Heute U7: Gewichtszunahme- zu wenig?

Hallo,

mein Sohn hatte heute die U7.

Es war alles perfekt, Motorik und Sprachentwicklung bestens.

Nur am Gewicht hatte die KiÄ etwas auszusetzen.
Sie war zwar mit dem Verhältnis Alter- Grösse- Gewicht zufrieden, meinte aber im Vergleich zur U6 hätte er viel zu wenig zugenommen.

Bei der U6 wog er 11 kg bei 82 cm und jetzt bei der U7 13 kg bei 92 cm- das heisst er hat in einem Jahr 2 kg zugenommen.

Ich habe ihr zwar erklärt, dass er wirklich ziemlich ausgewogen isst - massenweise Obst und Gemüse, ausserdem Getreide, Kartoffeln, Reis, Salat, Hülsenfrüchte, Brot, Milch, Joghurt, etc.
Er isst alleine und eigentlich immer eine grosse Portion, wenn es sein Lieblingsessen ( Linsen-oder Kichererbseneintopf #augen) gibt, verdrückt er locker 2 Teller voll plus Nachtisch.
Ich möchte an seinen Essgewohnheiten eigentlich wirklich nichts ändern.

Er ist allerdings den ganzen Tag körperlich aktiv, wir laufen mindestens 2 Stunden täglich und gehen zusätzlich noch schwimmen, auf den Spielplatz, etc.

Ausserdem wurde er im ersten LJ noch sehr viel gestillt und wollte kaum Beikost, deswegen hat er im ersten Jahr sehr schnell zugenommen.

Trotdem meint die KiÄ er bräuchte " unbedingt mehr Kalorien" #kratz.
Er gehörte tatsächlich früher immer zu den dicksten Babies und mittlerweile eher zu den schmächtigen.

Sind 2 kg wirklich zu wenig in einem Jahr und haben eure Kleinen viel mehr zugenommen ?

LG und #danke für alle Antworten



1

Hallo,

meine Kleine hatte bei der U7 nur 10,35 kg und 84cm. Zugenommen hat sie nur ein Kilo, und unser KiA war rundum zufrieden mit ihr.

Wenn dein Sohn sich viel bewegt, ist das doch ein Zeichen seiner körperlichen Fitness, denn du schreibst ja, dass er ein gutes Esser ist. Sein Gewicht ist ausserdem für sein Alter ok!#kratz

Klar sind Kinder als Babies generell dicker, weil sie sich noch nicht so viel bewegen. Kleinkinder sind nun mal aktiv und verbrennen mehr Energie.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Das Gewicht seines Kindes beobachtet man sowieso immer. Du merkst sicher, wenn mal etwas auffällig ist.

LG Kerstin

2

Komischer Arzt #kratz hab eben mal bei uns geschaut, zur U6 war Lukas 72 cm und wog 8kg zur U7 war er 86 cm und wog knapp 10 kg d.h. auf 14 cm Längenzunahme kommen 2 kg Gewichtszunahme. Das war absolut ok meinte unser Arzt wenn das Verhältnis Größe Gewicht stimmt ist doch alles ok wenn er jetzt mehr Kalorien bekommen würde würde doch das Gewicht viel schneller zunehmen und das kann ja nicht wirklich gut sein, ich finde 13 kg bei 92 cm absolut ok da ist er nicht wirklich dürr sondern genau richtig. Ich würde nichts an der Ernährung ändern sonst habt ihr bald ein übergewichtiges Kind.

LG visilo+Lukas (16.11.04) der schon bald seine U7a hat#schock

3

Hallo,

also Michael hatte bei der U7 10,3kg bei 82cm und hat seit der U6 nur 1,5kg zugenommen. Unser Kia meinte nur, dass er ein kleiner Floh ist, aber solange er so gut drauf ist, vorallendingen motorisch, ist das kein Grund zur Besorgnis. Wo soll es bei ihm auch herkommen, er ist ständig in Bewegung. Er sitzt nur beim Essen still, aber sobald wir fertig sind, steht er auf und düst los.


Also nicht verrückt machen lassen.
LG
Igraine+Michael(*16.7.2005)

4

Hallo!

Mein Sohn ist auch 2 Jahre alt und hat erst 10 kg und grad mal 86 cm groß. Für sein Alter ist also sehr, sehr zart. Und trotzdem ist unser KiA sehr zufrieden mit ihm. Es ist ja auch viel Veerbung. Und wir sind beide Klein und eher ziehrlich.#schein

Ich kann da deine KiÄ nicht verstehen, was soll da nicht stimmen bei deinem Süßen!!! Er ißt gut und gesund, bewegt sich viel, hat Energie... ja was soll da jetzt anders gemacht werden...#kratz Ich fürchte deine KiÄ würde meinen Noah sofort in KH verfrachten und ihn "zwangernähren"...:-p;-)

Ne, im Ernst: Alle Gleichaltrigen in meinem Umfeld haben in einem Jahr nie und nimmer 2 Kilo zugenommen. Die meisten sind sogar stehen geblieben mit dem Gewicht, weil sie vorher schon eher propper waren. Da haben sie dann nur noch an Größe zugelegt. Der Kleine Freund von Noah (er ist auch 2) hat genau die gleichen Maße wie dein Süßer und hat sein Gewicht seit über einem Jahr grad mal um 0,5 Kilo vermehrt.:-D

Lass dich nicht verrückt machen! Manche Ärzte gehen ein bissl zusehr nach den Maßtabelen!#augen

Liebe Grüße
Marika und Noah Elias *15. April 2005*

5

Also das habe ich auch noch nie gehört..

Ich finde in dem Alter sind 2 Kilo auf ein Jahr gerechnet ganz in Ordnung..

Hab auch eben geschaut, mein Sohn hatte bei der U6
9,5 kg bei 77cm
und bei der U7
12,8 bei 91,5 cm...

Da hat sie auch nicht gesagt, er hätte zu viel zugenommen..
Ist immerhin ein Kilo mehr aber dafür ist er auch ziemlich in dem einen Jahr gewachesen.. Er war ein Frühchen denke dass es bei ihm deswegen so war..

und mittlerweile wiegt er 14,2 kg.. und die U7 war im Dezember..

Ich würde jedenfalls auf diese Aussage hin nicht anfangen ihm die "Kalorienbomben" vorzusetzen. Wenn du sagst er isst ausgewogen und beim Lieblingsessen sogar 2 Teller, dann finde ich das völlig in Ordnung..

Ich denke das liegt ganz einfach an der vielen Bewegung die dein Kind hat, ist doch ganz normal dass da dann nicht so ansetzt.. Und da ist ja jeder Mensch auch verschieden..

6

#augen #augen #augen #augen

erstmal hast du gegen meinen nen fetten brocken ;-)

meiner hatte bei der u6 8400g (allerdings mit 10 monaten) und jetzt mit genau 2 jahren 10470g - also 2kg und 70g mehr - deutlich mehr zunahme wie deiner ;-)

er ißt abwechselnd gut, manchmal wie ein scheunendrescher (wo das alles hin geht #kratz) und manchmal macht er nur joghurt-diät.

aber die kiä war zufrieden, will ihn halt nur in einem jahr nochmal wiegen weil er bei der 3er perzentile ist #schein

die kinder haben ja im 2ten lebensjahr alaufen gelernt und meiner ist nur auf achse - wie soll der groß zulegen????

du merkst wenn er wirklich zu wenig energie zu sich nimmt - mach dir keine sorgen!!! und wenn du ihn jetzt zum essen zwingst (macht er ja eigentlich freiwillig schon gut!!!) schadest du eher seiner lust am essen.

lg,
hermiene