Langsam am verzweifeln

Hallo

Ich bin langsam am verzweifeln, Ich lebe mit meinem freund und unserer tochter in einer 2 zimmer wohnung. Mein freund arbeitet durch eine leihfirma voll und muss zur arbeit mit fahrrad 30km am tag fahren. Er ist langsam mit seinen Kräften am ende und jetzt kommt noch der winter😔

Ich mache mir sorgen um ihn. Er klagt über schmerzen und hat auf nichts mehr lust und ich verstehe es und will ihm helfen das er vllt mal urlaub nimmt und sich entspannt... wir haben es finanziell nicht so gut und er gibt halt sein bestes.
Ich habe überlegt arbeiten zu gehn, bin zwar noch in elternzeit aber basis geht ja klar. Dazu kommt einfach das wir kein Krippenplatz bekommen haben und Tagesmütter auch alle voll sind. Dementsprechend keiner kann aufs kind aufpassen und ich nicht arbeiten gehen. Jetzt kommt meine Frage:

er verdient 1300€ im monat und ich kriege 250€ familiengeld und 204€ kindergeld. Sein Lohn geht fur wohnung, schulden und paar Rechnungen drauf und ich zahle noch die handys. Uns bleiben zum Leben 380€... Das kann doch nicht richtig sein. Gibt es nichts was wir beantragen können? Wohngeld wurde abgelehnt ohne richtigen grund trotz mehrer Telefonate. Oder habt ihr einr idee wie wir geld dazu verdienen können? Oder wie ich arbeiten kann? Von familie arbeiten auch alle.

Ich bin langsam am Ende wenn ich sehe wie er sich abrackert für uns und ich kann nichts machen.

Bitte helft mir😔 Vielleicht kennt sich jemand mit sowas aus? Dazu muss ich sagen das ich ja in elternzeit bin aber eig eine ausbildung habe, die ich aber aus persönlichen Gründen nicht mehr machen kann und ob es sinnvoll wäre vor ablauf der elternzeit zu kündigen?
Tut mir leid für den langen text und danke für die Antworten schon mal😪

12

Ihr habt Schulden und ein Kind und dein Freund rackert sich ab, damit er Geld verdient.
Was ist daran falsch?
Das ist doch in vielen Familien so - auch ohne Schulden.
Frag mal selbständige Handwerker!

Warum bekommst du kein Elterngeld? Das heisst, du hast vorher nicht gearbeitet, oder?
Ansonsten hättest du mehr Geld zur Verfügung.

Und jetzt soll ich Mitleid haben, dass es euch finanziell nicht gut geht?
Sorry, nein. Selbst hineinbugsiert.

Du könntest fürs Wochenende einen 450 Euro Job annehmen. Dann ist dein Freund beim Baby.

Und einen Betreungsplath zu bekommen ist hatte Arbeit - da muss man sich durchkämpfen. Also Telefon in die Hand und rumtelefonieren.

13

Wow. Sehr empathisch. Wieviele probleme hattest du denn in deinem leben durch eventuelles eigenverschulden?
Haben deine mitmenschen da auch so toll reagiert?

14

Also mein kind ist über 1 jahr und elterngeld ist ausgelaufen... leider haben wir nicht auf 2 jahre aufgeteilt. wie schon gesagt ich bin in der ausbildung in elternzeit. Mein freund arbeitet am Wochenende auch das heist ich kann es nicht. Und Familie kann entweder nicht oder hat selber kinder mit denen sie zeit verbingen wollen. Die schulden hat mein partner in die beziehung schon hineingebracht die sind aber nebensache weil man darauf nicht rumhackt weil ich noch nicht in sein leben getreten bin zu dem zeitpunkt. Ich will ja arbeiten aber egal wo ich mich vorstelle oder bewerbungen hinschreibe wollen die flexible leute und wenn keiner auf mein kind aufpasst geht es ja nicht.

weitere Kommentare laden
1

Du kannst mal Wohngeld & Kinderzuschlag abchecken. Geh doch mal zur Familienberatung (da, wo oft auch SS-Beratung stattfindet) - die kennen sich da gut aus & können das auch mit Dir durchrechnen.

