BV sehr wichtig.

Ich habe eine sehr wichtige Frage an euch Mädels.
Jemand von euch hat sicher auch schon mal ein BV bekommen und ist gerade noch drin.
Woher habt ihr Gehalt im BV bekommen, musstet ihr es irgendwo beantragen oder wie läuft das?

Ich bin seit dem 28.11.19 im BV.
Ich habe nämlich bei meiner KK nachgefragt und die meinten zu mir das ich bekomme das Gehalt (der letzten 3 monaten) von meinem AG ausgezahlt.
Heute habe ich meine Abrdchnung von meinem AG erhalten und gesehen das ich von denen nichts bekomme.. ist da was falsch gelaufen oder muss ich es doch irgendwo beantragen? 🤔🤔🤔

Könnt ihr mir bitte helfen

1

Hallo, ich bin aktuell im BV von Anfang an der Schwangerschaft und erhalte mein Gehalt ganz normal vom AG.

LG

5

Und du musstet weder irgendwo was beantragen oder mit deinem AG darüber sprechen oder so?

2

Da haben die auf Arbeit einen Fehler gemacht. Dein AG muss dir dein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate zahlen.
Kennen sich eventuell nicht damit aus und deswegen ist es passiert. Ruf an und sprich mit ihnen. Wenn sie sich weigern, Anwalt

4

Ja prima..
Da werde ich dieses Jahr wohl niemanden mehr erreichen.
Also muss ich doch nirgends was beantragen oder es mit der KK abklären damit die mir das überweisen!?

31

Wie dir jetzt schon mehrere geschrieben haben: du musst nix beantragen und die Krankenkasse anrufen bringt dir auch nichts. Jeder versteht das mit den laufenden Kosten und dass die Situation scheiße für dich ist.
Aber du musst schlichtweg dem AG das BV aushändigen, der Rest ist sein Bier. Wenn sie dir eben sagen, dass sie nicht zahlen wollen, musst du zum Anwalt. Die Rechtslage ist da ja eindeutig.

3

Hallo
Was steht denn auf deine Abrechnung drauf. Also dein Arbeitgeber muss dir den Durchschnitt deiner letzten 3 abrechnungen vor Eintritt der Schwangerschaft zahlen.
Bin auch im bv und verdiene nicht immer gleich viel deswegen Durchschnitt bei mir. Aber wenn du immer gleich viel Verdienst und es nicht variiert bekommst du dein Gehalt normal weiter

6

Ich bekomme jeden Monat gleich.
Da steht nur die Abrechnung für mein mir zustehendes Kilometergeld weil ich einmal in einer anderen Filiale arbeiten musste. Sonst habe ich nichts bekommen an Geld

7

Würde probieren dein Chef telefonisch zu erreichen und es probieren zu klären. Also ich denke Fahrtkosten würden sicherlich entfallen in der Abrechnung vom BV aber dein Grundgehalt muss gleich bleiben. Der Arbeitgeber bezahlt dich weiter und er bekommt es von der Krankenkasse wieder. Du muss dich um nichts kümmern normal ausser das bv abgeben

8

Das ist ja sehr unschön, gerade jetzt zu Weihnachten.

Du bekommst dein Gehalt ganz normal vom Arbeitgeber weiter. Und dieser kann sich dann von der Krankenkasse das Geld zurückholen. Damit solltest du aber nichts zu tun haben.

Kontaktiere deinen Arbeitgeber umgehend und versuche ihm das zu erklären. Lass dich aber auf keine Diskussionen oder andere Vorschläge ein (gerne bieten die einem eine unbezahlte Freistellung an). Wenn der Arbeitgeber nicht bezahlen will, ab zum Anwalt.

Ich hoffe du bekommst dein Geld schnell und hast nicht so Stress mit deinem Arbeitgeber.

9

Dein AG muss das mit der Krankenkasse klären denn er bekommt das Geld von denen. Daher bekommst du dein Geld ganz gewohnt von deinem AG und du musst eigentlich nichts weiter tun.
Alles gute dir und ich drücke dir die Daumen das es sich schnell klärt. Für meinen Chef war es damals auch Neuland und es hat glaub ein bisschen gedauert bis er das Geld von der Krankenkasse wieder bekommen hat.

