Muss man sich bei so einer Hitze 8 Stunden lang ins Büro setzen?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon im Betreff.
Muss man sich das in der Ss wirklich geben, bei solch einer Hitze ins Büro zu setzen?
Ich fand es heute schon unerträglich warm und morgen sollen es noch 4 Grad heißer werden 😫
Ich habe echt keine Ahnung, wie ich das aushalten soll.

2

Ja muss man, warum auch nicht?

Wenn es dir zu heiß ist, kannst du ja Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen.

3

Naja, vielleicht aus dem gleichen Grund, wegen dem man keine Überstunden machen sollte oder für Gyn-Untersuchungen freigestellt wird.
Finde das jetzt nicht so selbstverständlich wie du, da der Kreislauf in der Ss viel empfindsamer und man häufig auch ohne Hitze ausgelaugt ist.

6

Dann nimmt man eben Urlaub oder holt eine Krankmeldung wenn man Probleme hat.
Es ist für jeden unerträglich, du hast laut Vertrag 8h also müsstest du wie deine Kollegen auch 8h arbeiten. Als Schwangere hat man keine Sonderrechte und man ist auch nicht krank

weitere Kommentare laden
1

Bin übrigens in der 15. Ssw, das Thema ist nicht allgemein gemeint, sondern auf die Ss bezogen 😅

4

Es kommt darauf an, wie warm es IM Büro ist. Es gibt, soweit ich weiß, eine Regelung, dass der AG ab xy°C etwas tun muss, um die Temperatur zu senken / regeln. Da würde ich mich eventuell beim Personalrat o.ä. erkundigen.
Ansonsten, wenn möglich: Gleitzeit nutzen, Überstunden abbauen, Urlaub nehmen.

Unter der Hitze leiden alle Arbeitnehmer (und -geber).

Selbst einen Ventilator mitbringen, Fußbäder, frische Getränke, Eis, Obst, nasse Waschlappen - die üblichen Tipps wird dir wohl auch keiner verwehren...

8

Danke für deine Antwort, ich weder mich mal bei Google schlau machen.

5

Wir haben auch 30 grad im Laden und die Hitze macht mir noch deutlich schwerer zu schaffen als vorher. Spontan Urlaub oder frei geht bei uns mal überhaupt nicht. Ich denke da muss man halt einfach durch 🤷‍♀️

10

Solange es geht.
Wenn man wegen Kreislauf umkippt, hat allerdings keiner was davon.
Danke für deine Antwort!

11

Ja aber das kann ja nun wirklich jedem passieren. Chronisch Kranken, älteren Personen, Schwangeren... Man kann als Arbeitgeber schlecht jeden 2. Mitarbeiter freistellen.

weiteren Kommentar laden
14

Ja, warum nicht? Es ist für alle nicht angenehm.
Stell dir einen Ventilator auf, bequeme luftige Kleidung, ausreichend trinken.

15

Klar, aber in der Ss ist der Kreislauf nachweislich instabiler. Ist halt so.
Und Ventilator bringt bei 30° Raumtemperatur mal so gar nix mehr.

16

Ja, aber es gibt auch eine Reihe andere Menschen, die einen instabilen Kreislauf haben.
Die müssen auch arbeiten. Oder die Dachdecker, Straßenbauarbeiter etc. Die sind der direkten Hitze ausgesetzt und arbeiten körperlich schwer. Da gibt denen auch keiner frei.

weitere Kommentare laden
18

Es gibt voll coole kühl Tücher bei Amazon zb.. die machst du nass, schüttelst es aus und dann ist es mega angenehm kühl.. das hält auch ne Weile und funktioniert sogar mit warmem Wasser..

19

Lass dich krank melden wenn du dich nicht gut fühlst. Du hast definitiv einen Grund!

Mach dir keinen Kopf 😊

99

Von Krankheit schrieb sie doch gar nichts #kratz....

21

Hi,
Ich sehe das auch kritisch. Ich z. B. Werde morgen und übermorgen nicht arbeiten gehen weil es bei der letzten Hitze und heute schon schlimm war und ich arbeite „nur“ 7 h aktuell.
Meine Ärztin schreibt mich auch krank wenn es nicht geht. Bin so schon risikoschwanger und momentan alleine im Büro. Dazu noch die Hitze und es geht garnicht mehr.
Wichtig ist dass es Dir und dem Kind gut geht und wenn die Hitze das ändert lass dich krank schreiben.
Man kann auch über die Betriebsärzte gehen, falls ihr solche habt.
Unsere haben eine Klimaanlage für mich empfohlen, die ich bisher nicht bekommen habe. Daher muss ich leider den anderen Weg gehen.
Liebe Grüße

22

Wieviel Grad sind es denn bei euch im Büro, das es nicht mehr zumutbar ist dort zu arbeiten?
Lg

26

Ich bin SSW 31 und sitze mehr als 8h pro Tag ohne Klima im Büro.
Aber ich denke es kommt auf Deine Beschwerden an. .
Evt hilft ja ein Ventilator oder den Abfalleimer mit Wasser füllen und Beine reinstellen,Eis essen ,kalte Getränke usw usw. ..gut schwitz