Update zum Bv sorry für neuen Post

Hey ihr Lieben in meinen anderen Post ging es um das BV .

Der gyn sagt ich soll zum Betriebsarzt - der sagt ich soll zum Gyn .
Naja ich stehe zwischen den Stühlen & nun habe ich mit meiner Hausärztin telefoniert und die meinte wenn sich alle quer stellen schreibt sie es mir halt aus 🥰😍
Mir fällt ein Riesen Stein vom Herzen - ich arbeite im Krankenhaus als Belegungsmanagerin & habe enormen Stress und bin natürlich dann auch rotaviren , norovirus und Influenza ausgesetzt & die Zeit geht jetzt langsam wieder los .

Nun meine Frage ich denke meine Ärztin hat das noch nicht sehr oft ausgestellt

1. gibt es ein Formular ?
2. ein Muster ?! Beispiel? Vordruck ?
3. muss sie auf was achten ?
4. bin ich dann so wie krankgeschrieben ? Also darf ich dann zb nicht ins Theater oder so?
5. kann ich trotzdem an feiern der Firma wie Weihnachtsfeier teilnehmen ?

Danke für eure Hilfe 💕

34

Aus welchem Grund halten denn die beiden Ärzte ein BV für nötig?
Wenn es von Deinem Arzt kommt, müssen ja gesundheitliche Probleme bestehen, dann würde ich sicher nicht auf die betrieblichen Weihnachtsfeiern gehen, das würde ich während einer Krankschreibung auch nicht machen.

35

Also mich wundert eigentlich auch, wo hier ein betriebliches BV bei einer Bürotätigkeit nötig zu sein scheint

36

Ich habe keinen reinen bürojob ;)
Ich arbeite im Krankenhaus - habe extremen Stress muss den ganzen Tag Treppe auf Treppe ab - laufe 10-15km am Tag während der Arbeit ;)
Ich habe Blutungen immer wieder , habe Zwillinge wovon ein Herz nicht mehr schlägt , hatte 5 FG , 2 ivf , 5 Transfere , seit 5 Jahren kiwu....
übergebe mich aktuell mehrfach täglich ...

Mag sein das das alles keine Gründe sind meine Ärztin schreibt mir trotzdem das Bv aus & meine Chefin ist es sehr recht nachdem sie heute meine Geschichte erfahren hat ... und hat gesagt sie freut sich wenn sie mich mal mit Murmel sieht ;)

1

Huhu, du bist dann nicht krank geschrieben. Du darfst also alles machen was du möchtest. Auch an Firmengeiern darfst du teilnehmen. Ich gehe zum Beispiel zur Weihnachtsfeier unseres Hauses 😊
Du bekommst dein Gehalt ganz normal und dein AG bekommt es von der KK erstattet.
Ob es ein Formular gibt weiß ich nicht aber dein AG muss mit dir eine Gefahrenbeurteilung ausfüllen. Unabhängig vom Arzt.
Mehr weiß ich darüber auch nicht aber hier gibt es sicher noch mehr Infos 😊

5

Nein nicht immer liebes.. nur wenn es arbeitsbedingt ist.
Sollte sie wegen ihrer Vorgeschichte oder komplikationen im bv sein dann muss die arbeit das nicht ;)
War bei mir 2 von 3 mal so das ich keine gefährdung ausfüllen musste :*****

6

Ok & was ist mit dem 13. Gehalt ? Entfällt das dieses Jahr dann für mich ?

Das heißt meine Chefin muss morgen mit mir eine gefahrenbeurteilung ausfüllen ?

Aber es gibt doch auch Frauen die einen bürojob haben wo es keine Gefahr gibt aber der Arzt Bv ausspricht wegen dauerhaften übergeben , Blutungen etc. 🤔🤷🏼‍♀️ Da brauche ich trotzdem so eine Beurteilung vom AG?

weitere Kommentare laden
2

Huhu na das ist ja ein Krimi bei dir

Also ich kann nur von meinem BV berichten.
Da wurde eine Risikobeurteilung gemacht, das war ein Formular. Allerdings war ich beim Betriebsart. Mir wurde gesagt damit wäre ich arbeitsrechtlich auf der sicheren Seite.
Du darfst damit alles machen. Urlaub etc 😋
Du bist ja nicht krank!
Kann allerdings immer passieren das dich dein AG an einer anderen Stelle einsetzt, zB nur im Büro wo du mit den ganzen Viren etc nicht in Berührung kommst.
So hatte man mir das erklärt 😘

3

Naja ich habe das BV vom Arzt und nicht vom
Betriebsarzt - m.M.n kann ich dann nirgends anders eingesetzt werden .

Weiß auch nicht ob ich überhaupt eine Anzeige vom AG brauche 🤷🏼‍♀️ Naja kann morgen mal nachfragen erzähle es morgen der Chefin. Ok na mal sehen danke dir

4
Thumbnail

So mäusken.. fang ich mal bei frage 1 an :D

Also
Dafür gibt es kein formular nein
Mein alter gyn hat nur geschr. Es bestebt eine Schwangerschaft, et ist so und so und ab jetzt bv
Meine jetzige hat ein fertiges Formular gehabt. Das krankenhaus damals hat nur die Gefährdung mit mir gemacht jnd das hat au gereicht.. also alles ist ok. Sie soll njr konplettes bv drauf schreiben. Sonst könnte dich dein chef versetzgen etc.
Ao wie krank geschrieben bist du nicht. Sondern eknfach nur nicht dähig zu arbeiten wegen der ss.. da deine gesundheit und die des babys gefährdet ist.
Du darfst in deinem.privatleben alles machen was du wills. Flieg in urlaub fahr weg geh shoppen hau das geld raud oder bleib Zuhause . Alles ist möglich :)
Und selbstverständlich darfst du zur weihmachtsfeier... alle sozialen kontakte schön aufrecht erhalten...

