Hallo ich bin fast 31 in August und würde gerne mein Hauptschulabschluss nachmachen

Hallo ich würde gerne mein HpS Abschluss nachmachen allerdings sagte mir die Frau von JobCenter ich soll es Abends machen nicht Vormittags ich könnte sowas in meiner Freizeit machen dürfen die mir das verbieten Vormittags die Schule zu besuchen?Meine Tochter geht ja auch bis 16 uhr zu Schule und es wäre perfekt. Meint ihr ich bin zu alt dafür ?Die Frau meinte ich soll am besten eine Ausbildung machen ohne Abschluss aber ich möchte das nicht.Ich weiss nicht wie ich es ihr klarmachen soll sie ist total komisch wenn ich diese Thema aufmache.BITTE HILFT MIR

1

Hallo,

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/schule/zweiter-bildungsweg

Übersicht: Welcher Schulabschluss an welcher Schulart

(Qualifizierender) Hauptschulabschluss Abendschule, Volkshochschule, andere Bildungsträger

Falls Sie mehr über den zweiten Bildungsweg wissen möchten, können Sie sich gerne dazu von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit beraten lassen. Einen Termin können Sie telefonisch oder über das Kontaktformular vereinbaren:
0800 4 555500 (gebührenfrei)

Lass dich mal da beraten.

Gruß Sol

12

Dankeschön für ihre Antwort es geht um ein Hauptschulabschluss.

2

Hallo

Ohne Abschluss keine Ausbildung. Wenn irgendwie möglich, versuche mehr als den Hauptschulabschluss. Damit hast du wenig Chancen auf eine "gute" Ausbildung. Viele verlangen heute schon den Realschulabschluss.
Wie alt ist deine Tochter? Lebst du alleine?

13

Ja ich bin alleine. Geschieden war im Frauenhaus geflüchtet von meine Exmann .Habe auch eine Krebserkankung letztes Jahr hinter mir.Meine Tochter ist 11.

21

Oh je.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das alles klappt.
Du hast die richtige Einstellung. Wenn du das willst, schaffst du das auch.
Alles Gute.

3

Hallo,

wenn Deine Tochter bis 16 Uhr zur Schule geht, kannst Du doch tagsüber die angebotene Ausbildung machen. Oder anderweitig arbeiten gehen und dann abends Deinen Schulabschluss machen. Zunächst solltest Du Deine Deutschkenntnisse verbessern. Seit wann bist Du denn arbeitssuchend?

Liebe Grüße Andrea

14

Ja da Hast du recht möchte ich ja auch letztes Jahr hatte ich k
Krebs mit 29 und komme grade auf die Beine wieder.Meine Rechtschreibung ist nicht die beste ich weiss deswegen ja möchte ich noch lernen.

4

Was willst Du den überhaupt beruflich machen? Wieso erst jetzt?

Die Dame vom Jobcenter hat Recht. Bevor Du jetzt noch Zeit für den Schulabschluss verplemperst, solltest Du versuchen eine Ausbildung ohne Schulabschluss zu bekommen.

15

Also es war ein Fehler habe mit 17 geheiratet den Mann der es nicht zu schätzen wusste aufjedenfall habe ich damals Bürokauffrau angefangen und nicht zuende gemacht 1 Jahr hatte ich schon 2 müsste ich dann noch machen es war auch sowas wo ich damals Den Abschluss mit machen konnte habe aber nicht durchgezogen da ich Probleme in meiner Ehe hatte .Er hat angefangen mich zu Schlagen dann war andre Probleme in den Moment aktuell er wollte nicht das ich weiter mache seine Eifersucht war krankhaft naja selber bin ich schuld deswegen möchte ich jetzt was schaffen besser als nie .Bereun bringt nix jetzt ich muss nach vorne schauen

20

Mit 16 ohne jeglichen Schulabschluss eine Ausbildung zur Bürokauffrau mit diesen Deutschkenntnissen ?


Tschuldigung, ich bin raus.

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht findest Du eine Ausbildung. Mit dem Abschluss der Ausbildung und den Besuch der Berufsschule erwirbst Du den Hauptschulabschluss.

16

Danke sehr für die Motivierende Worte ,ich würde gerne da weiter machen also Bürokauffrau aber muss vieles auffrischen und brauche wirklich ein Abschluss erstmal.

6

Hey,

ein Freund von uns hat vor Jahren Fliesenleger gelernt und gleichzeitig den HS-Abschluss erworben. Heute ist er sogar Meister. Ich würde dann auch lieber die Ausbildung mit HS- Abschluss machen. Unterm Strich bist du schneller fertig. LG

17

Danke für die Antwort jaa ich muss schauen die Zeit läuft mir davon .Lg

7

Du bist mehr als volljährig, deshalb musst du deinen Abschluss an einer Abendschule nachmachen. Ich bin selbst Lehrerin an einem Berufskollegen, volljährige Schüler werden bei uns nur in Ausnahmefällen und maßnahmebegleitend angenommen, allerdings nicht mit über 30! Klarer Fall für die Abendschule!

8

Hallo,

wenn du eine Abendschule aufgrund von Betreuungsproblemen deiner Tochter nicht besuchen kannst, dann mach halt eine Ausbildung. Wie hier die anderen schon gesagt haben, erwirbst du mit einem Abschluss dann automatisch den Hauptschulabschluss. .

Meine Cousine ist ohne Abschluss von der Schule, hat dann eine Ausbildung zur Friseurin gemacht, erwarb automatisch den Hauptschulabschluss und hat dann ihren Meister gemacht. Sie hat nun schon lange ihren eigenen Friseursalon und es läuft richtig gut.

LG

9

Ob das heute noch so einfach geht, weiß ich nicht.

10

Ich dachte es wäre immer noch so, dass man mit Abschluss einer Ausbildung automatisch auch einen Schulabschluss hat, aber sicher weiß ich das natürlich nicht.

Dennoch macht es keinen Sinn, wenn die TE unnütz viel Zeit verliert und nicht gleich versucht einen Ausbildungsplatz zu finden.

weitere Kommentare laden
22

Wenn du Geld vom Jobcenter willst - ja, dann können sie es dir verbieten.

26

Hallo,
nein, das stimmt nicht.
Die TE hat sogar einen Rechtsanspruch darauf, allerdings in Verbindung mit beruflicher Weiterbildung.
https://www.bmas.de/DE/Themen/Aus-und-Weiterbildung/Ausbildungsfoerderung/hauptschule.html
Ich finde es bedenklich, wenn man ohne die Rechtslage zu kennen, einfach Behauptungen oder Meinungen s Tatsache darstellt.
Richtig und sinnvoll ist aber auch, dass eine Ausbildung automatisch auch den HSA beinhaltet.
Volkshochschulen bieten auch vorbereitende Kurse an, sog. Brückenkurse
Viel Erfolg