Amtsärztin....falsche Einschätzung?!

Hallöchen bin gerade in die 12 SSW gerutscht!
Ich arbeite in einer Schule mit dem Entwicklungsschwerpunkt geistige Entwicklung. In meiner Klasse sind jedoch auch Verhaltensauffällige Schüler und ein Rollifahrer ist auch dabei.
Ich bin die Erzieherin in der Klasse und betreue die Schüler den ganzen und erledige auch alle pflegerischen Aufgaben!
Habe zu Ostern bereits das vorläufige BV vom Schulamt erhalten. Das sollte jetzt nur noch von der Amtsärztin bestätigt werden. Diese sagt jetzt jedoch, mir stehe kein Beschäftigungsverbot zu!🤔
Die Ärztin überprüft das Ergebnis jetzt nochmal, aber ich denke nicht das sie zu einem anderen Ergebnis kommen wird!
Bei uns gehen eigentlich alle direkt ins BV. Weil dem Schulamt die Gefahr einfach zu hoch, dass etwas in der Schule passieren könnte!
Verstehe das gerade absolut nicht!!!😕

1

Ich denke die Amtsärztin wird es besser einschätzen können als du. Du kannst aber noch bei der Aufsichtsbehörde nachfragen. Sei doch froh, dass du nicht die ganze Schwangerschaft die du noch vor dir hast zuhause hocken musst.

2

Ich denke auch, dass die Amtsärztin das BV berechtigterweise kritisch sieht. Sicherlich solltest du mit dem AG besprechen, dass evtl. einige Aufgaben nicht mehr übernommen werden können. Aber sei doch lieber froh, so ist dir Warterei nicht so laaaang.
Ich arbeite auch in einem kritischen sozialen Beruf und habe immer bis zum Beginn des Mutterschutzes gearbeitet. Das fand ich auch gut so.

3

Hey, ich bin Sonderpädagogin und in einer Schule mit dem FSP LE und gehe auch ganz normal arbeiten. Davor war ich an einer Schule mit GE, da haben die schwangeren Kolleginnen auch normal weitergearbeitet. Das BV hängt auch von den Bezirksregierungen und Bundesländern ab. Manche handhaben das ganz locker, andere streng.

4

Ok 🤗.....Bei uns wurde es bisher halt so gehandhabt, dass die Erzieherin nicht mal den Arbeitstag beenden dürften sobald heraus kam das sie schwanger sind.