Mundfäule?

Hallo,

Eric hat sein 5 Tagen geschwollenes Zahnfleisch zwischen den Schneidezähnen. Er beißt alles mit den Backenzähnen ab und trinkt sehr vorsichtig. Der Arzt meinte es sei Mundfäule und verschrieb uns Zovirax Saft. Dieser schlägt allerdings nicht an.
In meinem Bekanntenkreis sind fast alle der Meinung, das wäre keine Mundfäule, da er ja mit den Backenzähnen kaut und nicht der ganze Mund befallen ist. Wie ist Eure Meinung? Das Zahnfleisch ist dunkelrot gerötet und sehr geschwollen und das "nur" an den Schneidezähnen. Gibt es andere Möglichkeiten, dagegen anzugehen? Für Eure Meinungen bedanke ich mich im voraus.

Liebe Grüße Hanni und Eric (2,5 Jahre)

1

Hallo Hanni,

das hört sich ja echt komisch an. Mein Sohn hatte die Mundfäule vor einem halben Jahr. Sein Zahnfleisch war auch ganz knallerot, aber nicht geschwollen. Er hat kaum was gegessen und wir konnten auch keine Zähne putzen. Normalerweise haben die Kids ziemlich schlimmen Mundgeruch bei der Mundfäule. Ist das bei Eric so? Falls nicht würde ich noch mal zum KiA gehen und wenn der nicht weiter weiß, geh noch zu einem anderen.

LG
Sabrina

2

puh das ist schwer.
Vielleicht hat er sich irgendwie mit etwas verletzt (am Zahnfleisch)
evtl. mit der Zahnbürste gespielt oder zu hart geputzt?
Oder vielleicht hat er eine Afte? (Blase im Mund)
ich kenne mich mit Zahnfäule nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dann nur einzelne Partien betroffen wären.
Warst du einfach mal bei einem Zahnarzt? der kann dir sicher am besten weiterhelfen.

LG und gute besserung!
die betty

3

Er hat zwar etwas Mundgeruch, aber nicht so stark.

4

Hallo Hanni,


meine Tochter hatte vor ca 4 Wochen die Mundfäule.Auslöser ist ein Herpesvirus.Joline hatte erst kleine Bläschen im Mund und bekam über 5 Tage hohes Fieber.In der zwischenzeit sind auch die Bläschen aufgegangen und die gesamte Mundschleimhaut war auf und entzündet.
Nach 5 Tagen war das Fieber weg und Joline ging es langsam besser.Zoviraxsaft ist nicht ohne und bringen tut der auch nichts.Hatte Gentiana violett zum auspinseln gekauft.
Google mal nach Mundfäule.Bei Deinem Sohn klingt das nach was anderem.


Gute Besserung und LG


Marion mit Joline(2,5 Jahre)

5

Mein Sohn hatte damals mit 2,5 die Mundfäule und das war ziemlich anders als Du beschreibst.

Mein Sohn hatte viele schmerzhafte Blasen im Mund. Er hatte hohes Fieber und vor schmerzen viel geweint. Er hat uns nur etwas Wasser abgenommen, gegessen hat er gar nichts...
Alles hat im Mund schmerzen verursacht. Er hat sehr gelitten.
Nach 4-5 Tagen war langsam Besserung in Sicht und er wieder gegessen.

Das Zahnfleisch war zwar rot, aber nicht geschwollen. Eben alles mit Bläschen versehen.

LG Ivonne