Wann kommt bei euch der Osterhase?

Hallo!

Bei uns im Bekanntenkreis kam das Thema Osterhase zum Gespräch und wir haben festgestellt das es Überall anders gehandhabt wird.
Bei jedem kommt der Osterhase an einem anderen Tag. Als Kind war es bei uns am Gründonnerstag. Wann kommt bei euch der Osterhase?

LG und schöne Ostern
Roxenia

3

Ostersonntag - kurz bevor die Kinder aufstehen. Weiß auch nicht, woher er das immer weiß....#kratz

1

Ostersonntag

LG

2

Hallo!

Also hier kommt glaub ich überall der Osterhase am Ostersonntag...

Hab ich ja noch nie gehört, dass er an einem anderen Tag kommt.

lg tina

4

Heißt er denn bei Euch dann auch wirklich Osterhase?

An Gründonnerstag ist doch noch gar nicht Ostern....

Wo kommt ihr her?

7

Hallo Trickkiste,
da hier scheinbar überall die Nester am Sonntag gesucht werden, hab ich doch mal recherchiert und das hier gefunden:

"In Coburg werden zum Teil noch heute die Ostereier schon am Gründonnerstag gesucht, gebracht vom „Grüa Hoas“ (Grünen Hasen)."

Also wohl wirklich hier bei uns in der Region einzigartig und von der Oma so weiter gegeben.

Bei meinen Kindern kommt er aber auch erst am Sonntag.
Lg

10

Das ist lustig - habe ich noch nie gehört.

Regionale Tradition.

Tja dann - Froher Grüner Hase!

#winke

5

da es nur noch wenige Hasen gibt solltet ihr auf Kaninchen ausweichen.

6

wieso sollte der Osterhase VOR Ostern kommen!

Wir feiern Ostern Auferstehung Jesu. Gründonnerstag war er noch nicht einmal gestorben.

selbst wenn man naicht an Christus glaubt: ich kenn niemanden wo der Osterhase nicht Sonntag kommt.

VG

8

Hallo
hab mal recherchiert und wie oben schon erklärt ist es hier im Coburger Land wohl doch so Brauch gewesen und von der Oma so weiter gegeben worden.
Lg

9

Ostersonntag.

LG

11

Eigentlich Ostersonntag, aber wir feiern ja Samstag mit einer Oma und Sonntag mit der anderen - also kommt er Samstag und Sonntag und wir selbst verstecken vielleicht schon unsere Sachen Freitag, ich find das sonst zu viel und was hat er von der Osterhörbuch CD, wenn er die erst Sonntag bekommt und wir dann auch noch unterwegs sind ohne CD-Player, also bekommt er die Freitag und da werden wir auch Osternester für die Großeltern backen und Eier färben.

Aber Gründonnerstag habe ich noch nie gehört.

12

Ostersonntag oder Ostersamstag, je nach dem wo wir Ostern feiern ;)

14

Meinst Du nicht Ostermontag? Der Samstag ist ja noch nicht Ostern, im Gegenteil, das ist der KARsamstag, der Tag der Grabesruhe, an dem nicht mal die Kirchenglocken läuten. Da wären Ostereier ja nicht sehr passend.