10

Ja aber dafür kann ich doch nichts.
Ich habe auch meine laufenden Kosten am 1. Des Monats und muss jetzt zusehen wie ich die Rechnungen begleiche.
Ich bin echt etwas wütend darüber

12

Das kann ich voll und ganz verstehen!! daher hatte ich auch Glück das mein Chef vorab schon so weit informiert war das er das Geld von der Kasse bekommt und daher in Vorleistung gegangen ist. Kann halt echt sein das dein AG fest davon ausgeht das es dir die Kasse, wie beim Krankengeld, direkt zahlt und davon noch keinen Plan hat. Ändert natürlich nichts an deiner sch.... Situation. Daher würde ich versuchen mit deinem AG Kontakt aufzunehmen und ihn zu motivieren endlich bei der Krankenkasse anzurufen und sich zu informieren was die brauchen und was er machen muss.
Frag mal deinen FA, der kann dir sicher noch eine Anlaufstelle geben bei der du dich noch genauer informieren kannst. Hatte mein FA damals auch gemacht und das war für meinen AG sehr hilfreich.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe aktuell BV und bekomme mein Gehalt ganz normal wie immer vom Arbeitgeber, bis auf ein paar Abzüge da ich in der Pflege und im schichtdienst arbeite , da bekommt man nicht alle Zuschläge weiter. Aber es ist trotzdem annähernd das Gehalt von vorher.

Soweit ich weiß bekommt der Arbeitgeber das Geld was er dir zahlt dann von deiner Krankenkasse zurück. Aber man muss nichts beantragen selbst oder so !

13

Ok dann werde ich Montag mal anrufen in der Hoffnung das ich was erreiche.
Weiß nur nicht was ich sage wenn die mir sagen das die mir gar nichts zahlen müssen

14

Na, dass die dir dein Gehalt zahlen müssen. Du bist im BV und die kriegen dein Gehalt komplett erstattet. Ich glaube das nennt sich Umlage 2, worüber die Erstattung läuft.

Der einzige Nachteil für deinen Arbeitgeber ist halt, dass er/sie in Vorkasse gehen muss

weitere Kommentare laden
15

Hi. Hast du denn den gelben Schein. Für das Bv beim Arbeitgeber eingereicht? Dann sollte er schon wissen was zu tun ist. Vg

16

Gelben Schein?

17

Bei mir war er nicht gelb, sondern ein ganz normales Din A4 Blatt. Dort wurde mir von der Frauenärztin schriftlich das BV erteilt. Den musste ich nur in der Personalabteilung abgeben.

weitere Kommentare laden
20

Ich habe von meinem AG ein Schreiben bekommen, in welchem mir das BV bis zum Ende der 20. SSW ausgesprochen wurde. Dabei war eine Kopie eben dieses Schreibens und das sollte ich bei meiner KK einreichen. Das habe ich getan. Die Sachbearbeiterin bei der KK meinte, dass ein solches Schreiben zwingend notwendig sei und dass dies vielen nicht bekannt ist (!?). Nur damit sei der AG auf der sicheren Seite und könne die Umlage beantragen. Natürlich müsse er in Vorleistung gehen.

Vielleicht weiß dein AG aber auch wirklich nicht, dass er die Umlage beantragen muss?!

22

Naja unter so vielen angestellten glaube ich nicht das ich die erste bin die ein Beschäftigungsverbot da einreicht

23

Darf ich fragen wo du arbeitest und wie weit du bist? Gerne auch per Pn :)

weiteren Kommentar laden
24

Ich bin auch im BV wie auch in der ersten SS. Man bekommt das Gehalt (Durchschnitt der letzten 3 Monate) ganz normal von AG und der holt es sich von der Krankenkasse wieder. Musste nichts beantragen oder so. Nur den Zettel vom Arzt meinem AG überreichen.

26

Ja das habe ich getan