Hilfe!!

Hallo ihr Lieben,
Kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und ab heute in der 23. ssw. Mein Freund ist 21 Jahre alt und leider arbeitslos da er nie am Stück wirklich lange gearbeitet hat würde er kein Arbeitslosengeld bekommen. Nun mein Anliegen gibt es eine Möglichkeit Hilfe zu bekommen wegen einer Wohnung? Ich war schon bei Pro Familia und da würde ich nicht mal die Erstausstattung für mein Baby bekommen da ich zu viel verdiene. Mein Einkommen liegt derzeit bei 1.100 Euro. Mein Arbeitsverhältnis läuft aber am 30.06.2019 aus und am 05.07.2019 hab ich ET. Danke im Voraus für eure Hilfe.

1

Dein Partner kann Arbeitslosengeld 2 beim Jobcenter beantragen. Wenn ihr zusammen wohnt, wird dein Gehalt jedoch angerechnet. Erstausstattung kannst du dann dort auch beantragen.

3

Okay und wie schätzt du das ein, bin ich sehr im Verzug mit der Angelegenheit da ich jetzt schon in der 23. ssw bin? Und noch kurz zu meinem Partner würde er ALG 2 bekommen auch wenn er nicht mal 2 Monate am Stück gearbeitet hat? Nicht das er faul ist er hat kein Abschluss und er über Leihfirmen angestellt die haben aber immer für bestimmte Aufträge ihn benutzt und danach rausgeschmissen..

4

Nein bist nicht Verzug. Stellt den Antrag einfach und gut ist.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Würde es an deiner Stelle auch so machen wie mein Vorposter es beschrieben hat. Bei mir in Österreich gibt es da noch die Möglichkeit des Notstandsgeldes wenn es so was ähnliches bei dir auch geben würde könnte dein Freund sich auch noch was dazu verdienen.
Würde mich da einfach mal beim Jobcenter erkundigen.

6

Dankeschön :)

11

Notstandshilfe würde er in Österreich nicht bekommen, da die Voraussetzung dafür die gleichen wie beim Arbeitslosengeld sind.

Aber er würde die Mindestsicherung bekommen, das ist in Deutschland ungefähr das Alg II. Das wird er wohl (teilweise) bekommen. Für das ist dein Tipp mit dem Jobcenter eh richtig :-)

LG

8

Hallo

Eine Wohnung werden sie dir nicht suchen. Du kannst nur fragen, was sie für euch 2 bwz 3 kosten darf max. Da gibt es ja auch Grenzen.Dann musst du selber dir eine Wohnung suchen und hoffen, das du eine findest.
Wo wohnt ihr denn jetzt?

Denke daran, das du dich rechtzeitig arbeitslos meldest, wegen deiner Kv. Denn ohne Ag hast du keine Elternzeit und bist nach dem Eg nicht mehr krankenversichert bwz musst sie selber zahlen.

9

Wenn dein Arbeitsvertrag ausläuft hast du ja eine Weile Mutterschutz, in der Zeit bekommst du dein Gehalt weiter, und danach bist du erst mal arbeitssuchend nehme ich an?
An eurer Stelle würde ich versuchen auf so schmalem Fuß wie möglich zu leben für eine Weile, und dass dein Freund versucht einen richtigen Abschluss zu machen und irgendwo eine Festanstellung zu bekommen, damit ihr auf Dauer etwas besser abgesichert seid.
Alternativ könnte er Vollzeit-Papa werden und du gehst direkt nach dem MuSchu wieder arbeiten, vorausgesetzt du findest direkt im Anschluss eine neue Anstellung.
Mit Kind nur von Stütze leben ist zwar sicher irgendwie möglich, aber nicht sehr komfortabel. Am Anfang habt ihr da noch das größte Sparpotential, denn die ganz kleinen Babys brauchen eigentlich noch nicht so viel. Erstausstattung braucht man eigentlich kaum was. Viel einsparen für die notwendigen Sachen kann man, wenn man auf dem Gebrauchtmarkt sucht, vor allem Kleidung kriegt man da sehr günstig.
Für die späteren Lebensjahre eures Kindes solltet ihr versuchen finanziell etwas stabiler zu werden, denn ab Kindergarten-/Schulalter werden Kids langsam teuer.


LG

15

Sie bekommt nicht ihr Gehalt weiter im Mutterschutz. Ab Vertragsende bekommt sie Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes und Arbeitssuchend ist sie nur, wenn sie sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt.

12

Ihr könnt einen Wohnberechtigungsschein beantragen, dann habt ihr die Möglichkeit eine günstigere Sozialwohnung anzumieten - sofern eine frei ist.

13

Und dein Freund sollte sich dringend überlegen, was er beruflich machen will und dann den nötigen Abschluss nachholen, Praktika machen und eine Ausbildung beginnen.
Die Verkehrsbetriebe z.B. suchen oft sich U-Bahn-Fahrer, etc. Da braucht man ggf. keinen Abschluss, sondern nur den entsprechenden Lehrgang des Unternehmens. Und da ist man dann im öffentlichen Dienst und verdient gar nicht schlecht. Das gleiche z.B. bei der Müllabfuhr. Und da hat man geregelte Arbeitszeiten, was für die Familie ja schön ist.

14

Wie/Wo wohnt ihr denn derzeit?#kratz

16

Wo wohnst du/ ihr im Moment?