Elternzeit

Huhu ich hab da mal eine Frage.
Ich habe ein Jahr Elternzeit und bekomme somit basiselterngeld. Gibt es eine Freigrenze in Geld dazu zu verdienen ?

Liebe Grüße

1

Ich meine (lasse mich aber gerne korrigieren) , dass es weder beim Basiselterngeld noch beim Elterngeld plus eine Freigrenze gibt. Jeglicher dazuverdienst durch Arbeit muss der zuständigen Elterngeldstelle gemeldet werden, damit das Elterngeld ggf neu berechnet wird.
Nicht melden während man zusätzlich anderweitig Geld bezieht ist überhaupt keine Option, weil man dann so oder so Geld zurück zahlen muss und evtl mit einer Anzeige rechnen muss

2

Bei basis elterngeld wird dir alles was du dazu verdienst verrechnet.

Bei EG plus sieht es ein wenig anders aus, da darfst du etwas dazu verdienen.

Aber nicht bei basis

3

Mein Mann nimmt ab dem 11. Monat Elterngeld plus, geht 25-30 h arbeiten u d bekommt knapp 300 Euro auf sein Gehalt aufgestockt...bei Basiselterngeld musst du angeben was du verdienst und es wird verechnet...oder du wechselst zum nächsten Monat ins Elterngeld plus, da kannste dann bis 30h arbeiten und dir wird aufgestockt

4

Hab ich doch genauso geschrieben 😅😊

weitere Kommentare laden
6

Das kannst du dir im Internet ausrechnen, beim Basiselterngeld ist die Anrechnung natürlich total ungünstig.

Du kannst einfach ab dem Zeitpunkt, ab dem du vorhast wieder arbeiten zu gehen deine restlichen Basiselterngeldmonate in Elterngeld Plus umwandeln.