach ich mir eben doch sorgen.

lg claudia

6

Hallo Claudi,

was ist denn das für ne Erzieherin??? Boah die sollte man steinigen.

Unsere Zwerge sind genauso alt wie Deiner und gehen auch seit sie 14 Monate alt sind die die KiTa.
Leo sprich seeeeeehr viel aber auch einiges verdreht oder falsch. Dafür aber sehr schwierige Laute wie Ch ck kr super gut.
Paul spricht viel weniger aber sehr richtig und deutlich.

Uns wurde im Kindergarten auch gesagt, wir sollen nur einmal verbessern, bzw. die Aussage bestätigen und nun langsam Adjektive hinzu fügen - spielerisch.
Bsp. Oh ein großer Laster - ja da ist ein großer blauer Laster.

Wenn mal was total falsch rüber kommt, hocke ich mich vor die Jungs und sage sie möchten mich anschauen. Dann wiederhole ich es ganz langsam und lache dabei und frage: "Und nun Du?" Wenn sie Lust haben sprechen sie es nach, wenn nicht auch gut.

Bei Paul haben wir noch ein anderes Problem, dass ich auch in meiner Kindheit hatte. Ich bin Linkshänder und Paul tendiert dahin. Ich und auch Paulchen verdrehen einfach Wörte komplett.
Bsp. Kalender - Lakender, Tapete - Patete.

Meine Freundin ist Logopädin und sie ist absolut erstaunt was die Kinder schon alles wissen und sagen. Das Da mal ein Buchstabe daneben geht ist völlig in Ordnung.
Das kommt dann so mit 4 Jahren, dass sich die Feinheiten der Sprache dann ausbilden.

Also streß Dich und Deinen Lütten nicht. Alles super. Under KiTa- Tante kannste mal eins geben.

LG Jana & die RZTwins

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ein befreundeter Logopäde hat mir mal gesagt, dass man Kinder bis sie ca.4 Jahre alt sind, nicht in ihrer Aussprache berichtigen sollte, da man sonst ihr Bemühungen einfach hemmt und sie somit die Begeisterung fürs Sprechen verlieren.

Bestimmt mag es Ausnahmen geben (z.B. bei Sprachfehlern, die durch körperliche Problematiken entstehen), aber grundsätzlich sei das eine grobe Richtlinie.

LG
Pauli

8

Hallo Pauli!

Also ich habe meine Kinder auch immer "berichtigt" bzw habe es einfach nochmal richtig wiederholt, wenn sie was falsch ausgesprochen haben. Jetzt sind sie 2 1/2 und sprechen wie "Große", ab und zu ist mal noch ein falscher Laut dabei, aber die Sätze sind grammatisch korrekt und man kann mit den beiden richtige Gespräche führen.
Ich denke es kommt darauf an auf welche Art man seine Kinder berichtigt. Wenn man nicht ständig sagt DAS HEIßT ABER.... sondern einfach interessiert ist und die Wörter die das Kind nicht so gut spricht immer wieder in Situationen einbaut und wiederholt, lernen sie es besser und werden auch nicht gehemmt.

Liebe Grüße, Steffi mit Kevin und Julian

4

Also ich hab bis zu meinem 4. Lebensjahr "graußen" und "graktor" gesagt. Meine Mama is fast verrückt geworden aber ich hab das einfach nicht kapiert wie es richtig geht. Irgendwann, von heut auf morgen hats geklickt und seitdem hab ich es dann ordentlich ausgesprochen.
Ich würd mir da nicht zuviele Sorgen machen solang er den Rest ordentlich spricht. Vielleicht fehlt einfach der klick ;-)


Lg

5

mach dir mal keine sorgen, dass wird schon noch....nicht andauernd berichtigen, sondern nur nochmal richtig nachsagen, als wölltest du seinen satz bestätigen (ich hoffe du verstehst, wie ichs meine).

es ist zum bsp noch bei 4jährigen normal, dass sie sämtliche *ge-....* wörter mit *de-....* beginnen, also anstatt geburtstag deburtstag etc....da soll man sie aber dann schon berichtigen, und jasmin nervt das langsam so sehr, dass sie das GE jetzt richtig betont :-P


lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und sophie *10.08.06

9

Hallo,

mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und spricht für sein Alter wirklich sehr deutlich.

Auch er spricht lange Sätze, mit "weil, aber, obwohl, während,".... und Fremde verstehen ihn meistens auf Anhieb.
Nur das "r" bereitet ihm Schwierigkeiten, sowohl das deutsche, als auch das spanische.
Der Arzt meinte gestern bei der U7, dass die allermeisten Kinder in dem Alter sprachlich noch nicht so weit sind.

Bei den Kindern in unserem Bekanntenkreis können Aussenstehende eigentlich nur ein paar einzelne Wörter verstehen, teilweise sogar noch bei 3-Jährigen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, er spricht doch toll für sein Alter.
Berichtigen würde ich ihn nicht.
Ich mache das so: wenn mein Sohn z. B. sagt:" xxx ist kank", dann antworte ich " Ja, stimmt, der arme ist kRank."

Wenn er die Wörter immer wieder richtig hört, ohne sich ständig korrigiert zu fühlen, dann wird er sie bald richtig aussprechen, wenn du sagst, dass er die Buchstaben von der Mundmotorik her schon beherrscht.

LG

10

Das ist bei Anna genauso. Teilweise verwendet sie sogar Eigenkreationen, wo nur wir wissen, was sie damit meint. Wasser ist bei ihr z.B. "Jei-eis" #augen
Wenn sie ein Wort falsch oder in ihrer eigenen Sprache sagt, berichtige ich sie nicht im eigentlichen Sinne, indem ich sage "Das heißt aber soundso", sondern bestätige sie mit "Ja, ganze genau, das ist ein xy" und sage es dann richtig.
Ständiges Verbessern verunsichert nur und irgendwann sagen sie gar nichts mehr.
Das legt sich sicher irgendwann von ganz alleine. Ich mache mir da eigentlich gar keine Sorgen!
LG, Elke+Anna #blume