Verdacht auf Neurodermitis !!! Habe keine Ahnung davon, bitte Hilfe

Hallo,
mein Sohn (14 Monate) hat sei Wochen/Monaten trockene rote Flecken (münzartig) am Körper. Hauptsächlich am Rücken, Po, Bauch. Einen Fleck am Arm. Ansonsten hat er bzw. hatte er immer schöne Haut. Jucken tut er sich ab und an mal, aber ich würde sagen, das ihn das jetzt nicht so stört. Hatte diese Flecken der KiÄ schon mal gezeigt, die meinte damals ich soll mal mit Linola cremen. Heute hatte ich die Kita-Untersuchung und habe das noch mal angesprochen und sie meinte nun es ist ND in noch leichter Form. Ich dachte immer ND fängt an den Wangen, Gesicht und Arm,-Beinbeugen an, oder? Grade dort hat er ja schöne Haut. Nun habe ich Laticort verschrieben bekommen (soll ich max.5 Tage nehmen) und als Basiscreme die Dermapharm Basiscreme. Kennt die jemand? Was kann ich noch alles tun? Muß ich da was in der Kita beachten lassen? Habe mir schon einen Termin bei einem Hautarzt geholt, allerdings erst in 8 Wochen:-(. Ich muß vielleicht auch noch erwähnen, das ich eine Kuhmilchallergie habe under evt auch? Das muß ja dann der Hautarzt klären oder?
Danke schon mal und freue mich auf zahlreiche Tips

LG

1

Hallo,
mit den Salben kenn ich mich nicht aus meine Cousine hatte eine spezielle Creme für den ganzen Körper die sehr fetthaltig ist und einen extra ND Anzug damit sie sich nicht kratzen konnte.. Meine Cousine kam damals schon mit ND auf die Welt :-( ! Meine Tante wollte stillen da ist die Krankheit erst richtig ausgebrochen. Es kam keine Stelle am ganzen Körper der nicht trocken, wund oder geblutet hat. Sie darf keine Citrusfrüchte essen bzw. nichts trinken wo Zitrone oder sowas ähnliches drin ist (z.B.Cola) sie haben alles ausprobiert, Sojamilch, Stutenmilch usw. Dann hab ich noch einen COusin der hat ND nur an den Händen ansonsten garnicht. Ich kann später mal meine Tante fragen sie kommt zu mir und dann dir mal zurückschreiben wenn Du magst. Schreib mich am besten über VK an !!

ciao tascha

2

Hallo,
mach dich bloß nicht verrückt. Mir hat mal jemand gesagt, daß man bis zum 2. Geburtstag noch garnicht wirklich sagen kann, ob ein Kind Neurodermitis hat. Und wenn es Deinen Kleinen nicht stört, dann würde ich auch kein Kortison draufschmieren. Achte einfach darauf, daß er sich nicht so viel kratzt und daß die Haut nicht offen ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß jede Form von "unangenehm" auf die Haut schlagen kann. Bei Kindern ist das wahnsinnig schwer herauszufinden. Ich würde an Deiner Stelle erstmal Allergien abklären lassen. Wenn wirklich Neurodermitis diagnostiziert wird, dann ab zum Heilpraktiker. Alles andere ist nur Unterdrückung der Symptome, nicht aber Heilung der Ursachen.
LG und alles Gute:-)
Nicole+Pascal, der auch einiger rote, trockene Stellen hat, die aber immer wieder weg gehen.

3

Also, das stimmt so nicht. ND kann man natürlich schon vorher diagnostizieren! Schon bei kleinen Babys.
Was stimmt, ist, dass in SEHR jungem Alter (< 3 Monate) ein Allergietest nur selten anschlägt, auch wenn Allergien vorhanden sind.

Mit 14 Monaten auf jeden Fall!
Daher wäre mein rat, einen Allergietest beim Allergologen (Bluttest) durchführen zu lassen, um etwaige Allergien (z. B. Milben) abzuklären.

Heilpraktiker ist EIN Ansatz, der aber auch in die Hose gehen kann. Häufig vertragen nämlich die kinder z. B. schon die Globuli nicht und / oder es kommt aufgrund einer falsch gewählten Heilsubstanz zu einer "Explosion" der Ekzeme - sorry, das hat unser Sohn mit 6 Monaten am eigenen Leib zu spüren bekommen. Da war allesn offen und ekzematös an ihm, von gesicht bis Füße.
Heilpraktiker ist nämlich nicht immer Gut und Schulmedizin auch nicht immer böse...

Es gibt übrigens genügend ND-Kinder, die heilpraktisch überhaupt nicht zu therapieren sind...

