Schule händigt meinen Sohn keine Schulbescheinigung persönlich aus

Liebe Forengemeinde,

mein Sohn vor ab ist volljährig. Er hat gerade angefangen mit der Fachoberschule um
seine Fachhochschulreife zu machen. Er war schon im Schulbüro, da sagte man ihm, die Schulbescheinigungen werden vom Klassenlehrer ausgehändigt. Ich brauche sie, um wieder Kindergeld zu beantragen. Mein Sohn und ich sind gleicher Meinung, dass diese gebraucht wird.

Wie kann mein Sohn vorgehen? Ich bin schon am überlegen, wenn nicht bald etwas passiert, ein Schreiben aufzusetzten mit der Bitte eine Schulbescheinigung auszustellen mit der Begründung, dass Kindergeld beantrag werden muss. Bei mir ändert sich auch der Ortszuschlag und Änderung in der Beihilfe von 50/50 auf 30/70
Prozent. Das würde mir mein Sohn auch mit unterschreiben. Und das im Schulbüro vorlegen.

LG Hinzwife

1

Und was sagt der Klassenlehrer?

3

Das werde ich morgen von meinem Sohn hören. Mein Sohn (weiß er aber noch nicht ob er das dieses Jahr macht) wird ggf. auch ein Aufstiegsbafög (einkommensunabhängig von den Eltern, da er schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat) beantragen. Und da brauch er auch eine Schulbescheinigung. Mir langt eine Kopie für das Kindergeld.
Der Kindergeldbescheid ist für mich das Maß aller Dinge.

LG Hinzwife

2

Schriftlich an den Klassenlehrer geben. Dann liegt die Verzögerung bei der Schule und nicht bei euch und dann kann im besten Fall noch das Kindergeld nachgezahlt werden.

4

Ich verstehe das Problem nicht, deinem Sohn wurde lediglich gesagt, wer für die Abgabe der Schulbestätigung zuständig ist, sein Begehren wurde NICHT abgelehnt.
Also ab zum Klassenlehrer und Bescheinigung abholen.

5

Das ist an unserer Schule auch so, ansonsten wäre die Bude in jeder Pause völlig überfüllt. Klassenlehrer Bescheid geben, der bekommt sie vom Sekretariat ausgestellt und gibt sie aus.
LG

6

Ich kann über die Internetseite der Schulen meiner Kinder allen Lehrern eine E-Mail senden.

Gibt es soetwas vielleicht auch auf der Homepage eurer Schule?