Elterngeldtrick 2. Kind

Ich bin im Netz auf eine Seite gestoßen, auf der eine Mama erklärt wie man beim elterngeld beim2. Kind (Abstand 30 Monate in meinem Fall) fast genauso viel elterngeld bekommt, wie beim ersten.
Nun wollte ich hier mal fragen, ob jemand diesen Trick kennt und evt selbst sogar schon probiert hat und ob es geklappt hat

Danke für eure Antworten

Liebe grüsse
Eni

9

Der Trick nennt sich „Arbeiten“ und da du den Trick ja nicht verrätst, gehe ich stark von einem Troll aus 🙄

22

Zwei Töchter.de heisst die Seite
Bin nur zufällig drauf gestoßen

1

Na das würde mich mal interessieren.😅😅 Habe mich bei der L-Bank sowie von einer städtischen Beratungsstelle beraten lassen. Und beide haben mit gesagt: Nach den ersten 14 Lebensmonaten des ersten Kindes wird jeder weitere Monat als nicht erwerbstätig angesehen, für den maximal 300 Euro Elterngeld anfallen (es sei denn natürlich du arbeitest wieder). Sprich: Willst du das selbe Elterngeld in gleicher Höhe wie beim ersten Kind, dürfen theoretisch nur 14 Monate oder so dazwischen liegen. Das wäre mir persönlich zu knackig 😂

Aber bin gespannt ob es andere, für uns günstigere Aussagen und Erfahrungen gibt.😎

2

Ohne dass sie zwischendurch arbeiten war?
Wüsste nicht wie das gehen sollte

3

Das wüsste ich auch gern.
Wir haben Abstand 17 Monate und ich beziehe seit März 2018 bis Mai 2019 Elterngeld. Mein neuer Mutterschutz beginnt im Juli. Ich kann lediglich den Elterngeldzeitraum ausklammern. Der Juni ist bei mir absolut ohne Einkommen und damit geht er mit 0€ rein. Ansonsten werden die 11 Monate vor meiner 1.Elternzeit angerechnet. Ich komme zwar wirklich auf das gleiche Geld durch den Geschwisterbonus, aber der Trick lag darin einfach nur schnell wieder schwanger zu werden 🤣

4

Hast du vielleicht auch die Seite für uns?

5

Das ist Unsinn.

10

Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn man 3 Jahre in EZ ist und das 2. Kind noch vor Beendigung der EZ zur Welt kommt, ist das möglich.
Man muss die EZ vorzeitig beenden, sodass man direkt in den Mutterschutz über geht und bekommt dann weiterhin das EG das man vorher beansprucht hat. Da war auch mal ein Artikel in der Zeitung.

11

Fröhliches Erwachen beim Elterngeldbescheid.

weitere Kommentare laden
6

Um das beantworten zu können, müsste man schon wissen, wie sie das denn gemacht hat um dann zu klären, ob das geht und legal ist.
So klingt das aber erstmal eher unrealistisch.

7

Hallo!

Als meine große vor knapp 8 Jahren geboren war, war es wohl so, dass wenn man 2 Jahre Elternzeit nimmt und das nächste Kind innerhalb der zwei Jahre zur Welt kommt, man im Endeffekt durch den Geschwisterbonus mehr Elterngeld bekommt als beim vorherigen Kind. Weil die Elternzeit ausgeklammert wird, und dann das Einkommen von vor dem ersten Kind zählt.
In der Zwischenzeit wurde aber ein bisschen was geändert, deshalb weiß ich nicht, ob das noch so ist.

Liebe Grüße!

8

Ja, wenn du einen tollen Trick hast, dann lass uns nicht dumm sterben :-)

Ich habe bisher nur die Info, dass der Bezugszeitraum des Elterngelds (nicht die ganze Elternzeit!) ausgeklammert wird.

D.h. entweder du bekommst das nächste Kind nach 14 Monaten oder du gehst Vollzeit arbeiten zwischendurch. Sonst hast du Monate, die mit 0 (oder dem Teilzeitgehalt) eingehen.

Ich bekomme nach Kind 4 sogar mehr :-p
Ich gehe halt ein paar Monate Vollzeit arbeiten zwischen Kind 3 und 4 #schwitz und hatte eine Gehaltserhöhung und dazu kommt der Geschwisterbonus...

LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädchen (8, 15 Monate und 15. SSW)