Abends aufgedreht und kommt nicht zur Ruhe - bitte Tipps (14 Mon.)

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben seit ewigen Zeiten mit Timon das Problem, daß er am Abend zwar total kaputt und bettreif ist, aber einfach nicht zur Ruhe findet. Egal ob wir ne Stunde früher mit dem Abendritual beginnen oder ihn hinhalten, bis er wirklich fertig ist, er fetzt durch sein Zimmer als wäre es hellichter Tag und wir hätten Spielezeit. Seit Monaten versuchen wir einen ruhigen Ausklang für den Tag zu finden, indem wir leise Musik anmachen, uns auf das ausgezogene Kuschelsofa legen und versuchen, mit ihm Bücher anzuschauen oder ihn zu schmusen und zu kraulen. Er guckt vielleicht 2 Minuten das Buch mit an und hört zu, aber dann windet er sich aus dem Arm und will weg und weiter toben. Ich kann ihn ja nicht mit Gewalt halten, er fängt sofort zu schreien an, wenn ich nicht gleich loslasse. Da er so überdreht ist, stille ich ihn immernoch bevor ich ihn hinlege. Dabei kommt er meist irgendwann zur Ruhe. Aber ich möchte gern abstillen, da ich dabei nur noch Schmerzen habe.

Bitte, bitte, gebt mir Tipps, wie Ihr das in den Griff bekommen habt!

Liebe Grüße, Sandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sandra,

ich kenne das auch. Meine Tochter ist jetzt auch 14 Monate. Und sie schläft generell total schlecht ein #schwitz Ist auch total müde, aber kommt nicht zur Ruhe #augen

Seitdem ich mich abends nach dem Einschlafritual zu ihr ins Bettchen lege, schläft sie schneller und vor allem zufriedener ein. Macht zwar immer noch etwas Action im Bett, steht noch paar mal auf usw, aber ich lege sie halt immer wieder hin und sage daß jetzt Schlafenszeit ist. Irgendwann kuschelt sie sich an mich und schläft ein.

Das behalte ich jetzt erst einmal so. Mal schauen, was noch so alles kommt.

Wenigstens schläft sie durch. Und seit 2 Wochen sogar bis 9 Uhr. Deshalb kann ich auch so lange wach bleiben ;-)


Liebe Grüße

Tanja

2

Hallo.

Ich hab auch so einen Wirbelwind.
Bei uns hilft es, wenn ich mich abends mit ihm hinlege, so 15-30 min, bis er eingeschlafen ist.

LG,
nebelung

3

Hallo Sandra,

wir haben das Problem, indem wir den Zuckerkonsum eingeschränkt haben, also keine zuckerhaltigen Getränke vor dem Schlafengehen oder "Nachtisch" nach dem Abendbrot.

LG
Sonja