Elterngeld plus?

Hei ihr lieben,
Hätte eine kurze Frage zum Elterngeld plus, hab zwar schon wie wild gegoogelt aber irgendwie versteh ich’s trotzdem nicht 😅
Wenn ich Elterngeld plus beantragt darf ich ja x Wochenstunden arbeiten.
Wird mir das verdiente Geld dann jeden Monat vom Elterngeld abgezogen oder nur wenn ich mehr als mein vorheriges Nettoeinkommen verdienen würde?
Bsp.:
Gehalt vor der Geburt 1400 Euro
Elterngeld ca 980 Euro
Elterngeld plus 490 Euro dafür 2 Jahre lang

Darf ich dann die Differenz bis 1400 verdienen oder wird trotzdem was abgezogen?

Ich hoff ihr versteht was ich meine

Lg Katrin

1

Ich werde das Standard Elterngeld beantragen, 12 Monate lang und werde die hälfte davon eigenständig zur Seite legen, die ich dann im zweiten Jahr als Elterngeldplus quasi nutzen kann


Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand:

Nach 12 Monaten kriegst du die volle Summe die dir zusteht ausbezahlt und wenn du in 2 Jahr in Teilzeit gehst, kann nichts mehr vom Elterngeld wegen Zusatzverdienst abgezogen werden - da du ja Basiselterngeld für 12 Monate beantragt und bekommen hast

Nachteil:
Man muss natürlich sehr diszipliniert sein und wirklich das Geld zur Seite legen, ansonsten stehst du dann ohne finanzielle Unterstützung da - wenn du dir das also zutraust, ist es eine super Lösung um nicht diese Problematik mit Abzug zu haben

Planst du schon im ersten Jahr Teilzeit zu arbeiten, bietet es sich nicht so an, hier kannst du dann nachschauen "was man verdienen sollte"

https://www.kindergeld.info/elterngeldplus/

2

Also du darfst bis zu 30 Wochenstunden im Monat ausüben ohne dass das Elterngeld Plus gekürzt wird ;-)

3

Das stimmt so nicht.
Du darfst überhaupt nicht mehr als 30 Stunden in der Elternzeit arbeiten.
Es geht schon um den Verdienst, da darf so ganz grob gesagt die Hälfte vom alten Netto dazu verdient werden.

weitere Kommentare laden
4

Du darfst in etwa die Hälfte deines alten Netto dazu verdienen.
Genau sagt dir das der Elterngeldrechner.

5

Du darfst bei Elterngeld Plus und Elterngeld bis zu 30 Stunden arbeiten. Dies bezieht sich auf die Elternzeit und hat nichts mit dem Geld zu tun.

9

Nein, die 30 Stunden beziehen sich auch aufs Elterngeld. ;-)

8

Arbeiten darfst du auch beim Basiselterngeld. Die Anrechnung deines Verdienstes ist nur beim Elterngeld Plus günstiger.

Während des Elterngeldes darfst du generell bis zu 30 Std/ Woche arbeiten.

Die gleiche Stundenanzahl maximal auch während der Elternzeit!

11

Abgezogen wird einem grundsätzlich gar nichts, sondern nur angerechnet. Niemals muss man alles 1:1 wieder „abgeben“. Man hat also mit Zuverdienst monatlich immer mehr Geld in Summe zur Verfügung auch wenn man ggf. Elterngeld „verschenkt“. Wie sich genau der Zuverdienst auf die Elterngeldhöhe auswirkt, kann man in den Elterngeldrechnern simulieren.