"Osterlamm"

Huhu 😊
Dieses Jahr möchte ich gerne gebackene Osterlämmer verschenken, anstatt so viel Schokolade.
Hat jemand ein gutes Rezept für so einen Kuchen? Die Formen habe ich mir schon besorgt.
Vielen Dank im Voraus,
Lg Julia 😊

1

Hallo,
der Teig ist fast egal. Durch die große Oberfläche im Verhältnis zum Volumen trocknen die Lämmer extrem schnell aus und werden hart. Von daher braucht der Kuchen Glasur!

Gruß Sol

2

Ok, Dankeschön 🤗

3

Auf den Formen stehen manchmal Rezepte drauf?!?!
https://www.chefkoch.de/rs/s0/osterlamm+backen+saftig/Rezepte.html
Hier sind auch saftige Teige.
Wenn man das Lämmchen gleich nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäubt und dicht in Klarsichtfolie einpackt, trocknet es auch nicht so schnell aus. Mit Guß machte ich es noch nie.
Notfalls tunkt man es dann eben in den Kaffee :-D
LG Moni

4

Huhu 😊
Ach Dankeschön!!
Manchmal sieht an den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da steht tatsächlich ein Rezept drauf. 😂
Da die Formen noch in einer Folie eingeschweißt waren und ich sie noch nicht ausgepackt habe, habe ich es nicht gesehen.
Vielen Dank.
Lg Julia 😊

5

Hallo Julia,

ich mag dieses Rezept sehr gerne, finde es auch nicht zu trocken:

Zutaten:

100 g Butter oder Margarine
80 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
125 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
1 EL Amaretto
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Backofen vorheizen mit 180 ° C Ober-/Unterhitze oder 160 ° C Heißluft.

Die Lammform gut einfetten und mit Mehl bestäuben.

Butter oder Margarine mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier einzeln kurz unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben und mit den Mandeln und dem Amaretto unterziehen. Teig in die Lammform füllen und etwa 45 Minuten backen. In der Form etwas erkalten lassen und vorsichtig stürzen. Mit Puderzucker bestäuben.

Liebe Grüße!

6

Huhu,
Oh das hört sich auch lecker an 😊 Lieben Dank!!