Heftige Diskussion mit meinem Mann: Pro und contra "Enten jagen"???

Hallo Ihr Lieben,

ich bin`s mal wieder mit einer Meinungsfrage.

Gestern waren wir an einem See und sahen eine kleinen Jungen (in etwa Alter unseres Sohnes, also ca. 2), der schlafende Enten aufscheuchte und quer über die Wiese jagte.
Natürlich sieht man so was bei kleinen Kinder ständig, z.B. auch in der Stadt bei Tauben. Sieht ja auch toll aus, wie die dann fliehen ;-)

Aber: Ich bin der Meinung, dass man Kindern erklären kann und sollte!, dass das die Tiere stört und für die nicht lustig ist. Meiner Meinung nach ist das auch ein erster Schritt, um Kindern den richtigen und respektvollen Umgang mit Tieren beizubringen.

Damit meine ich nicht, dass man seine Kinder jetzt tierisch ausschimpfen soll! Aber eben erklären und auffordern es zu lassen.

Liege ich mit meiner Meinung gesellschaftlich so daneben? Mein Mann meint, dass das überhaupt nicht nötig wäre und die Kinder sollten das ruhig machen. Sie bräuchten sowas, um Ihr Selbstvertrauen zu stärken.......

Ich bin der Meinung, dass - jetzt mal extra überspitzt gesagt - solche Kinder dann später auch Steine nach Tieren werfen und kleine Käfer zertreten, weil man Ihnen nicht das Gegenteil beibringt.

Wie seht Ihr das? Was bringt Ihr Euren Kindern in diesem Zusammenhang bei?

Freue mich auf Eure Meinungen
#danke, Sandra

P.S.: Mein Sohn ist ohnehin eher ein ruhiges Naturell - er jagte bis jetzt von sich aus keine Tauben :-p Oder vielleicht auch, weil Mama ihm schon frühzeitig erklärt hat, dass jedes Tier genau wie Du und ich behandelt werden möchte (außer Schanken ;-);-);-)) #kratz#kratz#gruebel#gruebel

1

Hallo,

hmmm also ich muss sagen, dass ich meinem Sohn auch einen vernünftigen Umgang mit Tieren beibringe. Allerdings hat er z.B. panische Angst vor Vögeln (keine Ahnung warum) #kratz
Wahrscheinlich wäre ich froh, wenn er mal hinter einer Taube herlaufen würde #freu. Allerdings würde ich ihm auch erklären, dass er das nicht nochmal machen soll, weil die Tiere dann Angst bekommen etc.

Kinder entdecken ihre Welt, wenn sie das dann einmal machen, weil es ja so neu und toll ist, ist es ok, aber ich finde auch dass man ihnen erklären sollte, dass das so nicht geht und es in Zukunft lassen mögen.

Ich würde meinen Sohn auch nicht anschreien deswegen sondern ihm ruhig erklären, warum er das nicht machen soll.
Kurz und gut: Bin also eigentlich deiner Meinung ;-)

LG
Anja

2

Meine Kinder machen das auch gerne .. ich sehe da ehrlich gesagt auch kein Problem drinnen ... es kommt halt drauf an wie weit es geht ... einmal hin rennen und jagen ist doch nicht so schlimm, das haben wir doch als Kinder sicher auch getan !

Dani

3

Hallo Sandra,

erst mal: :-[ Ich bin ganz klar Deiner Meinung! OK, es waren jetzt "nur" ein paar Enten, aber Kindern müssen ganz klar gewisse Grenzen gezeigt werden und vor allem muss ihnen Respekt jeglichen Lebewesen gegenüber beigebracht werden, also vorgelebt werden!

Unser Nachbar vertritt die Meinung Deines Mannes, d.h. er stachelt sogar seine Söhne auf, die eigenen Katzen in den Pool zu werfen #schock Oder den Hund aufzufordern: "Fass den blöden Köter vom Nachbarn"... Sorry, aber das hat NICHTS mit dem Stärken des Selbstvertrauen zu tun...

