Beschäftigungsverbot Büro? Angst?

Hallo ihr lieben Mami‘s und Baldmami‘s,

Zu mir, ich bin 24 und das erste mal schwanger und arbeite im öffentlichen Dienst. Es hat direkt beim ersten Versuch geklappt und mein Partner und ich haben uns sehr gefreut. Nun ist es aber so, dass ich in meiner beruflichen Situation aktuell todunglücklich bin, was meiner Psyche enorm zusetzt und ich dadurch eher Angst habe schwanger zu sein. Die Kollegen sind oftmals pampig, obwohl man ihnen kein Grund dafür gibt und die Erwartungen an mich sind viel zu hoch (ich bin erst seit Juli als ungelernte Kraft//Quereinsteiger im Team). Dadurch habe ich ständig Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und hinzu kommen die normalen Beschwerden einer Schwangerschaft wie Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit usw., die Liste ist lang, ihr kennt das.

Mein Frauenarzt hat mir angeboten mir ein Beschäftigungsverbot auszustellen, würdet ihr es annehmen? Er sagt dieser Stress und der Kummer täglich sei nicht gut für die kindliche Entwicklung. Bin auch erst in der 9. Woche und habe es meinem Arbeitgeber noch nicht gesagt aus Angst. Für mich stand sowieso fest, dass ich wieder in meinen alten Beruf möchte, aber aktuell macht es ja ohnehin keinen Sinn sich woanders zu bewerben. 😕

Danke schon mal fürs lesen und vielleicht antworten. ♥️

Beschäftigungsverbot ausstellen lassen?

Anmelden und Abstimmen
27

Macht ihr das alle hier im Thread so? Vor Problemen wegrennen anstatt sie anzusprechen?

"Kollegen die pampig sind" - ja, dann spricht mal das wie erwachsene Leute an.

30

@marl84 Machst du das auch wenn du irgendwo neu bist? Ich persönlich nicht.

35

Deine Kollegen sind dir gegenüber also pampig. Gibt es Kollegen, auf die das nicht zutrifft?
Was genau meinst du mit "pampig"?
Wenn deine Kollegen sich hier zu Wort melden würden, würden sie sagen, dass sie dich bewusst unfreundlich behandeln und was würden sie sagen, warum sie das tun?
Gab es mal eine Situation, in der du freundlich behandelt wurdest? Was war da anders?

Wir alle werden sicher immer wieder mal von unseren Kollegen unfreundlich behandeln und erwischt man uns im falschen Moment, reagieren wir alle bestimmt auch mal kurz angebunden. Ich vermute mal, dass du auch in deiner alten Firma mal pampig behandelt wurdest. Wie bist du damit umgegangen?

Selbstverständlich darfst du auch als die Neue reagieren! Natürlich solltest du nicht "zurückpampen". Das würde wohl nur zu einer Eskalation führen.

"Oh Entschuldigung, ich habe Sie wohl gerade einen unpassenden Moment erwischt, aber es wäre toll, wenn Sie mir das bei Gelegenheit noch mal erklären könnten. Irgendwie habe ich es doch noch nicht ganz verstanden."

"Herr xx, ich habe manchmal das Gefühl, dass Sie mit meiner Arbeit hier nicht zufrieden sind. Können Sie mir sagen woran das liegt? Es ist mir wichtig, dass ich mich hier gut zurechtfinde und wäre über jede Hilfe dankbar."


Übrigens: Es gibt ein recht häufiges Muster, wenn neue Kollegen in ein Team kommen: Am Anfang ist man sehr nett miteinander, fast freundschaftlich. Man bringt Kekse mit und lädt sich zu Tupperpartys ein. Dann - oft nach den ersten sechs Wochen bis drei Monaten - knallt es! Erst nachdem dieser Konflikt bereinigt wurde, kann man als kollegiales Team professionell miteinander arbeiten. Vorher befindet sich im Grunde nicht nur "die Neue", sondern das ganze Team in einer Phase der Orientierung.

1

Für mich geht das seelische Wohl immer vor. Es ist nur ein Job! Und das sag ich, weil ich selbst in meiner Ausbildung unglücklich war und danach meinen Traumjob gefunden habe. Du findest woanders auch einen Job, der dich glücklich macht.

18

Sehe ich auch so, allerdings glaube ich deshalb es ist der richtige Zeitpunkt sich ein dickes Fell zuzulegen oder mal mit psychologischer Hilfe daran zu arbeiten, dass soetwas einen überhaupt zusetzt und nicht kalt lässt. Ein BV finde ich ungerechtfertigt (und von Arzt nicht ok es anzubieten).

2

Ohje, das tut mir leid, dass Du so ein unangenehmes Team hast!
Ich würde das BV auf jeden Fall annehmen!
Ich habe meine dritte SS und muss immer durcharbeiten, da selbstständig. Ich träume davon mal eine Woche frei zu haben, aber das geht nie!
Dir wird es so viel besser gehen und Dein AG kriegt den vollen Ausgleich von der KV.
Also hat er keinen Grund sauer zu sein.

