Nochmal Meinung zu arbeiten in der Pflege,diesmal zu meinen konkreten Aufgaben

Hab gerade ja eine Umfrage gestartet und habe nun dadurch eine Frage.. möchte mein Baby nicht gefährden hab vorher auf der inneren gearbeitet werde nun auf die Kardiologie versetzt, bin dort zusätzlich geplant arbeite dann dort von Montags-Freitags von 7-15Uhr und soll nur noch Administrative Aufgaben machen wie Tabletten stellen, Telefonate, Aufnahmen und Entlassungen organisieren, Visite ausarbeiten, Material und Apotheken Bestellungen, Blutentnahmen vorbereiten...was haltet ihr davon? Gerade die ,die auch aus der Pflege kommen.

2

Hört sich doch nach einem wunderbaren aufgabengebiet an-was genau soll daran dein kind gefährden?

1

Solange du nichts schweres heben tust ..dich von ISO Zimmer fern hälst ..eigentlich alles ok!
Aber ich hatte auch ne Kollegin und die is von ihrem FA ins BV geschickt worden weil auf meiner alten Station waren die administrativen Aufgaben wie Telefon, Aufnahme usw. so stressig..also ich fand den Job schrecklich, sogar als nicht Schwangere damals..sie hat vorzeitige Wehen dadurch bekommen! Jeder hat sich gestreunt vor den Aufgaben, falls man mal einspringen musste ..allgemein die Pflege auf der Station war schön stressig genug aber den Orga Dienst wollte keiner machen!

4

P.s. Mir ist in meiner Laufbahn noch keine schwanger über den Weg gekommen die bis zum Mutterschutz gearbeitet hat ..bzw nach dem ersten Trimester waren die im BV!
Ich denke das kommt auf deinen Job an bzw wo du arbeitest! Den heutzutage in den Kliniken ..jetzt im Münchner Bereich..das ist kein Zuckerschlecken mehr ..hört sich zwar alles schön und nett an..machst ja nur die „Nebenausgaben“ aber was mir aufgefallen ist dass alles an Nebenaufgaben an die Schwangeren abgeladen wird ..das war jetzt meine Beobachtung ..waren Schwangere nie lang auf Station 🤷‍♀️

8

Ja weiß genau was du meinst genauso ist es auf der Station wo ich vorher gearbeitet habe...aber diesmal scheine ich Glück zu haben

3

Ich komme nicht aus der Pflege, aber ist doch super, dass du einen alternativen Arbeitsplatz bekommen hast und dein AG sich ans Mutterschutzgesetz hält!

6

An sich mach ich mir auch keine Sorgen das Team scheint sehr nett zu sein und da ich sogar zusätzlich geplant bin mache ich mir meine Sorgen sondern hoffe das ich einfach ne kleine Unterstützung bin und somit auch nicht die doofe bin die nichts mehr darf. Es ist meine erste Schwangerschaft und bin. Einfach noch etwas unsicher und freue mich einfach über ehrliche Antworten hier.

34

Ihr werdet bestimmt euch als Team finden und deine Kolleginnen werden froh sein, eine Unterstützung zu haben.

Lass es einfach auf dich zukommen:-)

5

Da wird immer so ein Wind gemacht
🙄
Ich bin Krankenschwester und finde es immer übertrieben!
Du bist nur schwanger

12

Das weiß ich auch ...falls du es hier mitbekommst, habe ich auch niemals erwähnt das ich das blöd finde ! Ganz im Gegenteil wollte einfach nur Erfahrungen haben mehr nicht ! Das man immer gleich hier einen dummen Spruch bekommt schade! Es gibt nunmal Menschen die am Anfang einer Schwangerschaft unsicher sind und Angst haben etwas falsch zu machen .erst Recht wenn es die erste ist.

15

Du übertreibst
Wünsche Dir alles Gute und genieße die Zeit!

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen.
Ich bin nun in der 23. Ssw und arbeite auf einer akut geriatrischen Station.
Ich mache seit der 13 ssw. genau die selben Aufgaben die du aufgelistet hast.
Ich muss sagen es ist stressig aber 100 mal besser als der übliche Stationsalltag!
Am Anfang war es eine extreme Umgewöhnung nicht nur für mich sondern auch fürs ganze Team aber mittlerweile klappt es wirklich super.
Ich bin froh dass mir meine Chefin diesen Arbeitsplatz geschaffen hat und ich nicht zuhause sitzen muss.
Ganz liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft!
Julia

10

Vielen Dank für deine Antwort:-) jaa möchte auch nicht unbedingt Zuhause bleiben solange ich noch arbeiten kann, mach ich das auch ..aber sehr gut wenn die Umstellung geklappt hat....da ich in ein neues Team komme hoffe ich das sich alle über meine kleine Hilfestellung freuen

