Ab wann und was dekoriert Ihr?

Frage steht ja schon oben.

Danke und Gruss

laului

1

Haben wir schon

2

Hallo,

erst ab Ostersonntag ... wir nehmen die Fastenzeit ziemlich ernst.

GLG
Miss Mary

3

Ich schließe mich missaintmary an. Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen konservativ und finde es immer noch irgendwie komisch, dass heutzutage ab Aschermittwoch, sobald der Karnevalsklimbim abgehängt ist, nahtlos zu fröhlich-bunter Osterdeko übergegangen wird. Selbst wenn man nicht sehr christlich ist - die Fastenzeit gehört für mich einfach zum Jahresrhythmus, und es erscheint mir seltsam, die so komplett auszublenden. Da fehlt irgendwie die Balance. Direkt nach Karneval ist einfach noch nicht Ostern.

4

Hallo...

wir haben letzten Mittwoch beim Spaziergang Zweige mitgenommen.
Diese haben wir in die Vase gestellt. Am Donnerstag wurde dann Kuchen gebackt, dafür die Eier ausgeblasen. Dann gabs noch Eierkuchen zum Mittag.

Am Freitag habe ich mit Mausi die 10 Eier angemalt und an die Zweige gehängt.

Mehr Osterdeko wird es nicht geben. Habe zwar noch genügend auf dem Speicher, aber ich habe keine Lust dazu sie rauszukramen:-p. Im Letzten Jahr war es auch so und das Jahr davor waren wir über Ostern in Kur, da gabs gar keine Deko.

Hab letzte Woche unsere Fenster geputzt und neu dekoriert, aber nicht speziell Osterdeko, eher mehr Frühling/Sommer mit Schmetterlingen usw.

VG x.

5

Ich dekoriere schon zu Weihnachten extrem sparsam, zu Ostern noch viel weniger. Im Moment stehen ein paar Vasen mit Zweigen bei uns auf den Tischen (und die Kirschen blühen schon phantastisch!), aber ohne Klimbim dran. Ein paar Ostereier werden noch dazu kommen, aber auch erst nach der Fastenzeit, zu Ostern. Ich verstehe auch nicht ganz, warum jetzt schon Osterdeko in die Wohnung muss, sind ja doch noch einige Wochen hin - viel zu früh!

6

Naja, zu Weihnachten fängt man ja auch schon Wochen vorher an. Jaja, ich weiß, da ist dann die Adventszeit, aber trotzdem. Wochen sind Wochen.

Es gibt nun mal (genug) Menschen, die mit der Karnevalszeit bzw. der Fastenzeit usw. nichts zu tun haben und warum muss man da noch ewig warten mit dem schmücken oder auf etwas Rücksicht nehmen?

Wenn man Anfang April den Frühling ins Haus holt und österlich dekoriert, ist es doch völlig in Ordnung. Für wenige Tage braucht man auch nicht dekorieren und kann es dann ganz lassen.

LG

7

Du weißt aber schon, dass die Osterzeit bis Pfingsten andauert? Als "Ein paar Tage" empfinde ich dies nun nicht

weitere Kommentare laden
8

Wir schmücken, färben etc. immer am Karsamstag

14

Hallo,

wir dekorieren erst am Ostersamstag!

Da ich in einem katholischen Kindergarten arbeite und wir dort gerade die Fastenzeit mit den Kindern"kennenlernen", ist es jedes Jahr immer wieder erstaunlich das viele Vorschulkinder gar nicht wissen was die Fastenzeit eigentlich bedeutet (gerade viele Katoliken).

Was die meisten von ihnen von ihrem Wissen an Ostern mitteilen, ist das sie gggaaannnzzz viele Geschenke bekommen. :-(

Eigentlich schade ...

16

Ich dekoriere nicht für Ostern, sondern für den Frühling. Damit umgehe ich den Frust, bis Ostern mit allem Schönen warten zu müssen, wo mir doch die Natur eine ganz andere Stimmung vorlebt. Und Ostern direkt sind wir oft eh nicht da, wär echt schade drum.

17

Werde das am Wochenende in Angriff nehmen und mal die Hasen aus dem keller holen sowie im Garten etwas Moos sammeln. :)