Berufsverbot

Hallo. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Ich arbeite als Krankenschwester auf einer Intensivstation. Heute war ich bei meiner FA und sie sagte das Berufsverbot müsste die Betriebsärztin aussprechen. Sie selber könne das nur bei gesundheitlichen Problemen machen.
Kennst sich eine aus mit den Beteiebsärztin? Woran machen die es fest ob man noch kann oder nicht?
Wenn ich nur noch Mo bis Sa arbeite fehlen mirndie Zulagen und ich habe mal iwo gelesen man dürfte keine Einbußen haben.

Danke schonmal für die Antworten

1

Hallo.

Du brauchst kein Beschäftigungsverbot.

Dein AG kann dich auf andere Stationen einsetzen, dort kannst du administrative Aufgaben erledigen, sowie leichte pflegerische Tätigkeiten.

LG

4

Und was ist mit der Differenz im Gehalt? Mir fehlen ja dann die Wechseldienst- Nacht-Sonn und Feiertagszulagen.

13

Warum fehlen die?
Du darfst Sonntags und Feiertags arbeiten!

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab in der SS mit meiner Tochter auch noch auf ITS gearbeitet und wurde ganz einfach versetzt. Zuvor habe ich leichtere Dinge übernommen und logisch keinen Kontakt mehr zu Infektionen und Körperflüssigkeiten gehabt.

Die Station selbst ist kein Grund für ein BV.

5

Was macht man dann auf ITS für Aufgaben?
Sekretärin haben wir.

14

Dein AG kann dich auf eine andere Station versetzen. Das ist meist kein Problem.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Zum einen ist es richtig der Arbeitgeber bzw der Betriebsarzt entscheidet, ob du weiter arbeiten kannst nicht der Frauenarzt.

Ich vermute du hast eine Bestätigung der Schwangerschaft erhalten.
Diese legst du baldmöglichst deiner Vorgesetzten vor, diese macht dann eine gefahrenanalyse und wird weitere Schritte einleiten.
Entweder dich auf eine andere Station versetzten, andere Aufgaben geben oder dich ins Beschäftigungsverbot schicken, wenn es keine Möglichkeit gibt.

Wie genau der Ablauf bei euch ist wird deine vorgesetzte dir dann erläutern, wenn du es offiziell gemacht hast.

Grüße

6

Huhu,

für den Fall, das du uns Beschäftigungsverbot geschickt wirst, wird das Durchschnittsgehalt der letzten 13 Monate als Anhaltspunkt genommen.

Hier ein entsprechender Link:

https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/wann-besteht-waehrend-beschaeftigungsverbot-anspruch-auf-zulagen_218_78096.html

Wie es aussieht, wenn der Arbeitgeber dich anders einsetzt weiß ich allerdings nicht.

LG

18

13 Wochen sind Es!
Gruß
W

20

Oh,
Falsch gelesen. Danke für den Hinweis. Im Link ist es aber richtig :)

7

Du erhältst weiter Dein Grundgehalt, zudem den Durchschnitt der Zulagen aus den drei Monaten vor Eintritt der Schwangerschaft. Dieser Betrag wird aber normal mit versteuert, so dass Du im Zweifel etwas weniger Netto haben wirst, als bisher.

8

Juhuu... ich arbeite zwar nicht im Krankenhaus habe aber vor der SS auch in 3 Schichten gearbeitet.
Nach Bekanntgabe dann aber nicht mehr.
Da es in meinem Betrieb nicht zulässig ist.
Wurde versetz in ein sogenanntes Storchennest
Mit den Zuschlägen ist es ja normal
Wenn du eine Schicht nicht ausführst bekommst du die Zuschläge Ebend auch nicht.
Wichtig ist ja das es dir und dem baby gut geht.

10

Selbstverständlich bekommst du die Zulagen! Und zwar den Durchschnitt der letzen 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft!

ICH würde mit Sicherheit keine finanziellen Verluste hinnehmen und vom AG nachfordern!

16

Was su sagst ist schlichtweg falsch! Die Zulagen stehen dir weiterhin zu. Zumindest der Durchschnitt der letzten 3 Monate. Denn in der Schwangerschaft darf man nicht finanziell schlechter gestellt werden.
Lg

9

Hi

Das Beschäftigungsverbot stellt i.d.R. der Arbeitgeber aus WENN es keine andere Stelle gibt (seit Januar 2018)
Dazu wird auch eine Risikoerfassung erhoben.
ZB den ganzen Papierkram erledigen o.ä..
Bei den Zuschlägen würde der Durchschnitt der letzten 6 Monate ermittelt werden und dieser würde mit ausgezahlt werden.
Liebe Grüße

11

Bitte keine Fehlinformationen verbreiten.

12

Als erstes musst du natürlich deinem AG Bescheid sagen! Dieser muss natürlich sofort handeln, das auch ohne Bestätigung deiner Schwangerschaft vom FA. Diese darfst du nämlich nachreichen.

Lies dich doch mal im Mutterschutzgesetz ein bitte, da bekommst du alle Informationen.

15

Ich arbeite als Pflegekraft bei einem ambulanten Intensivpflegedienst. Hab ab Bestätigung der Ss durch dem Arzt ein sofortiges BV bekommen. Ich kann aber auch nirgends eingesetzt werden da ich ja immer 12 Stunden alleine bei den Patienten bin. Achte in deinem Fall dass die Gesetzte eingehalten werden. Nicht über 5 Kilo tragen...ect... nimm dir die Pausen die dir zu stehen. Alles gute für dich/euch.