Ich wünsch Dir was! Pass auf Dich auf! 🍀

3

Hallo,
ich arbeite auch im Büro und habe auch darüber nachgedacht, meiner FA zu erzählen dass es mir eigentlich überhaupt nicht gut geht an der Arbeit. Ständig stress von Kollegen, die sich für was besseres halten und immer versuchen mich in die Pfanne zu hauen. Ich würde sofort ja zum BV sagen. Bin erst in der 6ssw, werde es denke ich bei meinem nächsten Termin im Januar ansprechen.

Alles gute 🍀

7

@abril28
Ja vermutlich hast du Recht. Ich habe auch im Januar einen Termin, vielleicht werde ich es dann auch nochmal ansprechen. Mein FA wollte mich beim letzten Termin schon krankschreiben, aber da hab ich abgelehnt. 😕

Drücke dir auch die Daumen, dass alles gut wird. 😊

19

Sprich lieber mal mit deinem Chef über besagte Kollegen, er ist der richtige Ansprechpartner, nicht dein Arzt! Man muss schon auch mal selbst versuchen die Situation zu verbessern...

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde an deiner Stelle nur an das Baby denken.
Da würdest du nicht freude bei deinen Arbeitskollgen ernten. Vorallen bist du ja auch noch nicht lange da. Da musst du dann aber durch...

Ich finde es halt aber schon krass, dass du ein Betriebsverbot kriegst, weil dir der Job nicht gefällt. In der Schweiz wäre das unmöglich.

5

Ich meine Beschäftigungsverbot. Sorry

6

Nein, nicht wegen dem Job, den habe ich ja vor der Schwangerschaft auch schon „durchgehalten“. Es geht meinem Frauenarzt darum, dass ich psychisch so belastet bin und es mir ständig nicht gut geht. Finde es ja toll, dass es noch Frauenärzte gibt die sich so um ihre Patientinnen sorgen. Mir geht’s wirklich mies und ich bin eigentlich jemand, der immer versucht bis zum Schluss durchzuziehen.. 😞 Aber diese Angst es dem Arbeitgeber mitzuteilen macht mich auch verrückt.. Eigentlich hab ich momentan vor allem was die Arbeit betrifft Angst..

weitere Kommentare laden
13

Hast du ein Glück mit deinem Frauenarzt! Ich würde es sofort annehmen.

Ich selbst werde auf der Arbeit gemobbt und mir wächst gerade alles über den Kopf, aber der Frauenarzt sagt immer nur, dass ich langsamer machen soll. Ich bin etwas schwer in der Birne momentan und vergesse dauernd alles, auch Deadlines. Mir ist das so peinlich und unangenehm.

14

Huhu,
wenn du die Möglichkeit eines BV hast: Nimm' es an.
Das Baby und du seid jetzt wichtiger!

15

Du kannst froh sein dass dein gyn so nett ist. Viele würden sagen: stellen sie sich nicht so an oder für sowas gibt's kein BV etc.
Ich habe auch einen Bürojob und war schon mehrmals krank geschrieben weil ich auf Arbeit geweint, gezittert etc habe weil ich es nicht mehr aushalten konnte.

Nimm das BV an und genieß deine SS!

20

„und genieß deine Schwangerschaft“... komischerweise konnte keine einzige meiner Bekannten mit BV ihr SS genießen, denn allen ist die Decke auf den Kopf gefallen, sie haben sich viel zu viele Gedanken gemacht rund und Baby, sich mit ihren Partnern in die Haare gekriegt,...

Mir ist aber auch nicht ganz klar wie das abläuft: Sie bekommt das BV vom Arzt, bringt das zur Firma. Die fragen „Warum denn ein BV?“ - „Weil es mit hier so schlecht geht!“ - „Warum haben Sie das nie angesprochen?“ ... find ich merkwürdig.

22

Und überhaupt wieso sind alle Ärzte nur dann nett, wenn sie alle Schwangeren wegen jeder Befindlichkeit ins BV schicken?

Mal abgesehen davon, dass es kein Vorrecht darauf gibt, ein Schwangerschaft zu 'genießen'. Viel eher sollte eine (angehende) Mutter Rückgrat zeigen und als Vorbild dienen.

Das aktuelle Ergebnis der Umfrage schockiert mich richtig.

weitere Kommentare laden
24

Ich persönlich habe ein bv von meiner Fa bekommen, aber wegen sehr starker Schmerzen. Habe es in 24 ssw bekommen, davor war ich immer wieder krank geschrieben. Meine Ärztin hat auch gemeint sowas stellen sie sehr sehr selten aus und nur in gravierenden Fällen. Ich kann dir nur einen Tipp geben: solltest du es annehmen, mache dir einen persönlichen Wochenplan im dich zu beschäftigen. Mir geht es psychisch schlechter wenn ich nur daheim bin und fast nur liege, aber wenn ich mehr als 1 1/2 Stunden am Stück iwas mache bekomme ich höllische Schmerzen. Ich gehe zb zwei Mal am Tag zu ähnlichen uhrzeitwn mit unseren Hunden eine kleine runde und mache dann einen Tag Wäsche, einen anderen Tag sauge und wische ich, dann gehe ich einkaufen oder mal zu meinen Eltern. Ohne festen tagesplan würde ich verrückt werden.