5+5 und Schikane im Büro 😢 Sorry lang

Hallo Mädls,

ich weiß nicht genau, ob man einen derartigen Post auch hier platzieren kann, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Seit März bin ich quasi im HomeOffice, was meinen Job nicht weniger stressig macht, tut aber nix zu Sache, denn ich habe bis vor Kurzem echt gern gearbeitet.

Nun ist es aber so, dass ich immer wieder zusätzlich an einer Stelle einspringen muss, für die es seit Januar niemanden mehr gibt und wegen Corona und HomeOffice auch erstmal nicht nachbesetzt wird. Hier muss ich immer super spontan ran.
Nun steht auch noch ein Umzug unseres Büros an (170 Mitarbeiter). Die Kollegin, welche diesen betreut, ist nur Teilzeit und es hat sich so eingebürgert, dass ich sie im Büro ab und zu unterstütze, dies wird auch vom so Chef erwartet.
Beim Umzug möchte ich aktuell unter keinen Umständen helfen, schwer tragen etc. werde ich nicht.

Zudem kommt aber auch noch, dass immer wieder so kurz vor knapp dringende Dinge zu erledigen bekomme, die oft auch dann spontan wieder abgesagt werden, obwohl es fast erledigt war. Also quasi, Arbeit für die Katz.
Zudem habe ich einen neuen Kollegen der gerne gegen mich schießt...vorhin war ich im Büro wieder einmal den Tränen nahe, weil er Dinge auf mich abwälzt, die er verbummelt hat.

Wenn ich nur dran denke wieder ins Büro zu müssen, wird mir schon ganz anders.
Mit dem Stress kann ich sonst echt gut umgehen, aaaaber jetzt kommt der springende Punkt...
Ich habe unglaubliche Angst, dass dieser ganze Stress und Druck noch zu einem Abgang führt😢als ich vorhin heimgefahren bin hatte ich richtige Schmerzen im Unterbauch, weil ich mich so aufgeregt habe.

Was soll ich tun?!? Kann man sich so früh in der Schwanger wegen sowas krankschreiben lassen? Es hat ja noch kein ❤️ geschlagen?

Ich hoffe es hat Jemand einen Rat, denn ich bin gerade total ratlos😞
P

4

Stress tut keinem gut, egal ob schwanger oder nicht.

Die können das im Büro nur so mit Dir machen, weil Du es zuläßt. Lerne nein sagen (ganz wichtig), suche Gespräche mit dem Vorgesetzten auch bezgl des neuen Kollegen und potitioniere Dich!
Wenn eine Firma umzieht muss kein MA schleppen, hab ich bisher 2 x erlebt. Soetwas wird von einem Umzugsunternehmen erledigt. Man räumt lediglich den eigenen Schreibtisch auf und alles andere ist beschriftet.

Du bestimmst, was die Leute mit Dir machen! Wenn Du immer der Doof bist, der alles macht, dann laden die Leute auch alles bei Dir ab. Nur Mut und nein sagen, die ersten Mal fällt es noch schwer, dann wirst Du den Erfolg sehen und es fällt leichter.

Wegen einer Krankschreibung für ein paar Tage würde ich die KIW fragen oder einfach den Hausarzt.

8

Generell gebe ich Dir voll und ganz recht und unter normalen Umständen stresst mich sowas eher weniger. Nur habe ich einfach einen Job der keine Rücksicht nimmt auf Schwanger sein...sondern immer 200% fordert.

9

Jeder Job muss das, dafür gibt es Gesetze ;-) Du wirst für 100% bezahlt, dann arbeite auch nur 100%.
Mag bisschen provokant klingen, aber viel zu wenige stellen sich auf die Hinterbeine un machen den Mund auf.
Aussage eines Chefs: Wenn sich einer beschwert und dann trotzdem die (Mehr)Arbeit erledigt, warum soll ich was ändern?

weitere Kommentare laden
1

Ich würde in der KiWu nachfragen, ob die Dich krankschreiben, wenn nicht beim Hausarzt fragen, ob die das machen. Wenn Du das Kind verlierst, dann dankt es Dir keiner im Job.

13

Ja das stimmt leider.

