Elterngeld Berlin , bitte um Hilfe 🙈

Hallo ihr lieben , ich weiß vielleicht gehört das nicht hier unbedingt ins Forum.. aber ich wusste nicht wohin die Frage sonst gestellt werden kann... und da einige von euch ja bereits Kinder haben , dachte ich ihr könnt mir helfen. Telefonisch erreiche ich im moment einfach niemanden und bin etwas überfordert. Ich möchte die Anträge fürs Elterngeld jetzt schonmal so weit es geht ausfüllen. Nun verstehe ich nicht so ganz... wenn ich das Elterngeld nur für mich beantrage also 12 Monate voll ... muss ich dann trotzdem die Unterlagen für meinen Mann ausfüllen? Ich meine das würde wenig Sinn ergeben oder sehe ich das falsch. Und was mich noch interessieren würde von wann bis wann wollen sie denn die Gehaltsabrechnungen haben ? Das von dem Jahr wo ich schwanger wurde ? Oder auch noch die bis zum Mutterschutz? Vielen Dank jetzt schon mal 😘😘😘

1

So, habe jetzt extra nochmal meinen Mann gefragt, damit du mal endlich eine Antwort bekommst 😊
Für deinen Mann brauchst du nichts angeben und du musst die letzten 12 Gehaltsabrechnung bis zur Geburt einreichen. Also entbindest du z.b. am 15.7.21 , dann 12 Monate zurück:)

2

Ohhhh super das ist so nett von dir vielen Dank !!! Ja dann muss ich erstmal meinen Arbeitgeber anrufen Und ihn bitte mir noch gehaltsnachweise zu schicken. Wir kriegen nämlich immer nur einen Nachweis , wenn sich am Gehalt was ändert 🙈

3

Kein Problem:)

weitere Kommentare laden
6

Als kleiner Tipp, da du in Berlin lebst:
Wende dich bei Fragen an Albatros Familiennetz gGmbH für eine Soziale Beratung! Die machen kostenlos
Schwangeren- und Familienberatung und konnte mir gerade bei solchen Themen extrem weiterhelfen und hatten auch viele Tipps :)

10

Vielen Dank für den Tipp 🙈

7

Ich kann dir noch als Tip geben eine Mail an die Elterngeld Stelle zu schreiben, die rufen dann im Normalfall schnell zurück.
Habe das letzte Woche auch so gemacht. War eine super nette Dame, die, wie sich im Gespräch herausgestellt hat, später auch meine Ansprechpartnerin nach der Geburt (zum jetzigen ET) sein wird :)

11

Ach super ! Danke für die Info . Das mache ich gleich mal ❤️