Berufsverbot

Hallo. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Ich arbeite als Krankenschwester auf einer Intensivstation. Heute war ich bei meiner FA und sie sagte das Berufsverbot müsste die Betriebsärztin aussprechen. Sie selber könne das nur bei gesundheitlichen Problemen machen.
Kennst sich eine aus mit den Beteiebsärztin? Woran machen die es fest ob man noch kann oder nicht?
Wenn ich nur noch Mo bis Sa arbeite fehlen mirndie Zulagen und ich habe mal iwo gelesen man dürfte keine Einbußen haben.

Danke schonmal für die Antworten

1

Hallo.

Du brauchst kein Beschäftigungsverbot.

Dein AG kann dich auf andere Stationen einsetzen, dort kannst du administrative Aufgaben erledigen, sowie leichte pflegerische Tätigkeiten.

LG

4

Und was ist mit der Differenz im Gehalt? Mir fehlen ja dann die Wechseldienst- Nacht-Sonn und Feiertagszulagen.

13

Warum fehlen die?
Du darfst Sonntags und Feiertags arbeiten!

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab in der SS mit meiner Tochter auch noch auf ITS gearbeitet und wurde ganz einfach versetzt. Zuvor habe ich leichtere Dinge übernommen und logisch keinen Kontakt mehr zu Infektionen und Körperflüssigkeiten gehabt.

Die Station selbst ist kein Grund für ein BV.

5

Was macht man dann auf ITS für Aufgaben?
Sekretärin haben wir.

14

Dein AG kann dich auf eine andere Station versetzen. Das ist meist kein Problem.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Zum einen ist es richtig der Arbeitgeber bzw der Betriebsarzt entscheidet, ob du weiter arbeiten kannst nicht der Frauenarzt.

Ich vermute du hast eine Bestätigung der Schwangerschaft erhalten.
Diese legst du baldmöglichst deiner Vorgesetzten vor, diese macht dann eine gefahrenanalyse und wird weitere Schritte einleiten.
Entweder dich auf eine andere Station versetzten, andere Aufgaben geben oder dich ins Beschäftigungsverbot schicken, wenn es keine Möglichkeit gibt.

Wie genau der Ablauf bei euch ist wird deine vorgesetzte dir dann erläutern, wenn du es offiziell gemacht hast.

Grüße

6

Huhu,