Chefin hat trotz Schweigepflicht die Schwangerschaft verraten - was tun?

Hallo ihr Lieben,
ich benötige ganz dringend eure Ratschläge oder auch einfach nur ein paar liebe Worte.
Ich bin als Erzieherin in einer Kita tätig und nun bereits seit vier Wochen Zuhause. Zuerst hatte ich eine heftige Angina und war dementsprechend krank geschrieben. Während der Angina stellte ich fest, dass ich schwanger bin und habe kurzerhand darauf meine Chefin darüber informiert, da ich in meinem Beruf bei Bekanntgabe einer SS erst meinen Immunitätsstatus überprüfen lassen muss, bevor ich wieder arbeiten gehen kann.
Bei dem Gespräch mit meiner Chefin habe ich ausdrücklich betont, dass sie es bitte für sich behalten soll und ich es den Kollegen mitteilen werde, wenn der richtige Zeitpunkt für mich gekommen ist. Die einzigen, die meine Chefin zwangsläufig darüber informieren musste, war die Geschäftsstelle.
Nun schrieb mir eine Kollegin gestern eine Nachricht mit den Worten „Stimmt es, dass du schwanger bist?“ und ich fiel aus allen Wolken. Sie sagte, die Chefin hat es ein paar Kollegen erzählt und seitdem macht es die Runde.
Ich weiß gerade nicht wie ich mich fühlen soll, geschweige denn wie ich dagegen vorgehen soll. Ich bin so unsagbar wütend, enttäuscht und fühle mich einfach nur hintergangen. Zu diesem Zeitpunkt wissen nicht einmal meine Eltern oder Schwiegereltern von meiner SS, da wir es Ihnen als „Geschenk“ zu Weihnachten sagen wollten. Nun weiß ja aber jeder, wie schnell sich eine solche Nachricht in einem relativ kleinen Dorf verbreitet.
Ich bitte euch, vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich. Ich möchte das so nicht auf mir sitzen lassen.
LG die Phine

1

Ja, blöd gelaufen. Wenn du dort weiter arbeiten möchtest würde ich deiner Chefin sagen das du es nicht in Ordnung fandest aber in einem netten Ton. Machen kannst du da leider nichts. Bei mir wussten es plötzlich knapp 40 Leute aus meiner Schicht weil mein Chef mein BV offen liegen lassen hat und es jemand gesehen hat. Kann man nichts machen. Augen zu und durch.

Alles liebe

2

Hallo,

kurz gesagt, leider kannst du nicht viel machen. Natürlich hat deine Chefin, m. W. nach, rechtswidrig gehandelt. Aber die Katze ist aus dem Sack. Also ändern kannst du an der Situation nicht mehr viel....so meine ich das! Ich würde mir eher Gedanken darum machen es meinen Eltern usw zu sagen, damit sie es nicht von jemand anderen erfahren. Besonders wenn du aus einem kleinen Dorf kommst....ich weiß wie das ist.

Alles Liebe und Herzlichen Glückwunsch #verliebt

3

Hallo Phine,

eine echt blöde Situation. Ich verstehe total, dass Du sauer bist. Das wäre ich auch. Zumal Du extra noch darum gebeten hast, dass sie nichts sagen soll. 🥺
Ich denke schon, dass Du etwas machen könntest. Deine Chefin hätte das nicht weiter geben dürfen. Die andere Seite ist, wie will man sowas nachweisen und will man einen Krieg losbrechen?
Ich würde deiner Chefin auf jeden Fall ganz klar sagen, wir enttäuscht und wütend Du bist.
Wenn Du wirklich was machen möchtest, würde ich umgehend zum Betriebsrat gehen und den Fall schildern. Deine Chefin steht unter Schweigepflicht und hat gegen das Mutterschutzgesetz verstoßen. Könnte ich auch verstehen.🤷🏻‍♀️

Lg

4

Schweigepflicht haben doch nur Ärzte oder sehe ich das falsch...? #kratz

Ich wär aber auch total wütend und enttäuscht.

5

Nein dein Arbeitgeber darf auch bestimmte Sachen nicht weiter sagen, Unter anderem eine Schwangerschaft das ist auch so I'm Gesetz verankert.
Also rein rechtlich könnte sie schon dagegen vorgehen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich wäre auch mega wütend. Und auch wenn ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin so hätte ich mir schon einen Termin beim Anwalt besorgt.
Fakt ist, sie hätte es nicht weitertragen dürfen.

8

Ging mir ganz genauso ...
Chef war früh informiert wegen Übelkeit und weil ich wegen vorangegangener FG keine Geschäftsreisen mehr unternehmen wollte.

hat mir Verschwiegenheit zugesichert und auf einmal bekam ich Glückwünsche von allen Seiten ...#kratz

Er hat es gleich deutschlandweit den Kollegen mitgeteilt.
Das ist gerade vor Ablauf der ersten 12 Wochen eine riesen Frechheit!
Er ist tatsächlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Würde einem daraus ein Schaden enstehen, könnte man ihn verklagen ...

Ich hab dann letztlich die Füße stillgehalten...
Aber ich ärgere mich immer noch - wüsste nicht, was ich im Falle einer erneuten FG gemacht hätte.

9

Es handelt sich um einen Verstoß gegen das Mutterschutzgesetz.
Personalabteilung oder bspw. Betriebsrat kann/muss informiert werden.

10

Ansonsten ist hier, glaube ich, als staatliche Instanz das Gewerbeaufsichtsamt zuständig. Muss man aber für sich natürlich abwägen wie man vorgehen will. Ich habe auch einen Chef, der schlecht den Mund halten kann. Wäre das mir passiert, hätte ich definitiv bei der nächsthöheren Dienststelle Beschwerde eingelegt. Je häufiger jemand mit so was durchkommt umso mehr Schaden wird er anrichten.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
das kommt doch auf deine Pläne an. Du weißt selbst, dass deine Chefin nicht das Recht dazu hatte. Du hast nun mehrere Möglichkeiten, die alle irgendwelche mehr oder minder gravierende Folgen für dich und deine Chefin nach sich ziehen.
1. du schluckst es runter und machst nix
2. du sprichst mit deiner Chefin und sagst ihr, wie enttäuscht du bist...ggf. beschwerst du dich
3. du wendest dich an den Träger und ergreifst ggf. juristische Schritte

12

Richtig, richtig blöd gelaufen.
Ich glaub juristische Schritte bringen nicht als Ärger, denn messbar ist ja kein „Schaden“ entstanden.

Ich würde aber - höflich und bestimmt - das Gespräch suchen. Mitteilen, dass du enttäuscht bist Das in Eurem Job doch klar sein muss, wie vertraulich man mit privaten Dingen Dritter umgehen muss, die man erfährt,... Was das jetzt für dich zur Folge hat, schöne Momente zerstört,...

Auf keinen Fall würde ich sie „einfach so“ ohne Aussprache und Entschuldigung davon kommen lassen.