Frage Arbeitgeber

Habe eine Frage
Mein Arbeitgeber hat mit bis jetz noch kein Mutterschaftszuschuss gezahlt. Unsere kleine ist jetz seit dem 24.8 auf der Welt die KK hat schon alles gezahlt.
Nun wurde mir gesagt das der Arbeitgeber den mutterschaftszuschuss eh von der KK wieder bekommt stimmt das?
Und weiß jemand was ich tun kann wenn mein Arbeitgeber nicht zahlt?
Ich habe schon etliche Male geschrieben und angerufen. Es wird einfach nich reagiert....

1

Hm das ist komisch. Dass der AG das zurück bekommt wäre mir neu. Ein Teil zahlt ja die KK und einen Teil der AG.

Ich hab meine Geburtsurkunde eingereicht und dann ganz normal das Geld bekommen, als würde ich meinen Lohn kriegen 🤷‍♀️

Ich glaube du kannst dich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden. Die sind für Mutterschutzsachen zuständig :)

2

OK supi ich möchte nämlich eigentlich den Weg zum Anwalt mir ersparen... Wlaber wie gesagt es kommt keine Reaktion... Mir wäre das auch neu das der AG das wieder bekommt bzw wäre für mich nicht sinnig warum dann der AG den Rest zahlen soll und dann nicht direkr die KK.?
Ich werde morgen mal bei der KK anrufen und nachfragen

3

Hallo,
ich bin Lohnbuchalterin. Der Arbeitgeber bekommt das zu 100% über die Umlage 2 von KK erstattet. Der Sinn dahinter ist ein bisschen zu weitläufig zum Erklären.
LG

4

Hallo, wann hast du denn immer dein Gehalt bekommen? Ich hatte das Geld am Ende des Monats bekommen so wie sonst mein Gehalt immer kam. Aber das so gar keine Reaktion kommt ist schon komisch. Ich würde wahrscheinlich bis Ende des Monats noch warten und dann zum Anwalt.

5

Bekomme mein Geld im am 1. Deshalb... Ja da keiner reagiert finde ich es auch sehr komisch und muss auch ehrlich sagen das es nich so professionelle vorgesetzt sind... Gastronomie halt... Bin eigentlich Köchin

6

Du solltest bei der Krankenkasse nachfragen, ob dein AG schon irgendetwas eingereicht hat.