Schwanger als Erzieherin

Hallo,

gestern konnte ich endlich positiv testen.#verliebt
Meinen Termin zu Ultraschall habe ich in knapp 2 Wochen.

Ich arbeite in einer Kita als Erzieherin mit kindern von 6 Monaten bis 6 Jahren. Allerdings sind bei uns in der Einrichtung auch Kinder ohne jegliche Impfung.

Nun zu meiner Frage, darf ich dann noch weiter arbeiten oder besteht ein Risiko für die Schwangerschft?

Ist zufällig jemand auch Erzieherin der es ähnlich ging?


Liebe Grüße

1

Huhu, ich bin auch Erzieherin und in der 7. Woche schwanger. Ich hab gleich nach NMT Bescheid gesagt und bin seitdem im vorläufigen Beschäftigungsverbot. Nun warten wir auf das Ergebnis vom Bluttest, den der Betriebsarzt gemacht hat. Da wird der Immunitätenstatus für alle Kinderkrankheiten geprüft und sollte es da irgendwo Lücke geben, muss ich ins dauerhafte BV. Sollte ich gegen alles immun sein, darf ich arbeiten. Ich rate dir sofort auf der Arbeit Bescheid zu sagen. Einige der Krankheiten können äußerst schädlich für deinen Krümel sein. Alles Gute 🍀💕

2

Ob die Kinder geimpft sind, ist relativ egal.

Wichtig ist, dass getestet wird, ob du immun gegen bestimmte Krankheiten bist. Das kannst du z.B. beim FA testen lassen, wenn du auf Arbeit noch nichts sagen willst.
Der üblichere Weg ist allerdings, dass du deinem AG sagst, dass du schwanger bist, er dich dann freistellt bis du beim Betriebsarzt warst und eine Gefährdungsbeurteilung gemacht wurde...
Dann wird entschieden, ob du weiter arbeiten darfst. Entweder du erhältst ein BV, oder einen anderen Arbeitsplatz oder du darfst normal weiterarbeiten, weil du gegen alles immun bist...

3

Hallo ich bin auch Erzieherin und habe normal bis in die 35 Ssw gearbeitet. Wenn ein Kind zbs eine ansteckende Krankheit hatte durfte ich nicht arbeiten.. aber sonst ging alles gut 👍

4