Du bist ja kerngesund. Nur nicht mejr in der lage bis nach der entbindung und elternzeit dort zu arbeiten

Ich hab dir mal meins fotografiert als beispiel.

Ich drücke dich vom herzen

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Babyboy im Bauch

7

Oh danke meine süße & muss ich das Attest bezahlen ? Ich zahle es kein Problem für mich - mir ist alles egal ich zahle alles an Kosten 🙈😄 man hat ja vorher so viel investiert 🙈

Und bekomme ich 13. Gehalt ? Steht ja im
November an
Und Gehaltserhöhung trotzdem ? Bekommen wir ab Januar . Die nächste im April ...

8

Du bekommst alles das an geld was dir sonst auch zu steht. Man darf im mutterschutz finanziell nicht vernachlässigt werden. Kannst du ganz einfach nachlesen.

Und ich musste das nie zahlen das attest... aber wenn isses ja eh nicht mehr als 10 euro denk ich ;)

weitere Kommentare laden
16

Hallo Bella,
Ich bin keine Expertin, aber auch wegen meine Vorgeschichte in individuelles BV.
Mir hat die FA ein Formular ausgefüllt, wofür ich nicht bezahlen sollte, und das müsste ich sofort beim Chef abgeben. Mit dem Arbeitsplatz oder Betriebsarzt hatte ich nichts zu tun. Nichts ausfüllen unterschreiben anhören gar gar gar nichts.
Du darfst während BV keine finanzielle Nachteile haben, aber ob das der 13. Monat auch betrifft, habe ich keine Ahnung. Wenn es in deinem Arbeitsvertrag steht, dass du es kriegst, wahrscheinlich kriegst du es auch.
Wir kriegen zB nur Weihnachtsgeld, immer unterschiedlich wie viel, und das steht nicht im Vertrag, wird immer als einmalige Sondernzahlung überweisen. Ich bekomme es dieses Jahr bestimmt nicht.
Ich hoffe, dass ich dir bisschen helfen konnte! 😘

22

Vielen lieben Dank fur deine Hilfe ☺️

17

Du hast ja schon viele Antworten erhalten und ich denke, dass meiste ist geklärt (hab nur quer gelesen). Zu Punkt 3 - Was sie beachten muss: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darf der Arzt eigentlich nur ein BV ausstellen, wenn die Arbeit direkt die Schwangerschaft / Mutter / Kind gefährdet, also wenn du körperliche Beschwerden hast, die die Arbeit hervorruft oder verstärkt. Z.B. du hast Blutungen und musst schwer heben auf Arbeit (bei anderen Problemen, wie Übelkeit bekommt man eine AU).
Bei den von dir genannten Krankheiten ist es mMn eigentlich Aufgabe des Betriebsarztes, dich ins BV zu schicken nach einer Gefährdungsbeurteilung. Da du ja eigentlich noch nichts hast und "nur" eine theoretische Gefahr besteht.
Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich war. Letztlich ist es das Problem des Hausarztes, wenn er es falsch macht...
Übrigens was Weihnachtsfeier & Co. betrifft: Wenn der Arzt dich wegen Beschwerden ins BV schickt, dann muss man abwägen, ob man geht - bei Bettruhe wegen Blutungen sollte man eher nicht gehen, kommt sicher nicht gut an bei den Kollegen. Wenn du wegen der Ansteckungsgefahr im KH im BV bist, wäre eine Feier im Restaurant natürlich unbedenklich... Bei Theater und anderen Sachen wäre ich ebenfalls vorsichtig: Wenn du dich schonen sollst, ist der Einkaufsbummel mit 10 Tüten am Arm nicht angebracht...

20

Ich hatte nicht vor mit Einkaufstüten Über den Ku’damm zu laufen ich verlasse meine Wohnung quasi kaum wenn ich krankgeschrieben bin . Ergo ich war seit 6 Wochen eigentlich kaum draußen mal bei Freunden da sieht mich ja niemand ...
oder halt beim Arzt das war’s ... ich kann ja jetzt nicht die nächsten 7 Monate hier isoliert leben muss ja auch irgendwann Kindersachen kaufen usw.

Und wieso muss ich den Kollegen sagen wieso ich ein Bv habe ? Wenn es zb aufgrund der Psyche ist ?! Spricht m.M.n nichts dagegen ins Theater zu gehen denke ich

26

Ins Theater gehen darfst du auch mit einer AU, je nach Krankheit (Psyche, Gipsarm...) tut es ja auch gut und fördert die Gesundheit. Du darfst während einer AU nichts tun, was deine Genesung herauszögert, und das ist sehr individuell. Und genauso ist es bei einem BV. Du darfst nichts tun, was Deiner Gesundheit oder der Gesundheit des Babies schadet.

weitere Kommentare laden
19

Google mal "Vordruck individuelles Beschäftigungsverbot", das habe ich ausgedruckt und zum Hausarzt mitgenommen, da er auch nicht wusste wie sowas aussehen soll. Sieht aber aus wie melmos ;-)

21

Super prima Google ich gleich mal danke ☺️☺️☺️

30

Hallo. Das gleiche hatte ich damals auch. Hin sagt: ss läuft gut, von ihr gibt es kein bv. Ich bin Krankenschwester im Krankenhau. Der Betriebsarzt hat mit mir eine gefahrenprüfung gemacht, hat keine gefahren gesehen für mich und das Kind, da ich nicht allein arbeite und Kollegen die Arbeit übernehmen können. Ich war Gürtelrose, Mrsa und vielen anderen Sachen direkt ausgesetzt bis zum muttterschutz, in der letzten ss Genau wieder das gleiche in einer anderen Firma