Bachblüten/Globuli bei Verlustangst und Unruhe beim Schlafengehn?

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 2 und seit ca. 2 Wochen will er nicht mehr schlafen gehn. Er ist immer sehr gerne ins Bett, mittags wie abends.
Nun weint er, sagt "auf´tehn" und möchte nicht ins Bett "nicht ´lafen"
Er hat zur Zeit auch Alpträume, sitzt nachts im Bett und weint und sagt wieder "auf´tehn"
Ich bin alleinerziehend und schlafe bei ihm im Bett, bin also SOFORT zur Stelle :)
Ich mag ihn nicht mehr leiden sehn und würde ihm die Unruhe abends gerne nehmen. Ich sage ihm, Mama ist da, wenn was ist, kann er mich rufen und ich komme dann. (so ist er wenigstens schon mal ruhig und geht ins Bett)
Ich sage ihm auch, dass ich ihn liebe und ihn nie verlassen werde! WEnn ich mal weg bin, dann nur Pipi oder auf dem Sofa und dnan soll er mich rufen.
Ich lege mich zu ihm, wenn er schlafen geht und bleibe in der REgel auch bei ihm bis er schläft. Nur ist es jetzt auch so, dass er so sehr zappelt beim einschlafen und ich das kaum aushalte. ich sage ihm dann, Mama muss Pipi und kommt gleich wieder. Was ich dann auch so mache, aber ich MUSS dann mal da raus! Ist echt schlimm. Er braucht auch mindestens eine halbe Std zum einschlafen.... Und das Ritual vorher ist auch eine halbe Std.

Kennt sich jemand aus mit Bachblüten oder anderen Globuli? IRgendwas für Unruhe am Abend, für Alpträume und Verlustängste?

Meine KIÄ kennt sich auch aus damit, aber ich schleppe ihn ungern zum ARzt, da er seit den letzten Spritzen Panik vor der Ärztin hat.... deswegen frage ich lieber erstmal euch und probiere selber aus.....

Vielen Dank schon mal,

Maren

1

Ida hatte das auch-2 Monate eh sie 2 war.

War ne echt harte Zeit,ich war hochschwanger und wollt und konnt nicht mehr.

Wir haben ihr Aconitum C30 gegeben.

Angangs hat das gut geholen,irgenwann sind wir zu Stramonium übergegangen.Es gab da heftige Kritik dass man das Kindern nicht geben solle,das würde nicht passen.

Es hat eine Woche gedauert und sie war wieder beireit alleine zu schlafen.

Schau doch aber mal nach was bei euch am besten passt:

SCHLAFLOSIGKEIT BEI KINDERN

Lebhaft, aufgeregt, schläfrig, doch kann nicht einschlafen; schreit auf im Schlaf, knirscht mit den Zähnen, schreckt aus dem Schlaf auf, besonders beim Einschlafen, schwitzt
verschlechtert durch Berührung, Lärm, Hinlegen
Belladonna D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Ängstlich, körperlich und geistig ruhelos, Alpträume, schreckt nachts auf, schlaflos nach Schreck
verschlechtert abends, nachts, in warmen Räumen, Musik, Rauch
Aconitum D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Schlaflosigkeit aufgrund von Erschöpfung, Überarbeitung
Passiflora D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Nervöse Schlaflosigkeit, überempfindlich, gereizt, aufgeregt, unruhig, schmerzempfindlich, verdrießlich, will nicht ins Bett, möchte herumgetragen werden, Angstträume, schläft mit halbgeöffneten Augen
besser durch Herumtragen
verschlechtert durch Hitze, Ärger, nachts
Chamomilla D 12
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Sehr nervös, reizbar, lebhaft, aufgedreht, voller Ideen, schlaflos durch freudiges Ereignis oder übersteigerte geistige Aktivität, erwacht 3 Uhr früh, döst danach vor sich hin
besser durch Wärme, Hinlegen
verschlechtert durch starke Emotionen (Freude), Lärm, Kälte, nachts
Coffea D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Aufgeregt, nervös, überempfindlich, Angst vor Erwachsenen, sehr scheu, errötet leicht; fängt an zu weinen, wenn es Musik hört
verschlechtert durch Musik, Anwesenheit Fremder, ungewöhnliche Dinge, morgens, warmer Raum
Ambra D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Schläfrig, doch kann nicht einschlafen, Angst vor dem Alleinsein und vor Dunkelheit, braucht Licht zum Einschlafen, Angst vor Geistern, Angstträume, schreit auf im Schlaf, erwacht voller Furcht
besser durch helles Licht, Gemeinschaft, Wärme
verschlechtert in dunklem Zimmer, Alleinsein, nach dem Schlaf
Stramonium D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Furchtsame Schulkinder, Spätentwickler (Laufen, Reden), Schlaflosigkeit durch geistige Überanstrengung (Schulaufgaben), Angst vor der Schule; unruhig
besser warmes, trockenes Klima
verschlechtert feucht-kaltes Wetter
Calcium phosphoricum D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Nervös, lebhaft, schreit nachts im Schlaf auf, ist wach und beginnt zu lachen und zu spielen (nicht so erregt und aktiv wie Coffea)
Cypripedium D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Ruhig, traurig, melancholisch, sehr leichter Schlaf, lange Angstträume, Gliederzucken beim Einschlafen, schlaflos aufgrund von Kummer und Sorgen, gähnt andauernd, doch kann nicht einschlafen
verschlechtert durch äußere Wärme, nach dem Essen
Ignatia D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Scheu, weinerlich, ängstlich, besonders am Abend, Angst vor der Dunkelheit, vor Geistern, vorm Alleinsein, mag Geborgenheit, will daher nicht schlafen gehen; ist lange wach, erster Schlaf ruhelos, braucht frische Luft (Fenster muss offenbleiben), ist es zu warm, strampelt es sich frei; sehr schläfrig an Nachmittag
besser durch Kälte, kalte Anwendungen, frische Luft, Bewegung
verschlechtert durch Hitze, gegen Abend, warmer Raum
Pulsatilla D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

