Keine Ahnung ob die Schuhe nicht doch zu klein sind!Hilfe?

Hallo ihr lieben!
Haben unserer Maus jetzt feste Schuhe gekauft, und nun bin ich mir net sicher ob sie net zu klein sind.Ich erzähl mal kurz. Sind bei uns im Ort in das orthopädische Schuhfachgeschäft um Lauflernschuhe zu kaufen. Dachten dort wären wir gut aufgehoben, da wir den Besitzer kennen der allerdingt schon um die 65 ist. Jedoch fand ich die Messung der Füße unserer Maus nicht sonderlich professionell. Er hat ihr Füßchen auf ne Messlatte gehalten und dann gesagt:Zwische 19 und 20. Hab mir welche ausgesucht von der Marke Richter. 49,95 Euro und eine wircklich ausgesprochen weiche Sihle was er uns unbedingt empfahl. Er gab uns Größe 19.Als sie die Schühlein an hatte drückte er mit dem Daumen drauf und meinte die passen perfekt. Naja dachte ich. Er würde schon wissen was er sagt. Haben also die Schuhe gekauft.Dann kam meine Schwägerin und gab mir so ne Mess-Latte mit der man den Innenschuh misst(gibts bei Mayer Schuhe zu kaufen) Jedoch kam ich mit dem Ding überhaupt net klar. Danach wären die Schuhe unserer Maus viiiieeeel zu klein. Schuhgröße 19 kam dabei auch raus doch der Innenschuh war viel kurzer. Dann hab ich ihren Fuß umzeichnet und in den Schuh gelegt und das war o.k.Zwar nicht mehr ewig viel Zuwachs aber o.k.
Sind dann zuück ins Geschäft,habens erzählt und der meinte nur: Er würde dazu stehen was er sage und der Schuh passe perfekt er würde von den Mess.Latten generell nichts halten.
Was würdet ihr nun machen?
Sie läuft ganz gut damit(nur an der Hand,leider noch net alleine)
Wie messt ihr Schuhgröße und wo kauft ihr Schuhe?

Liebe Grüße
Schmunzelmonster

1

Hallo...

Schuhe sollen nicht perfekt passen.. Die Kinder sollen einen Dauenbreit vorne noch Platz haben (nicht nur kinder... Jeder...) da der Fuss sich beim Laufen bewegt...

Habt ihr vorne keinen Platz ist der Schuh zu klein...

Der drücktest.. Also vorne auf den Fuss drücken bringt bei Kinder rein garnichst, den sie ziehen sobald der Druck kommt, die Zehen ein...

Wichtig ist beim Fuss messen, dass das Messgerät zu dem Schuhen passt... 20 ist nicht gleich 20.... Bei Elefantenschuhen z.b. gibt es das WMS Messsystem.. Das ist extra für diese Schuhe, die nach der Norm gemacht sind... messt man damit die Füsse, kann man sicher sein, dass die Größe mit dem übereinstimmt, was man gemessen hat...

Wir kaufen die Schuhe immer bei Rolandschuhe... Und bisher immer Elefantenschuhe....
Was mir bei Joshua aufgefallen ist.. Als der letzte Schuh zu klein war, fing er ständig an zu stolpern... Aber das is eben nicht bei allen Kindern so... Die Kleinen haben noch keine Schmerzen, wenn ein Schuh drückt...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

2

Solange sie nicht alleine läuft, würde ich überhaupt keine festen Schuhe anziehen. Damit störst du sie nur, sie sollen barfuss laufen lernen. Für draussen gibt es ja Krabbelpuschen.

Der Schuh soll Fußlänge plus 12 mm sein, dafür sind auch diese Meßlatten ausgerichtet. 6 mm zum Abrollen und 6 mm für den Zuwachs.

Eure Schuhe sind wohl zu klein bzw. passen jetzt gerade. Ich würde sie zurückgeben und eine Nummer grösser kaufen. Aber erst anziehen, wenn sie auch sicher alleine läuft.

Gruss. Alla und Juri, 16 Monate, in 2 Wochen erster Schuhkauf, läuft seit 2 Wochen

3

hallo,
hatte anfang des jahres, als meine maus loslief, an ricosta geschrieben.
ich hatte mir so ein plus12 ding geholt u war völlig geschockt, dass die schuhe zu klein waren.

hier etwas interessantes:

WMS berücksichtigt je nach Größengang Zugaben (Schubraum + Wachstumszugabe) zwischen 9 und 15 mm. Diese Werte haben sich, wie erwähnt, aufgrund von Tausenden von Kinderfussvermessungen in den vergangenen Jahren ergeben.

und noch was:
http://www.schuhinstitut.de/php/mod.php?mod=userpage&menu=1705&page_id=41


ist sehr interessant.

4

Was du schreibst klingt danach, als würden die Schuhe JETZT passen. Aber sie haben keine Luft und sind wahrscheinlich in wenigen Wochen zu klein. Schade um die 50 Euro ....

Ich finde diese Dinger womit man den Innenschuh misst SUPER! Luana hatte beim letzten Schuhkauf auch Grösse 20 und als sie dann 20iger Schuhe anhatte, war überhaupt keine Luft mehr drin. Wir haben dann 21iger gekauft und die waren so wie es sein sollte.

Bei euch wären 20iger wohl besser gewesen ... dann hätte sie den nötigen Platz zum Wachsen gehabt ....

Wenn du dich traust und die Schuhe noch sauber sind tausch sie um. Es ist DEIN Geld ....

Viele Grüsse,
Dorthe + Luana (18 Monate)

5

Hallo,
Du kannst auch -wie Du es schon gemacht hast- den Fuss Deiner Tochter auf Pappe umzeichnen und dann Vorne noch einen Daumen breit zufügen, dann das Ganze ausschneiden und in den Schuh legen. wenn das dann passt, dann passt auch der Schuh (in der Länge).
LG Anne