Geschenke zu Ostern !? Ist das bei allen üblich?

Hallo! Ich kenn das ja aus meiner Kindheit auch noch, dass alle meine Freunde zu Ostern immer Geschenke bekommen haben. also eigentlich sogar so wie zu Weihnachten. Bei uns in der Familie war das allerdings nie so tradition und ich muss sagen, ich habe das sogra als Kind nicht als schlimm empfunden. Bei uns gibt es immer ein ausgiebiges Osterfrühstück und jeder bekommt ein üppiges Süßigkeiten-Osternest...mehr nicht. Ich finde das reicht eigentlich auch aus, wie seht ihr das, wie war es früher bei euch und wie möchtet ihr es bei euch machen ??

Danke schon mal für eure Meinungen ;) LG

3

Hallo

Auch wir haben früher schon Geschenke bekommen, meist entweder was zum draußen spielen (die Saison beginnt ja dann) oder später dann z.B. auch mal nen neuen Bikini oder ein neues Sommeroutfit. Und mir sind solche Dinge für unsern Sohn ehrlich gesagt viel lieber als ein "üppiges Süßigkeiten Osternest".

#winke

1

Also unser Junior bekommt etwas zu spielen (nicht in der Größe/Menge wie Weihnachten o Geburtstag) und Süßigkeiten die aktuell gern gegessen werden.
Ich habe früher auch schon was bekommen.

LG

2

Wir haben als Kinder Süßigkeiten, bunte Eier und Kleinigkeiten wie sandspielzeug usw bekommen.

So fuhren wir das auch bei unseren Kindern fort.
Außer den Süßigkeiten und den Eiern werden unsere Kinder dieses Jahr im Osternest finden: ein Rohrbausystem für den Sandkasten zusammen für beide, jeweils eine CD bzw. Hörbuch, je ein Tshirt und ein Malbuch bzw kritzelbuch (jeweils letzteres von der Tante).
Wir fahren damit gut 😊

4

Meine Tochter ist auf dem Alter des Ostereiersuchens hinaus und bekommt ein Osternest mit einem kleinen Geschenk (Gutschein, Ohrringe oder Halstuch).
So kenne ich es auch aus meiner Kindheit.

#ei

5

Hallo,

an Ostern war und ist auch heute bei meinen Kindern das Suchen das aller schönste.

In meiner Kindheit gab es immer sehr viele Süßigkeiten. Das möchte ich für meine Kinder nicht und so gibt es zusätzlich zu wenig, besonderen Süßigkeiten & bunten Eiern auch kleine Geschenke. Bücher, Hörspiel-CDs, was zum basteln/ malen oder wenn etwas für die Hobbys benötigt wird.
Größere Geschenke gibt es zum Geburtstag, den beide Kinder im Frühling haben.

Ein großes Frühstück und ein Osterfest mit der ganzen Familie gibt es bei uns auch.
Das ist eh das Schönste.

Grüße,
jojo

6

Hallo,
ich habe früher auch schon Geschenke bekommen.
Meine Söhne (13 und 9) bekommen auch von jeher Geschenke zu Ostern. Süßkram ist nichts besonderes, weil zum einen fast immer was das ist und zum anderen essen die beiden nicht so viel Süßes. Es liegt immer noch Süßes von Weihnachten und vom Sternsingen hier rum...
Die Geschenke sind aber unterschiedlich groß, so gab es mal in einem Jahr für beide ein Gartentrampolin und es gab auch schon Fahrräder. Im anderen Jahr können es durchaus kleinere Sachen sein.
In diesem Jahr bekommt der Kleine eine Kette mit Kreuz und der Große bekommt Geld. Der Große spart auf ein Instrument und da ist dann Bargeld wohl angebracht.
LG
Elsa01

7

Hallo,

meine Tochter ist schon 14. Sie bekommt neben bunten Eiern und Süßigkeiten auch ein Geschenk, meist eine Kleinigkeit wie Buch, CD, besondere neue Stifte; früher halt auch Sandspielsachen etc. Wir hatten aber auch schon Ausreißer-Jahre dabei, wo sich gerade ein größeres (teureres) Geschenk anbot. Sie ist trotzdem dankbar und erwartet keine Steigerung von Jahr zu Jahr...

Als Kind habe ich keine Geschenke zu Ostern bekommen. Allerdings war ich schon etwas traurig (ja, manchmal auch neidisch), dass meine Freundinnen neue Hörspiele etc. bekamen.

Viele Grüße
H.

8

Hallo!

Bei uns war das früher auch so, Osterhase und Nikolaus brachten Süßigkeiten, Spielzeug brachte das Christkind bzw. der Weihnachtsmann.

Aber: Wir bekamen zwischendurch eigentlich fast nie Süßigkeiten, von daher war das Osternest auch etwas besonderes und vor allem ernährungstechnisch kein Problem. Meine Kinder bekommen relativ häufig irgendwelche Süßigkeiten geschenkt, man hier ne Tafel Schokolade, da ne Tüte Gummibärchen... Da muss ich ihnen nicht auch noch Süßigkeiten schenken (zumal meine Große ohnehin schon zu dick ist!). Und darum bringt bei uns der Nikolaus / Osterhase kaum Süßigkeiten und statt dessen ein kleines Geschenk, das u.U. auch nicht mehr kostet als das üppige Süßigkeiten-Osternest!

LG

9

Ja, bei uns gibt es Geschenke, und gab es früher auch. Das sind allerdings mehrere Kleinigkeiten, eine von uns, eine von meiner Mutter, eine von meiner Tante, eine von meinen Schwiegereltern, und schließlich eine von meiner Schwiegeroma. Der Wert bewegt sich meist um 10€. Letztes Jahr weiß ich noch, dass es Trinkflaschen gab, für die Große ein Kuscheltier und für die kleine eine Barbie, Aqua Beads - und den Rest weiß ich nicht mehr.

Viele Grüße
Angel08