Wie viele Tage kann das Fieber beim zahnen anhalten?

Hallo,

meine Kleine hat schon seit Samstag Fieber. Wenn sie kein Zäpfchen bzw. Saft kriegt, dann hat sie so um die 39 Grad.

Die hintere rechte Seite im Mund ist geschwollen, da fühle ich aber noch keinen Zahn.

Wie lange kann solches Fieber anhalten und wann soll ich zum Arzt? Das Kind ist schwach und schläft sehr schlecht, isst aber ab und zu was.

Gruß
Eva&Maya(13Monate)

1

Also ich würde KEINE fiebersenkenden Mittel geben. Fieber ist für den Körper wichtig, um beispielsweise Viren zu bekämpfen. Wird es künstlich gesenkt, können sich die Viren ungehindert ausbreiten. 39°C Fieber ist noch akzeptabel, ab 39,5°C kann man anfangen, das Fieber zu senken.

Die Zähne sind auch nicht die direkte Ursache für das Fieber. Das Zahnen schwächt nur das Immunsystem und somit können sich Infekte besser ausbreiten. Dein Baby hat also ziemlich sicher irgendeinen Infekt.

Vielleicht etwas harmloses wie eine Erkältung, vielleicht aber auch etwas gravierenderes wie einen Harnwegsinfekt. Das kann dir aber nur ein Arzt sagen und ich würde nach 3 Tagen Fieber mal hingehen.

Meine Tochter hatte neulich das 3-Tage-Fieber mit exakt 3 Tagen über 39°C Fieber und kleinen Pickelchen am 5. Tag. Geschwächt war sie ungefähr eine Woche lang und wenig Appetit hatte sie auch. Ansonsten gab es keine weiteren Symptome. Auffällig war aber, dass sie teilweise fast hyperaktiv war, sich total auspowerte und dann total fertig war.

Wir waren am 1. Tag beim KiA und am 3. Tag im KH. Keiner konnte uns sagen, was los ist. Blut und Urin wurden untersucht, waren aber Ok. Die Ärztin im KH schätzte dann aber "3-Tage-Fieber" und hat Recht behalten. Das Fieber haben wir übriegens nur in der Nacht gesenkt.



3

Danke für die hilfreiche Antwort! Meine Tante hat auch schon auf Harnweginfektion getippt. Dazu muss ich sagen. dass wir gestern sogar bei der Notaufnahme waren und soweit nichts festgestellt wurde. Urin wurde nicht untersucht. Leichten Schnupfen hat sie vielleicht. Die Ärztin meinte, ich soll weiterhin Zäpfchen verabreichen. Heute habe ich zur Abwechslung Ibuprofensaft gekauft, damit sie nicht immer das gleiche Mittel nimmt. Ich schaue mal morgen wie es wird.

Gruß
Eva

4

Hi!
.....hab den Beitrag nach meinem gelesen....dann ist ja gut, wenn du schon beim Arzt warst!

Gute Besserung! Ana

weiteren Kommentar laden
2

Hi!
Also....nachts würde ich schon ab 39 Grad fiebersenkende Mittel geben, nicht das man was verpasst.......tagsüber ok, da kann man besser kontrollieren und hat das Kind besser im Blick.....man darf den Fieberkrampf dabei auch nicht ganz vergessen!!!!

Meine haben beim Zahnen gern mal über 5 Tage über 40 Grad gehabt..

...ABER bei Fieber sollte man grundsätzlich zum ARZT um andre Sachen auszuschließen, kann ja auch was andres sein ....außerdem sollte sie viel viel trinken...!!!! Das sie so schwach und schläfrig ist hört sich auch nicht so toll an....ok...Fieber macht müde...aber ich weiß nicht recht...hört sich komisch an!

Wenn es mein Kind wär...würd ich zum Arzt gehen und dann hoffentlich wieder beruhigt nach Hause gehen, mit den vielleicht nötigen Medikamenten oder Tipps....!

Ana

6

Hallo!

Mir haben schon mehrere Ärzte - zuletzt in der Kinderklinik bestätigt, dass Zahnen NIE die Ursache fürs Zahnen ist!!

Tatsache ist, dass beim Fieber der Körper stärker durchblutet wird - und die Zähne somit schneller durchbrechen.

Dein Kind hat einen Infekt! Und bekommt v e r m u t l i c h nebenbei Zähne.


Gute Besserung und ab zum Arzt!