Arbeitslosengeld bei 3 Monate Kurzarbeit?

Hey Mädels, wie wird es berechnet? Mein Vertrag läuft ein Jahr und ich bin nun im BV. Werde dennoch Kurzarbeitergeld bekommen. Nun ja mich wird man definitiv Nicht verlängern. Deshalb die Frage: wie wird mein ALG 1 nun berechnet?

Gibt es dahingehend auch Gesetzesregelungen um die Bürger nicht vor dem Aus stehen zu lassen?

1

Ich habe gehört, dass Corona für das Elterngeld keine Nachteile haben soll, also wird das Elterngeld nach „normalem“ Gehalt berechnet.
Kannst Du sicher auch nachlesen.

Wie es dann ggf. hinterher ist, das weiß ich auch nicht, ALG usw. Das wird wahrscheinlich erst noch festgelegt.

Alles Gute Dir! 🍀

4

Das ist nur leider noch nicht gesetzlich durch. Solange es noch nicht durch ist und beschlossen gibt es da kein Unterschied

2

Dein ALG wird aus deinen Monaten mit vollem Gehalt berechnet.

3

Hast du schon bei der Arbeitsagentur angerufen? Soweit ich weiß, stehst du im BV dem Amt nicht zur Verfügung und bekommst demnach auch kein ALG 1 sondern von der Krankenkasse Krankengeld. wie sich das dann auf das Elterngeld auswirkt, weiß ich leider nicht...

5

Das kommt darauf an, wer das BV ausgestellt hat.

6

Ich kenne das....

Alg1 bekommst du nur wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst...und das ist im BV nicht der Fall...

Du wirst einen ablehnungsbescheid bekommen...mit dem kannst du dann alg2 beantragen...oder Wohngeld plus kindergeldzuschlag...

Und wenn du dann dem Markt wieder zur Verfügung stehst kannst du alg1 beantragen

7

Sry hab es nicht hinzugefügt:

Mein Vertrag läuft ab, wenn mein Mutterschutz abläuft.

Danach wird es ja ganz normal berechnet? Oder wird die Zeit der Kurzarbeit hinzugezogen?