2

Wie schon gesagt wohngeld wurde abgelehnt und familienberatung ist 20km entfernt und weil wir kein auto haben und familie arbeitet haben wir fast nie die Gelegenheit da hin zukommen

3

Dann ruf da mal an. Und du kannst Dich auch für den Kinderzuschlag selbst bei dem Rechner durchklicken.

weitere Kommentare laden
5

Kinderfeldzuschlag und Wohngeld beantragen. Sofort morgen. Langt auch erstmal ein Zweizeiliger schrieb. Dann ist der September noch drin.
Du hast Internet dh du kannst rausfinden wer für euch zuständig ist.
Wenn die Betreuung gesichert such auch dir eine arbeit.
Gehe mal zu einer Beratung der Caritas awo. Die helfen dir bei Schulden usw

6

Man kann sicher mit einem 2 Zeiler kein Wohngeld beantragen.
Dazu muss man Anträge ausfüllen. Bearbeitung dauert auch.
Schulden etc zählen nicht.

15

Wohngegend wird (meines Wissens) rückwirkend zum Antragsdatum gezahlt und für das Datum ist der Zweizeiler ausreichend. Die restlichen Papiere reicht man nach. Außerdem muss auf einen schriftlichen Antrag eine schriftliche Ablehnung/Zusage kommen.

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen,

was bezahlt ihr den Miete? Kann mir gut vorstellen,dass ihr zu wenig Miete zahlt für einen Wohngeldzuschuss.

Gruss
KSC.2015

46

Sie zahlen 760 Euro an Miete, das finde ich schon viel.

52

Das ist Ordentlich. Kommt aber auch drauf an wieviel qm die Wohnung hat.

Nun ja was kann man der TE für Tipps geben!? Wenn das Wohngeld wirklich abgelehnt wurde, bleibt nicht viel übrig.

Weiter die Schulden abbezahlen und in der Hoffnung leben,dass bessere Zeiten wieder kommen. Vorausgesetzt die Schuldlast ist nicht all zu hoch.

Ich habe jedoch enormen Respekt vor dem Freund. Auch wenn er die Schulden mit in die Beziehung gebracht hat, 60 km am Tag mit dem Fahrrad, bei Wind und Wetter und dem Gehalt, ist richtig gut. Faul ist der Kerl bestimmt nicht.

8

Was steht denn genau im Wohngeldbescheid als Begründung? Wieviel Miete zahlt ihr?

9

Kannst du vielleicht Wochenende arbeiten gehen? Über die Wintermonate würde ich eine Monatskarte für den Bus holen. Das Geld ist knapp, aber vielleicht ein wenig zusammen sparen oder vielleicht leihen.

10

Was mir noch einfällt, könnt ihr mit den Gläubigern sprechen und vielleicht die Raten verkleinern? Auf die Länge gesehen, vielleicht Verträge überdenken z.B. Handy. Mein Schwager bezahlt für sein Handy 60€ da bin ich von Glauben abgefallen.

11

Grundsätzlich kann ich deine Sorgen und Nöte ja verstehen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es schon okay finde, wenn der Staat da nicht einspringt (es wird ja Gründe dafür geben). Was kann die Allgemeinheit dafür, das Schulden da sind? Wenn ihr die Raten der Schulden dazurechnen könntet, stündet ihr sicher besser da.

Das einzige was da hilft, ist arbeiten. Und wenn einer von euch einen 450 Euro Job am Wochenende annimmt.

16

Du könntest am Abend/Wochenende jobben, wenn dein Freund da ist....

Könnte er nicht mit Bus/Bahn zur Arbeit fahren? 30 km sind ja schon eine ganz schöne Strecke als tägliche Fahrt.

VG