Helfen eure kleinen freiwillig im Haushalt?

Helfen eure kleinen freiwillig oder spielerisch im Haushalt mit? Was machen sie oder wo lasst ihr euch helfen?
Meine kleine jetzt 1.5 Jahre liebt es die Waschmaschine auszuräumen. Sie holt sich selbst das didid (rollenbox) schiebt es vor die Waschmaschine und räumt die Wäsche aus. Bis auf wenige Teile die fest an der Trommel kleben. Sie schiebt die Wäsche dann auch zum Ständer. Und beim Spülmaschine ausräumen hilft sie auch sehr gerne. Scharfe Gegenstände wie Messer Räume ich vorher schon weg.
Blumen gießen würde sie auch gerne, egal wie nass die eh schon sind. Bin gespannt auf eure Antworten.

1

Unser wird jetzt im Januar drei. Reicht einem die wäscheklammern, räumt Geschirrspüler ein und aus, fegt draußen mit, deckt den Tisch mit und was ganz wichtig für ihn ist ich helfe dir mal und fast bei allem gerne mit an.

2

Meine Kleine ist 16 Monate und ist auch sehr hilfsbewusst im Hauhalt :-)

Wir machen folgendes zusammen:
- Spülmaschine ausräumen, so wir ihr ;-):-D
- Waschmachine einräumen und leeren
- Wäsche aufhängen - sie reicht mir dann die Wäscheklammern
- Tischdecken, dh. ich gebe ich zum Beispiel Marmelade und sie bringt es schonmal rüber und stelt es auf den Stuhl neben dem Tisch
- wenn ich putze gebe ich ihr einen kleinen Schwamm (aber nicht nass :-p) und zeige ihr wie man wischt

Hoffen wir mal das bleibt so ;-) - dann haben wir eine kleine Haushaltshilfe :-p

4

Tischdecken hilft sie auch.
Ist schon was zu Bruch gegangen?
Höre ja immer wieder mit Geschirr hantieren ist für die kleinen zu gefährlich.
Bei uns sind bisher zwei Teller zu Bruch gegangen. Die eh nur noch vom Sprung zusammengehalten wurden.
Und bei Oma ein paar Tassen. Lauter einzeln, die Oma beim polterabend vor dem zerdebbern gerettet hat.

5

Ja, aber nichts schlimmes. Ein Teller beim Spülmachine ausräumen.
Ich finde es aber unbedenklich, solange man dabei ist und die Kleinen falls es zu Scherben kommt, gleich hochnehmen kann, dass sie nicht reintretten oder langen.

Was ich nur vermeide ist, dass sie mit Putzmittel (auch Spüli) rumhantiert. Ich will nicht, dass sie denkt es sei zum Spielen und am Ende was in den Mund nimmt.

3

- Waschmaschine ausräumen
- Trockner einräumen
- Spülmaschine ausräumen (bis auf die Messer)
- Staubwischen oder z.B. seinen Hochstuhl putzen
- Staubsaugen
- Fegen (Terrasse)
- Gießen (aber nur draussen)
- Schneeschaufeln


Das alles macht er auf jeden Fall seit er 2 ist mehr oder weniger alleine. #pro
Natürlich nur wenn und solange er mag.

LG Jelinchen

6

Also in dem Alter finde ich ist es spielerisch und auch freiwillig. Mein Sohn (bald ein Jahr😍) "hilft" noch gar nicht.
Meine Tochter ist 3 und wenn wir den Tisch z.B. decken, sagt sie manchmal auch, dass sie keine Lust hat, weil sie noch was zu Ende spielen/lesen etc möchte. Das ist dann auch ok. Freiwillig will sie abends oft aber ihre Spielsachen auch nicht immer aufräumen. Da muss sie dann aber durch😉😅.
So mit 1,5Jahren hat sie aber total gern mit dem Lappen gewischt 😅. Sie ist dann immer wild putzend überall hin und hat gewischt. Ob nun Tisch oder Schrank. Ansonsten fand sie natürlich auch Wäsche ausräumen/einräumen toll.

7

Zwerg (3) war quasi schon immer 😂 ein großer Fan von Hausarbeit. Hat auch einen Learning-Tower, auf dem er fleißig mitgekocht/probiert hat 👍👍.
Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger, Gartenarbeit.....der kleine Gschafftlhuoba war/ist immer gerne dabei.
Tisch decken macht er vorsichtig und umsichtig.
Schlumpf (14 Monate) fängt gerade damit an.

8

Unsere Kleine ist 22 Monate alt und hilft sehr gerne im Haushalt...

Tisch decken, Tisch abräumen, Spülmaschine ein und ausräumen, fegen, mit Handfeger aufkehren, Wäsche wegräumen, sie mag sowas total gerne... Auch im Garten würde sie gerne viel mehr helfen, bisher reicht es dort aber nur zum Unkraut zupfen und Blumen gießen, aber immerhin...

Sie hilft ehrlich gesagt mehr als unsere beiden Großen und vor allem mault sie dabei noch nicht rum #schein Auch mal sehr angenehm...

LG

9

Hey :)

Auch hier (2,5Jahre) so die üblichen Kandidaten:

-Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner
-fegen, saugen, wischen, staubwischen
-Tisch decken, abräumen, abwischen
-gießen, hacken, unkrauteln, säen, ernten im Garten
-und seit neuestem: sägen, hobeln und schleifen mit Sandpapier

...Zwischen 10sec und 20Minuten ist da alles mit dabei und immer freiwillig ;-)

LG

10

Unsere "hilft" mit seit sie laufen kann. Wäsche in die Maschine machen und natürlich den Knopf drücken. Tisch decken und abräumen, klammern reichen sowieso. Sie geht auch immer mit ihrem Kinderstaubsauger dem Papa hinterher wenn er saugt. Wischt bei sich im Zimmer "Staub" und will generell überall eingebunden werden. Selbst den Müll trennt sie, zwar nicht immer perfekt, aber größtenteils weiß sie was wo rein kommt.

11

Meine Zwillinge sind jetzt 1,5 und der Große wird bald 3. Ich verlange nicht wirklich, dass sie im Haushalt helfen, aber Kinderzimmer aufräumen ist für mich Pflicht. Ich helfe natürlich, aber sie sollen lernen, dass sie ihren Kram selber wegräumen müssen.
Und ansonsten helfen die drei gerne mal Tisch decken oder abräumen, der Große hilft auch gerne mal beim kochen, Katzen füttern und Wasser geben ist auch immer ganz beliebt. Also Kleinigkeiten, wenn sie Lust dazu haben,