Mach weiter so :-)

Gruss,

Nadine (deren Sohn auch gerne mal den eigenen Hund ärgert #augen)

4

hallo sandra,

ich weiß jetzt nicht, ob kinder dann später auch steine nach tieren werfen oder nicht ;-) , aber ich mag das auch nicht, wenn tiere gejagt werden. es reicht mir schon in der stadt, wenn kiddies den tauben nachjagen bis zum erbrechen. ich mag tauben auch nicht, vor allem nicht in der stadt #augen, aber ich möchte meine tochter auch versuchen das sie sich respektvoll an tiere annähert.
man wird es wohl nicht verhindern können das sie mal der ein oder anderen hinterherläuft, aber es gibt ja kinder (oder auch erwachsene), die jagen richtig. find ich persönlich nicht gut und das können andere ja machen wie sie denken, ich möchte das jedenfalls nicht.
das ist dieselbe diskussion wie, ob man bei rot über die ampel geht mit kindern (oder auch ohne). und das erlebe ich sooo oft. es wird wohl noch was werden dem eigenen kind zu erklären das es das nicht darf oder soll, während andere es dauernd machen..........

ich teile deine einstellung. und ich glaube nicht,das dein kind kein selbstbewusstsein entwickelt, weil es keine enten jagen darf #kratz

lg ilona und helena (15 monate)

5

Hallo,

ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn Kinder ein bisschen die Vögelchen aufscheuchen. Die können ja fliegen und sind eh immer schneller. Wenn sie natürlich Junge haben, darf man das natürlich nicht.
Man darf nicht alles überdramatisieren. Vögel jagen sich auch selber. Solange es nicht zum Sport für die Kleinen wird, ist es O.K. Tierquäler wird man so noch lange nicht.
Meine Meinung.

Lg
D.

6

Hallo Sandra,

ich bin absolut deiner Meinung!

Auch ich finde, dass die Kinder direkt Respekt vor anderen Lebewesen entwickeln sollten. Ich würde Luis das ganz erklären.

Wenn er mal zu einer Ente läuft, weil er die streicheln möchte, ist das ok, aber wenn die Ente schläft, finde ich das nicht ok.

Andrea

7

Ich bin auch Deiner Meinung.
Aline sitzt zwar nur im Buggy und guckt die Enten ganz interessiert an, aber Alizee (5) schreit immer wie verrückt und jagt die Tiere. Ich mecker dann immer und sie hört auf. Und macht es beim nächsten mal wieder. :-[ Das letzte mal hat sie doch tatsächlich eine Babyente aus dem Wasser geholt, als wir Enten füttern waren. #schock Jetzt darf sie sich das nächste Mal schön am Buggy festhalten, bis sie es gelernt hat, dass sie die Tiere in Ruhe lässt.

Celine 12.12.99, Alizee 2.2.02 und Aline 10.5.06

8

"Ich bin der Meinung, dass - jetzt mal extra überspitzt gesagt - solche Kinder dann später auch Steine nach Tieren werfen und kleine Käfer zertreten, weil man Ihnen nicht das Gegenteil beibringt."


Na, das finde ich aber schwer übertrieben. Lass mal locker. Es ist wirklich nicht schlimm, wenn Kinder ein bisschen Enten verscheuchen oder Tauben. Das macht denen nun wirklich nichts. Reg Dich doch wegen so einem Quatsch nicht auf. Und dressier Dein Kind doch auch nicht zum braven Pudel, der immer nur bei Fuß geht, nur weil Du Angst hast, dass er sonst später zum Massenmörder wird.

17

#pro

22

irgendwann kommt der Tag, wo ich aufgrund Deiner "Aussagen" auf die Tastatur kotzen muss....................

9

Lukas darf Tauben jagen aber von Enten und vor allem Jungtieren muß er sich fernhalten seid er vor einiger Zeit bei seinem Onkel auf dem Bauerhof ein Kücken gefangen hat#augen. Das klappt auch ich habe ihm einmal gesagt das die Kleinen Enten sowas wie Babies sind und die darf man nicht jagen oder ärgern, seid dem macht er das auch nicht ( hat er vorher bei Enten eigentlich auch nicht gemacht) Tauben darf er jagen. anderen Tieren gegenüber ist er meist respektvoll, da wir aber keine eigenen Haustiere haben kennt er sich halt mit Tieren nicht so aus. Er fängt gerne Käfer, Würmer, Raupen und Grashüpfer aber ausschließlich um sie sich anzuschauen und sie danach wieder frei zu lassen, dabei ist soweit ich es mitbekommen habe noch nie ein Tier zu Schaden gekommen. Die einzigen Tiere die er radikal bekämpft sind Ameisen, hier sind die Spielplätze voll mit den Viechern und Lukas wird dauernd gebissen und mag sie einfach nicht ( das geht hier aber fast allen Kindern so).
Freunde von uns haben eine Katze die Lukas liebend gerne jagt und was soll ich sagen ich denke der Karze macht es auch Spaß warum würde sie es sonst zulassen sie kann jederzeit das Zimmer oder das Haus verlassen, wenn Lukas mal kein Interesse mehr an ihr hat kommt sie sofort an und streicht so lange um ihn bis er wieder versucht sie zu fangen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)