4

Hallo,
ich weiß, über ND kann man sich dumm diskutieren. Daher jetzt mal wirklich wertfrei. Wie ich schon geschrieben hatte, hat es mir auch nur jemand gesagt, daß man die Krankheit bei so kleinen Kindern noch nicht diagnostizieren kann. Und Heilpraktiker ist auch nicht = Globuli. Meiner benutzt z.B. Gar keine. Fakt ist jedenfalls für mich, daß Neurodermitis in vielen Fällen von der ganzen Hektik, die darum gemacht wird noch wesentlich verschlimmert wird. Darum rate ich grundsätzlich allen, ruhig zu bleiben. Man kann es sowieso nicht wirklich ändern. Und wenn es wirklich nur um ein paar kleine trockene Hautpartien geht, sollte man wirklich ruhig bleiben und nur alle anderen Ursachen ausschließen können (Allergien, Pilze).
Kinder, die wirklich schlimm darunter leiden sind eine ganz andere Sache, und da würde ich mich auch nie einmischen, weil ich da wirklich keine Ahnung davon habe.
So, und nun noch einen schönen Abend...bzw. eine gute Nacht
LG
Nicole, die jahrelang schlimme ND an den Händen hatte und die nur mit Johanniskraut und Baldrian in den Griff bekommen hat.

weitere Kommentare laden
10

Hallo...

ich habe 2 Kinder, 4 und 1 Jahr alt. Der Große ist kerngesund, beim Kleinen ging es mit 3 Monaten los... hatte (leider) grad umgestellt von stillen auf Milchnahrung... die Unterarme waren rot und haben genässt, am Oberschenkel ein paar rote Flecken, am Rücken und an den Backen. Tja, sofort zum KiA: Neurodermitits... hatte uns auch die Linola Fettcreme verschrieben und gemeint, wenn es net binnen einer Woche besser wär, sollten wir nochmal kommen. Normalerweise nimmt man bei solch kleinen Kerlen noch kein Kortison, aber wenn nichts anderes hilft, naja... ich hab dann gleich bei der Heilpraktikerin angerufen (die hatte mir auch schon prima geholfen), und bei der hat sich dann rausgestellt, dass er eine Milcheiweißallergie (Kuhmilch) hat. Tja, was hilft es, wenn ich Kortison drauf schmier und gleichzeitig die Babymilch füttere...
Nach ein paar kleinen Schwierigkeiten und ca. 8 Wochen milchfreier Ernährung konnten wir dank der Heilpr. wieder normal füttern, und hatten bis jetzt nicht viel Schwierigkeiten... Wir passen halt auf, wenn er wieder rot wird an den Armen, was er dann wohl gegessen hat, und nach einem Besuch bei der HP kann man ja meist wieder alles zu sich nehmen.
Es gibt nichts besseres und angenehmeres grad für Kinder, als die HP, da kannst alle Ärzte vergessen.
Zumal die nur feststellen können - vielleicht - was man nicht verträgt, aber können nichts dagegen tun. Die HP kann einen behandeln und meist isses dann so, dass man dann das Zeux wieder zu sich nehmen kann.
Wir hatten u. a. noch Tomaten, Orangen und Pfirsiche net vertragen und Heuschnupfen hatte er auch, ALLES WEG...

Ich kann einen Besuch bei der HP nur empfehlen...
Mittlerweile gehts.. er trägt zwar nachts Handschuhe und tagsüber, wenn ich ihn mal nicht voll unter Kontrolle habe, denn manchmal, wenn er müde oder grantig ist, fängt er an zu Kratzen an den Unterarmen. Aber die Haut an den Unterarmen ist sehr gut, wenn ich da ein dreiviertel Jahr zurück denke... oh man #heul
Geschmiert hatte ich anfangs auch Linola Fett, dann Linola Lotion und momentan creme ich ihn ca. 3 x am Tag an den Unterarmen mit einer Creme mit Nachtkerzenöl ein (meine ist von Theiss)... am Rest vom Körper nur bei Bedarf die Linola Lotion...
Gegen den Juckreiz hat ihn die HP Globuli verschrieben, die er 3 x täglich nimmt, und abends kriegt er momentan noch zusätzlich Fenistil Tropfen...

Ich bin guter Hoffnung, dass es sich bald soweit gelegt hat, wenn ich dran denke, dass vor nem dreiviertel Jahr beim ersten Besuch bei der HP vor mir eine Welt zusammengebrochen ist, weil ich das schlimmste dachte. Aber jetzt führen wir mittlerweile ein fast normales Leben, bis auf das, dass man schon etwas aufpaßt, was man ihm gibt.
Also, Kopf hoch #liebdrueck nicht unterkriegen lassen und am besten den Termin beim Hautarzt absagen und dafür zu einem Heilpraktiker gehen...

LG und alles Gute

Christine mit Jonas (*20.03.2003) und Niklas (*06.08.06) #klee