40

Man verliert deshalb aber nicht sein Kind und es ist daher totale Panikmache das so darzustellen.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde schauen dass du dich vom Hausarzt krank schreiben lässt bis du einen pos. Herzscjlsg hast und dann evtl mit deinem FA sprechen ob du ein BV bekommst. Erhöhter Stress in der SS ist ja erwiesener Maßen nicht gut und sind wir mal ehrlich, danken wird es dir keiner.....

14

So werd ichs machen...hat ja keinen Sinn.
Ist zwar nicht meine Art, aber manchmal gehts halt nicht anders.

52

Stress ist für niemanden gut, Schwangere sind aber in der komfortablen Lage, viele belastende Tätigkeiten nicht mehr machen zu müssen.

3

Jeder Arzt kann und wird dich krank schreiben! Schau auf Dich, es wird Dir niemand danken!

Fühl dich gedrückt. Lg Michelle

15

Ich werd zum Hausarzt gehen 👍🏼

5

Krankschreiben lassen. Definitiv. Solchen Streß kannst du dir sparen. Geh zum FA und sag was Sache ist. Das muß eine Schwangere nicht ertragen. Es geht um das Wohl deines Kindes.

16

Hab gleich morgen um 08:00 einen Termin beim Hausarzt bekommen 👍🏼

57

und, wie hast du es gelöst? Was machst du dann danach? Klartext sprechen oder wieder AU holen, BV anstreben?!

weitere Kommentare laden
6

Wenn du irgendwo einen guten Arzt hast, würde ich mich die Umzugsphase krank schreiben lassen. Das dankt dir wirklich keiner, wenn du dich übernimmst.
Gegen die Unterleibschmerzen würde ich Magnesium nehmen. Das wirkt ja entkrampfend, wenn du gerade so anspannt ist.
Drück dir die Daumen, dass alles gut wird 🍀🍀✊🏻

17

Gute Idee, Magnesium hab ich gleich genommen, danke für den Tip!

51

Warum soll sie sich krank schreiben lassen ohne krank zu sein, um Arbeitennicht machen zu müssen, die 1. nicht ihre Aufgabe und 2. nicht mutterschutzgerecht sind?

7

Tief durchatmen, sowas führt zu keinem Abgang, wir wären sonst schon lange ausgestorben. Dein Körper gibt dir aber deutliche Signale, um kürzer zu treten.

Lass dich vorerst 1-2 Wochen krank schreiben. Das sollte kein Problem sein und wenn doch, dann denk dir irgendwas aus. Solche Dinge rate ich normalerweise nicht, aber zum Schutz deines Kindes und dir ist sowas meines Erachtens legitim.

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, es dankt dir keiner im Job.

Dein Kind ist wichtiger als irgendein Chef, ein unangenehmer Arbeitskollege oder sonst was.

Ab der 7., 8.ssw sieht man dann meist einen Herzschlag und du kannst dann überlegen, es deinem Vorgesetzten eich zu sagen, um geschützt zu sein.

18

Ich bin morgen beim Hausarzt, am Dienstag bei meinem Gyn, vielleicht ist da schon der Herzschlag da, dann kann man weitersehen.

10

Hi, unbedingt krank schreiben lassen - gibt nicht wichtigeres als dich und den Krümel zu schützen und sich selbst zu schonen! Jeder Arzt versteht das🍀😘

19

Anders gehts glaube ich nicht, leider.

11

Hallo,

als wie wenn man keine anderen Sorgen hat kommt auch noch das Geschäft und macht Ärger.

Du arme.

Als ich beim 2. BT war und der Wert super war bin ich direkt zum FA und habe mich 6 Wochen krank schreiben lassen. Meine FA hat das sofort gemacht als ich ihr erzählt habe was abgeht. Deine Gyn schreibt dich bestimmt auch krank wegen dem Umständen.

Lass dir nicht alles gefallen und schon gar nicht wo du schwanger bist.

Alles Gute und liebe Grüße

Annett1986

20

Wenn alles gut geht, was wir nun mal schwer hoffen, lass ich mich krankschreiben, in zwei Wochen haben ich erstmal 3 Wochen Urlaub und dann bin ich schon fast in der 12. Woche...wenn die Tests alle gut ausfallen werde ich es auch im Büro sagen.

34

Ja wenn du es noch 14 Tage durch hälst I'm Geschäft 🤷‍♀️

Dein Chef dankt es dir nicht...

Passt auf euch auf 🤗

weitere Kommentare laden