13 Monate - Weitsichtigkeit - Was meint ihr?

Hallo ihr Lieben!

Zunächst möchten wir im Kleinkindforum "Hallo" sagen!:-D
#torte
Aber zu meiner Frage: Ich war heute mit Emma (13 Montate) auf Anraten unseres KA beim Augenarzt, da mein Mann und ich beide Brillenträger sind. Die Augenärztin hat bei Emma eine überdurchschnittlich hohe Weitsichtigkeit festgestellt. In drei Monaten sollen wir zur Kontrolle wiederkommen. Wenn sich bis dahin nichts verbessert hat, soll Emma eine Brille verschrieben bekommen.
Was sagt ihr zu dem Thema "Brille" in dem Alter.

Ich habe bis jetzt bei Emma noch nicht feststellen können, dass sie schlecht sieht (ok, bin auch kein Augenarzt).

Was mich auch grübeln lässt, ist die Tatsache, dass drei von unseren vier Krabbelgruppenkindern weitsichtig sein sollen - alle drei sind privatversichert - Zufall? Ich will niemandem etwas unterstellen, aber bei manchen Ärzten frage ich mich auch bei mir, ob die Behandlung notwendig ist oder nur wegen "privat" gemacht wird.#gruebel

Danke für eure Erfahrungen und Tipps!#blume

Liebe Grüße

Sandra und Emma (*06.07.06)

1

huhu,

ich würd da mal ne zweitmeinung einholen.

übrigens kann man fehlsichtigkeit beim eigenen kind leicht übersehen. unerkannt bzw. zu spät erkannt kann das zu großen schäden an den augen führen.

also nicht auf die leichte schulter nehmen, anderen arzt fragen.

was gabs denn für untersuchungen?

claudia

2

Hallo Claudia!

Die Augenärztin hat nahc diesen Pupillen-erweiternden Augentropfen verschiedene Messungen mit Licht und Linsen vorgenommen.

Das mit der zweiten Meinung ist eine gute Idee!
Ich wollte sowieso unseren Augenoptiker, der uns sehr kompetent erscheint und unsere Brillen schon häufig besser angepasst hat, als die Untersuchungen der Augenärzte es ergeben haben, mal fragen, was er meint.

Ich denke auch, wenn eien Fehlsichtigkeit vorliegt, ist es natürlich das beste diese sofort zu korrigieren.

Danke für deine Antwort!

Einen schönen Abend!

Sandra

3

Hallo Sandra,