Arbeiten im Krankenhaus

Hallo,
ich bin jetzt in der 8. Ssw und arbeite in einem Krankenhaus in der Inneren.
Wegen der ganzen Corona Situation wollte ich mal fragen wie das bei euch im Krankenhaus geregelt ist.
Müsst ihr weiter arbeiten oder habt ihr ein Beschäftigungsverbot vom AG bekommen?

1

Ich folge dem Post mal, da ich in einem MVZ in der Gefäßchirurgie arbeite und mich das auch schon gefragt habe.
Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!#herzlich

2

Hey. Ich arbeite auf einer Gastroenterologie/Onkologie. Bin heute 9+0 und muss auch weiter arbeiten.
Ist für mich ehrlich gesagt einfach unverständlich. Aber sowohl Betriebsarzt, als auch Gyn sind der Meinung das würde gehen ...
verstehe nicht warum es bei gewissen anderen Berufsgruppen so einfach ist ein BV zu bekommen und bei uns nicht ... aber müssen wir jetzt wohl durch ...

5

Gab es bei dir im Haus denn Fälle bei Mitarbeitern?

Abgesehen davon dürftest du laut Ergänzung des Mutterschutzgesetzes zum Coronavirus auf keiner inneren Station beschäftigt sein....

7

Ob es bei dein Mitarbeitern Fälle gab weiß ich ehrlich gesagt garnicht.
Wo kann ich das nachlesen ?
Es wird immer wieder nur gesagt nur weil man schwanger ist zählt man nicht zur Risikogruppe

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich arbeite ebenfalls in einem MVZ im Krankenhaus. Ich wurde anfangs nicht ins Beschäftigungsverbot geschickt, sondern mein Arbeitgeber hat meinen Arbeitsplatz den Umständen angepasst.
Nachdem es aber durch corona zu immer mehr Schutzmaßnahmen gekommen ist, habe ich das BV erhalten.

Lg Loori
Mit Twins inside 💙💝 34ssw

4

Hallo liebes arbeite in einem großen Gerinnungszentrum niedergelassen in einer Klinik..

Da ich noch nicht beim Gyn war kann ich leider nichts vom BV sagen aber ich denke das man das bei mir ganz gut regeln kann.. werde natürlich kein Blut mehr abnehmen und generell nichts am Patienten machen .. eher Büroarbeit

6

Bei uns im Kh wurden die Schwangeren auf eine angepasste Position versetzt ohne Patientenkontakt, ich arbeite als Physio in der angrenzenden Reha u d da mein Chef für mich keinen solchen Arbeitsplatz hat, wurde ich ins bv geschickt

8

Huhu bin auch Krankenschwester einer Inneren unser Haus wurde zum Corona Haus habe bis zur 10ssw gearbeitet aber ich konnte irgendwann nicht mehr 8 std mit Mundschutz arbeiten habe es dann bekannt gegeben bin dann sofort ins BV da ich ja nirgends anderes arbeiten durfte da positive Patienten betreut habe

9

Meine Frauenärztin sagte mir auch die dürfte mir kein Beschäftigungsverbot geben. Sie meinte aber auch wenn eine ihrer Angestellten schwanger wären würde sie die sofort in Beschäftigungsverbot schicken. Solche Aussagen finde ich schon komisch. Mein Arbeitgeber hat mich sofort bis zum 31.5 ins Beschäftigungsverbot geschickt ich sollte nicht mal mehr vorbei kommen um Bescheinigung hinzubringen. Wie es ab dem 1.6 weiter geht weiß ich noch nicht.

10

Im unserer Klinik- Psychiatrie haben alle Schwangeren ein BV bekommen.

11

Danke für eure Antworten!

Ist schon heftig, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.
Bin mal gespannt was morgen mein Vorgesetzt sagen wird...