Wer hat einen Schwedenofen (Kaminofen)- und ein Kleinkind?

Hallo Ihr Lieben,
wollte Euch mal fragen wer von Euch einen Schwedenofen zu Hause hat und wie Ihr das bzgl. Kindersicherung geregelt bekommt?
Ist ja schon gefährlich so eine heisse Scheibe im Wohnzimmer.
Freue mich über Eure Ratschläge.
lg
Mori

1

Hi,

wir haben auch einen Kamin mit Glasscheibe. Wir haben ihn nicht besonders gesichert. Jannick ist jetzt fast 2 1/2 Jahre und wir haben ihm ab dem Zeitpunkt als er laufen konnte erklärt, dass das Feuer ist und das das ganz arg heiß ist. Bei uns war das dann nie ein Thema. Immer wenn wir im Wohnzimmer sind/waren und der Kamin ist an, sagen/sagten wir Jannick mehrfach, dass das heiß ist und er da bloß nicht dran fassen darf.

Bis heute ist nichts passiert. ER hat nicht einmal hingefasst. Wenn er dem Kamin zu nahe kommt, merkt er dass es wärmer wird und sagt dann schon von sich aus: "Da ist heiß."

LG
Sabrina

2

Hallo Mori,

wir haben auch einen Schwedenofen zu Hause, bei beiden Kindern gab es nie ein Problem, der ist auch nicht gesondert gesichert oder so ... einfach mal hinfassen lassen, wenn er noch nicht superheiß ist :-)
Die Kleinen haben einen riesen Respekt vor Feuer ...

Liebe Grüße Mimi

3

Hallo Mori,

ein Kind (knapp 2 Jahre) aus unserer Spielgruppe hat sich vor ca. 2 Monaten beide Hände dermaßen an einem Schwedenofen verbrannt, so dass es für 3 Wochen in eine Spezialklinik mußte. Dort wurde etwas Kopfhaut abgeschabt und auf die Hände implantiert.

Jetzt muß der arme Kleine 2 Jahre lang, 24 Stunden am Tag Spezialhandschuhe tragen.

Der Kleine hatte die Hände damals nicht weggezogen. Wahrscheinlich hatte er einen Schock.

Ich würde so nen Ofen gar nicht erst anheizen.

Liebe Grüße
Lisa

4

im alten Haus hatten wir auch einen Schwedenofen und in der Winterzeit fing meine Kleine gerade an mit krabbeln.

also haben wir einfach ein Türschutzgitter gebastelt und es drumrum gemacht.

Wie eine Art Zaun

so kam sie nicht ran und es konnte nichts passieren

5

hallo

haben auch so ein teil. unser kleiner hatte immer großen respekt davor, solange das feuer brannte, aber als es dann erloschen ist und nur mehr die glut da war, hat er dann geglaubt, es sei nicht mehr heiss. er hat einmal kurz hingefasst, da war es aber gott sei dank nicht mehr so heiss.
gefährlich ist es auf jeden fall. auch wenn sie größer sind können sie hinfallen oder sonstiges.
wir stellen immer einen kleinen tisch davor zur sicherheit und ermahnen ihn immer wieder.

lg iris

6

Hallo,

Bekannte von mir haben ein Laufgitter um den Ofen gestellt, so dass ihre Tochter garnicht erst in die Nähe des Ofens kommt.

LG
Sassi