Was bedeutet nochmal....

...diese weißen Punkte / Striche auf den Fingernägel??? #kratz

lg#blume
sevilgia27, aleyna 16Monate

1

Hi,

hab grad folgendes im Netz gefunden:

Längsrillen Treten mit zunehmendem Alter auf und sind in der Regel harmlos.

Querwellen Deuten auf Eisen- oder Biotinmangel hin. Auch Vergiftungen oder Entzündungen von Leber, Nieren, Darm kommen in Frage. Wachsen die Rillen nicht heraus, Arzt konsultieren.

Weiße Flecken Hält man im Volksmund für Calciummangel. Doch die weißen Sprenkel werden in der Regel durch kleine Verletzungen oder Stöße hervorgerufen und sind harmlos.

Grübchen Stecknadelgroße Eindrücke auf den Nägeln könnten Zeichen für eine beginnende Schuppenflechte sein. Hautarzt aufsuchen.

Weiche, brüchige Nägel Wenn sie nicht durch Chemikalien oder Nagellackentferner hervorgerufen werden, liegt evtl. ein Mangel an Biotin, Eisen, Calcium oder eine Schilddrüsenerkrankung vor.

Aufsplitternde Nagelränder Umwelteinflüsse wie oben. Aber auch Verhornungsstörungen durch Zink und Vitamin-B-Mangel.

Löffelnägel Ist die Nagelplatte löffelartig eingesenkt und vorn nach oben gebogen, besteht Verdacht auf Eisenmangel, Vitamin-C-Mangel, Schilddrüsen- oder Stoffwechselstörungen.

Gelbe, krümelige Nägel Vorsicht, ansteckender Nagelpilz! Unbedingt zum Hautarzt. Denn wird der Nagelpilz nicht mit einem Antipilzmittel behandelt, schreitet die Nagelverfärbung und das Zerfasern der Nagelplatte immer weiter fort.

LG
Sunny

2

Hallo,

ich meine man sagt, dass das irgendeinen Mangel anzeigen soll (Kalzium oder Magnesium?). Aber ich habe auch schon gelesen, dass das Nonsens ist und einfach nur eine Art Miniverletzung unterm Nagel ist, die automatisch rauswächst.

Gruss,

Nadine

3

das sind luftblaeschen, mein ich, wenn man sich gestossen hat, oder den finger geklemmt hatte.

das waechst raus und gut ists.

lg hippy

http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?frage=13169

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://christian.rottensteiner.info/live-misc/health/cr-fingernaegel-PICT0124.jpg&imgrefurl=http://christian.rottensteiner.info/live-misc/health/fingernails-fingernaegel.shtml&h=401&w=545&sz=44&hl=de&start=1&um=1&tbnid=QeV1wBbzIlUDgM:&tbnh=98&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dweisse%2Bflecken%2Bauf%2Bnaegeln%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN