Wer hat auch Kleinkind mit Milcheiweißallergie???

Hallo,

mein Sohn Leon ist morgen 16 Monate alt und die Woche wurde bei ihm eine Allergie von Milcheiweiß und Ei festgestellt.
Er hat schon seit Monaten Ekzeme auf der Haut und Durchfall. Nun endlich haben wir vielleicht....die Lösung der Probleme gefunden. Laut Kinderärztin sollen wir nun 2 Wochen überhaupt nichts mit Milch und Ei geben. Dann wird man ja sehen ob sich die Haut und der Durchfall verbessert.
Ich habe nun festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, Lebensmittel ohne Milch und Ei zu finden. Dachte, es ist leichter!!!
Kann mir jemand einen Tip geben wo man Ersatznahrung am besten bekommt?? Sojaprodukte habe ich schon gefunden, die Auswahl ist aber eher dürftig.
Vielleicht ist ja jemand da, der das Gleiche hat und mir ein bisschen helfen kann.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag!!!

Sylvia mit Leon 03.05.06

1

Hallo Sylvia,

mein Sohn Luis ist 18 Monate alt. Seit 3 Wochen vermuten wir auch bei ihm eine Milcheiweißallergie. Er hatte seit Wochen mehr oder weniger starkes Nesselfieber und schließlich auch einen Ausschlag, von dem wir nicht wissen, ob er allergisch ist oder nicht. Nun sind wir seit drei Wochen Milch und Ei-frei. Es geht eigentlich ganz gut. Seine Symptome haben sich verbessert, aber das Nesselfieber ist nicht ganz weggegangen. Der Kinderarzt hat uns abgeraten, durch Sojaprodukte zu ersetzen.
Ende Oktober haben wir einen Termin bei einem Spezialisten.
Bei Aldi Süd habe ich Margarine ohne Milch und Plätzchen ohne Milch und Ei gefunden. Beides aus der Bioserie von Aldi. Wenn du dir die Zutatenlisten beim Einkaufen durchliest, findest du eigentlich ganz gut Sachen ohne Milch. Z.B. auch Wurst. Bei DM habe ich jetzt Reismilch und Hafermilch gekauft. Wir haben es aber noch nicht probiert.
Ach ja: um Ei z.B. in Frikadellen zu ersetzen habe ich ein Produkt im Reformhaus gekauft: Bindobin.
Und ich habe mir ein Buch gekauft: Köstlich kochen ohne Milch und Ei.
Wir können uns gerne weiter austauschen, gerne auch über die VK.

Alles Liebe,

Françoise mit Luis und Ramon *10.02.2006

2

hallo

meien tochter ist 13 Monate und sie hat die Alergie schon seit ihrer geburt am anfang haben wir es an der Milch gemerkz und dann an der Nahrung wir haben auf soja produkte umgestellt und Leonie ist kein ei sie weiß gar nicht was das ist!

du bekommst wurst käse milch alles was man so braucht auch ohne eiweiß bzw halt planzlich

3

Hallöchen,

meine Kleine ist allergisch auf verschiedene Nahrungsmittel, u.A. Milch und Ei (wir haben erst auf Soja umgestellt, aber dann hat sie dagegen auch ein Allergie entwickelt, passiert wohl häufiger!).
Gebäck (Kekse, Kuchen etc) bekommst du im Reformhaus oder auch übers Internet, gute Firmen sind z.B. Werz und Hammermühle, haben beide ne Webseite, über die man bestellen kann (von der recht verbreiteten Marke 123pauly würde ich abraten - da steht vorne groß drauf "Ohne Zusatz von Milch und Ei", und hinten "Kann Spuren von Milch und Ei enthalten").
Ansonsten musst du einfach immer alles durchlesen. Margarine: Becel; bei Wurst immer nachlesen...das, was auf Inhaltsangaben als "Eiweiß" deklariert ist, hat übrigens nichts mit Hühnerei zu tun, einen Eiweißanteil hat jedes Nahrungsmittel. Und sonst halt von Milchprodukten ausweichen auf Alternativen, statt Jogurt halt Apfelmus oder mal Wackelpudding, statt Schoki Gummibärchen und so weiter.
Hoffe ich konnte dir bisschen helfen...
Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch über VK schreiben.
Alles Gute,
Carena

4

Hallo,
mein Sohn hat auch eine recht schwere Milcheiweißallergie.Bei ihm schwellen die Schleimhäute bzw.Atemwege an.Außerdem bekommt er schon bei Hautkontakt Bläschen und Quaddeln.
Wir machen eine ganz strenge Diät und in einem Jahr wird ihm nochmal Blut abgenommen und dann wird er unter ärztlicher Aufsicht mit Milch konfrontiert.
Auf Soja und Erdnüsse reagiert er auch,allerdings verträgt er Ei.
Kekse von Alnatura kann er essen,Wurst von Gutfried und Hafermilch sowie Reismilch mit Calcium.Außerdem Brotaufstriche von Alnatura.Mittlerweile ist die Umstellung ganz einfach.Justus bemerkt eigentlich gar nicht,dass er viele Dinge nicht darf.....
Salzstangen ,Brezel,Popcorn selbstgemacht ersetzen vieles....
Justus steht eh lieber auf Herzhaftes...
Nur im Urlaub oder unterwegs einfach eine Wurst essen geht natürlich nicht .....
Ich dacht auch erst,wie soll das nur gehen?!
Es spielt sich alles ein und ich gehen halt nie ohne eigenes Essen bzw. Snacks aus der Tür...
Lg Kerstin & Justus (2 Jahre)