LG und viel Erfolg

Tina

3

das ist super, vielen dank. da bleib ich sofort bei stramonium hängen!

schönen abend noch

Maren

2

Hallo Maren,

wir haben es bei Jakob mit Pulsatilla D 12 versucht und sehr gute Ergebnisse erzielt. Es dauerte aber ein paar Tage bis es besser wurde und wir hatten eine Erstverschlimmerung, die ca. 20 Minuten dauerte und sehr heftig war.
Aber bitte erst noch mal in einem Homöopathieratgeber nachlesen, ob es auf Deinen Kleinen paßt...

Dosierung:
1. Tag 3 mal 5 Globuli
2. Tag 2 mal 5 Globuli
weitere 5 Tage 1 mal 5 Globuli täglich.

Sind die Störungen noch nicht endgültig behoben, kann die Einnahme um 1 Woche verlängert werden

Liebe Grüße und viel Glück Heike

4

Hallo Maren!

Das was Du geschrieben hast - spielt sich im Moment zu 100% bei uns auch so ab.
Ich war so froh, dass unser Kleiner seit 6 Wochen so toll geschlafen hat und nun haben wir seit 2 Wochen wieder so einen elendigen Stress mit dem Schlafen - es ist zum auswandern. Aber irgendwann wird sich auch das wieder ändern - für uns alle. ;-)
Ich habe es erst mit Globulis versucht. Keine der Mittel-Beschreibungen haben wirklich gepasst und so ist es auch damit nicht wirklich besser geworden.

Nun sind wir auf Bachblüten umgestiegen.
Ich merke nun, dass sich bei Sebastian etwas tut - er schläft irgendwie anders.
Es ist anders - aber es ist (noch) nicht besser!
Dennoch nehmen wir die Bachblüten ja auch erst seit ein paar Tagen und der nette Apotheker sagte mir, dass man die Tropfen schon mal 3 Wochen nehmen müsse und dann könnte man mit einer Wirkung rechnen.
Wir haben die Bachblüten mit folgender Nummer: 1/3/20/26/29.
Die kannst Du Dir so in der Apotheke mischen lassen.

Wie gesagt: Eine Besserung ist bei uns noch nicht eingetroffen. Ich habe aber vollste Hoffung, dass es Nutzen zeigt. Ich denke mal, dass es nicht falsch ist wenn man es mal probiert.
Wenn Du magst kannst Du mir auch gerne eine Mail schreiben.

Ich wünsche Dir baldige - ruhige Nächte! :-)

Ganz liebe Grüsse - Christine und Sebastian (09.12.05) ...der heute ausnahmsweise schon früh schläft...

5

Hallo,

Gegen die Verlustängste - Red Chestnud + Chicory

Alpträume - Aspen

Unruhe - Impatiens

Angst vor dem Arzt - Mimulus

Das sind die Bachblüten, die ich empfehlen würde. Ein Gespräch mit einem Heilpraktiker wurde ich dir anraten.

Lieben Gruß
Onetta

6

Hallo Maren...
also so wie Du es beschreibst ist es genauso bei uns. Leon macht das gleiche wie Deiner und ich das gleiche wie Du... Z. B. hat er letztens Schatten an der Wand entdeckt und hatte plötzlich Angst allein im Schlafzimmer zu liegen. Es gibt doch so vieles, was die Kleinen jetzt plötzlich (anders) wahrnehmen.

Allerdings bin ich kein Fan von irgendwelchen Globulis oder anderen homö. Mitteln. Ich denke, dass ist eine ganz normale Entwicklung eines Kleinkindes und hat mit der Persönlichkeitsentwicklung zu tun. Ich finde, dass diese Entwicklung nicht mit irgendwelchen Globulis "unterdrückt" werden sollte. Ich hab z. B. gemerkt, dass diese "Phasen" immer dann stattfinden, wenn sich in seinem Umfeld etwas verändert hat und selbst wenn es nur etwas ganz nichtiges zu sein scheint. Momentan ist die Phase wieder etwas stärker, da Leon vor drei Wochen in den Kiga gekommen ist. Man hat genau gemerkt, dass ihm die ganzen vielen neuen Einflüsse zu schaffen machen, aber ich versuche einfach, jetzt verstärkt für ihn da zu sein und "Händchen zu halten" und hoffe, seine Ängste gehen von allein wieder....

Meine Meinung;-)

LG Luna