Mutterschutz/Freistellung Österreichisch ( Corona )

Hallo an Alle aus Österreich,

wie sieht's es denn in Zeiten von Corona mit Kundenkontakt und Freistellung aus?
Ich arbeite ständig mit Kunden zusammen , ist daher eine frühere Freistellung möglich?

Hat jemand Erfahrung damit?
Bei uns in der Stadt ist Corona aktuell ausgebrochen.

Würde mich über eure Infos , Ratschläge usw freuen.
Im September habe ich meinen Termine für den Mutter Kind Pass.

Liebe Grüße Desi

1

Ich lebe zwar nicht in Österreich ( Schweiz ) aber soweit ich weiß hat Corona auf die Schwangerschaft und das Baby keinerlei Auswirkung.Bei und im Krankenhaus arbeiten auch Schwangere jeden Tag und haben Kontakt zu allen Patienten, auch auf der Notfall Abteilung.

2

Corona ist leider kein Freistellungsgrund! aber rede mit deinem Arzt, viele schreiben dann eben andere gründe für eine Freistellung wie cervix Insuffizienz usw!

ansonsten kannst du immer in Krankenstand gehen zum überbrücken!

3

Hallo!

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Gesundheit_im_Betrieb/Gesundheit_im_Betrieb_1/Schwangere_Arbeitnehmerinnen.html

LG

4

Hallo :)
Ich komme aus Kärnten und ich bilde mir ein, dass im Kundenkontakt spezielle Regelungen gelten? Würde mit dem FA darüber sprechen. Ich selbst bin frühzeitig in den Mutterschutz gekommen, da ich eine VW-Plazenta habe. Aber ich würde auf alle Fälle mit dem FA reden - er oder sie kann dir da bestimmt am besten helfen.

6

Hallo ,

Darf ich fragen woher aus Kärnten du kommst??

Ja das sowieso, habe am 8.9. den Termin und werde mich ausführlich mit meiner Ärztin besprechen.

LG

7

Ich bin aus der Nähe von St. Veit, meine FÄ ist aber in Villach.

Ja das ist eine gute Idee :)

Alles Gute 💚

weitere Kommentare laden
5

Also meine FÄ ist da knallhart. Mein Hausarzt gab mir eine Überweisung für frühmuschu wegen 3 „Sachen“. Schlussendlich bekam ich ein Covid-19 Risikoattest vom Hausarzt und war dienstfreigestellt bis zum normalen Mutterschutz, weil meine FÄ nix gyn. Feststellen konnte. Eine Bekannte hingegen bekam sofort Frühmuschu weil sie bisschen jammerte 😂