Schwanger in der stationären Pflege

Ich habe eine Frage bezüglich der arbeit als schwangere im altenheim. Ich arbeite als Fachkraft in der stationären Pflege und werde zur Zeit durch meinen Arbeitgeber nur noch in die spätdienste eingeteilt. Zudem laufe ich die spätdienste mit 1 Helferin von 14 Uhr bis 17 Uhr und ab 17 Uhr kommt dann eine weitere Helferin dazu die jedoch auch schwanger ist im 8 Monat. Meine Frage ist ob dies so rechtlich zulässig ist. Denn mein Arbeitgeber hat auch keinen meiner Kollegen über meine Schwangerschaft informiert und ich arbeite normal wie sonst weiter.

1

Hey. Also ich kenne es so nicht. Habe selbst jahrelang in der Pflege als WBL gearbeitet und unsere Mitarbeiter sind direkt ins beschäftigungsverbot gegangen.

Rechtlich gesehen darfst du arbeiten, allerdings müssen die ganz viele Dinge beachtet werden. Du darfst zB nicht länger als (ich glaube) 20 Uhr arbeiten, nicht schwerer als 5 Kilo tragen( geht ja In der Pflege nicht) und auch nicht mit Medikamenten in Berührung kommen. Und da stell ich mir die Frage, wenn du alleine als pfk bist, dann muss du ja evtl auch Insulin spitzten und so ?! Das wäre nicht erlaubt.

Dein Chef MUSS mit dir eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen. Da müsste dann dein Chef schnell merken das er dich so nicht beschäftigen darf.

Schau dir doch mal das Mutterschutzgesetz an. Da steht alles beschrieben was du nicht mehr darfst. Dann würd ich direkt dein Chef damit konfrontieren.

2

Also ich bin Altenpflegerin und arbeite ebenfalls in der stationären Pflege. Ich wollte unbedingt weiterarbeiten, weil ich nicht weiß, was ich den ganzen Tag daheim tun soll. Ich habe auch noch keine weiteren Kinder.

Ich musste aber ins Beschäftigungsverbot gehen, wurde quasi gezwungen. Weil in der Pflege und dann nicht mehr als 5 kg heben, geht nicht.