Urlaubsanspruch berechnen

Hallo,

kennt sich da eine von euch aus?

Beginn Schutzfrist: 27.03.2020
Vorraussichtlicher ET: 08.05.2020
Ende Mutterschutz: 03.07.2020

Wie berechne ich meinen Urlaubsanspruch für 2020? Pro vollem Kalendermonat habe ich 2,5 Tage.

Habe ich bis zur Beginn der Schutzfrist, bis zum voraussichtlichen ET oder bis zum Ende des Mutterschutzes Urlaubsanspruch?

LG an alle.

1

Dir steht bis einschließlich Juli Urlaub zu. Es sie denn du gehst nicht in Elternzeit, dann das für das ganze Jahr.

2

Dir stehen für 2020 demnach 18 Tage Urlaub zu, da dir 2,5 Tage bis zum Ende des Mutterschutzes zustehen.

Ich habe auch 2,5 Tage Urlaubsanspruch pro Monat und mein Mutterschutz endet am 04.05. und ich habe daher einen Anspruch auf 13 Tage (12,5 gerundet).

3

huhu :-)


Habe exakt die gleichen Daten.

Mir wurde vom Personalbüro gesagt ich hätte 15 Tage Urlaub in 2020 vor Beginn Mutterschutz.

Viele Grüße

4

Der Mutterschutz zählt hier auch. Du hast in dieser Zeit auch Anspruch auf Urlaub.

5

Richtig. Kann man auch gut hier nachlesen:

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/elternzeit/urlaub-resturlaub-und-mutterschutz/

"[...]Sie können also getrost Ihren kompletten Jahresurlaub noch vor dem Eintritt der Mutterschutzfristen nehmen.[...][I]hr Arbeitgeber [darf] Ihren Urlaub für jeden Monat der Elternzeit um 1/12 kürzen[...].