9

Ich arbeite auch in der Pflege auf der Inneren (Mo-Fr 8-16Uhr), mein Aufgabenbereich umfasst genau diese Tätigkeiten. Prinzipiell finde ich dass davon nichts mein Kind gefährdet und es toll, dass scheinbar Rücksicht genommen wird.
Scheinbar deshalb, weil ich, wie meine "Vorrednerin" die Beobachtung und Erfahrung gemacht habe, dass nun sämtliche Aufgaben abgewälzt werden. Was auch Stress erzeugt/erzeugen kann. Denn neben 12 Aufnahmen täglich und dem Lärmpegel auf Station noch konzentriert Tabletten zu stellen u Telefonate nebenher anzunehmen empfinde ich auch nicht als stressfrei. Dazwischen höre ich gefühlt 100mal meinen Namen wegen iwas anderem u muss meine Arbeit unterbrechen.
Ich finde eigentlich dass keine Schwangere im KH zu arbeiten hat u ins BV gehört.
Hat auch der Arbeitgeber was davon, denn meinen Kollegen in der Pflege fehle ich (da wie überall chronisch unterbesetzt), im Dienstplan werde ich jedoch weiter als vollwertige Kraft gerechnet obwohl ja so viele meiner Aufgaben sich geändert haben. Wäre ich im BV würde meine Chefin u meine Kollegen "Ersatz" bekommen.

Ich kann nur raten auch mal Nein zu sagen u auf deine Pausen zu bestehen, die dir JEDERZEIT zustehen.

Alles Gute! :)

11

Danke dir für deine nette Antwort...ja mir geht es auch nicht darum das ich nicht arbeiten möchte und fürs nichts tun Geld bekomme aber ich bin einfach total nervös...und muss aufjedenfall jetzt lernen nein zu sagen auch wenn ich nicht der Typ dafür bin

13

Endlich mal eine die es ausspricht! Ich finde Schwangere haben nichts mehr in der Klinik zu suchen! Besonders in der heutigen Zeit! Müssen nicht erwähnen wie die Realität auf Station ist! Ich z.b. Und auch meine Kollegin die kurz nach mir schwanger wurde ..hatten nicht mal mehr nen Kopf bzw die konzentration für die Arbeit! Kalt wir sind nicht krank aber es ist unsere erste ss und man ist aufgeregt und nervös und unsicher! Ist so..kann mir keine sahen bei der das nicht so ist! Wir sind von Anfang an im BV ..sind aber auch Dialyse Schwestern..für uns gibt es keine Alternative ..

weitere Kommentare laden
14

Klingt doch prima und dem Gesetz entsprechend.

17

Also ich bin auch in der Krankenpflege auf einer Geriatrie und Gastroenterologie. Ich arbeite seit der 7. Ssw auch nur im administrativen Bereich da ich keinen Titer gegen Cytomegalie habe. Ich finde es toll, dass ich noch arbeiten darf und das Aufgabengebiet ist meiner Meinung nach prima für schwangere geeignet. Ich bin ab morgen in der 20.Ssw und kann mir ohne Probleme vorstellen bis zum Mutterschutz so zu arbeiten.

18

Da du deinen Post auch im Babyforum geschrieben hast, könnte sich der Eindruck entwickeln, dass du gar nicht arbeiten möchtest und hoffst hier bestätigt zu werden.

22

Meine Güte wird man gesteinigt ich habe mich verklickt ausversehen und nein ich will arbeiten immer noch wollte nur wissen wie es für andere schwangere ist in der Pflege ist das denn so schlimm zu fragen? Wenn ich nicht arbeiten wollen würde würdet ich doch alles für ein Beschäftigungsverbot tun . ich habe nun Mal keinen Bürojob und sitze nur am PC Und durch eine neue Betriebsärztin bin ich eine mit von den ersten schwangeren die weitere Arbeiten müssen dadurch sind alle Kollegen inklusive Leitung und pdl unsicher wie mit schwangeren umzugehen ist . Vorher wurden alle automatisch ins BV geschickt ist doch klar das man da unsicher ist und wollte hier bloß Erfahrungen wie es anderen in der Pflege ergeht ... Wahnsinn wie man gesteinigt wird hier ohne das iergendwann einen kennt und wie viel in eine einfache Frage interpretiert wird.und nochmal ich möchte weiter arbeiten bis nicht der Typ der mit dem Arsch auf'm Sofa bleiben möchte ganz sicher nicht.

23

Meine Güte reagierst du gereizt. Ich sagte nur, dass es dadurch den Eindruck entwickeln kann, da du nun 3 Posts zu deinem Thema geschrieben hast.

Ist doch gut, wenn du arbeiten möchtest, damit gehörst du hier bei Urbia zu den Raritäten.
Wie ich auch schon sagte, deine Aufgaben klingen prima und gesetzeskonform.
Ich hätte nur was von Blutentnahme gelesen, vielleicht irre ich mich auch, aber die darfst du nicht machen.

weiteren Kommentar laden