Schwanger und ambulant betreutes Wohnen?

Hey alle zusammen 😊 bin ganz neu hier. Ich bin (laut meiner Berechnung) in der 5 ssw und mache mir schon im Bezug auf meinen derzeitigen Beruf Sorgen. Ich bin Sozialarbeiterin und arbeite mit psychisch kranken Menschen ( ambulant betreutest Wohnen) und in der Kinder-Jugendhilfe. Ich bin den ganzen Tag mit Bus und Bahn (egal bei welchem Wetter) von Klient zu Klient unterwegs. Leider sind die Klienten, die wir betreuen, in Sachen Ordnung in der Wohnung oder auch Körperhygiene nicht so ganz fit. Sprich ich gehe zumeist in vollbemüllte Wohnungen rein. Zudem sind nahezu die meisten unserer Klienten übermäßig starke Raucher. Auch wenn sie gerade in meiner Anwesenheit Nicht rauchen sollten, riecht die Wohnung nunmal sehr stark nach Rauch (und anderen unangenehmen Gerüchen). Auch sind das nunmal psychisch kranke Menschen, die unberechenbar sind. Man weiß schließlich nie was in deren Köpfen gerade vorgeht. Ich war auch schon vor meiner Schwangerschaft jedes Mal am Ende des Tages sehr erschöpft und habe zB kaum noch Kraft meinem Mann und mir was zu kochen oder sonstige Kleinigkeiten. Ich fiel einfach halbtot ins Bett. Die Arbeit ist einfach sehr kraftraubend, sowohl physisch als auch physisch. alldem kommt noch hinzu, dass ich leider Gottes eine extrem anstrengende Chefin habe, die mich psychisch auch noch sehr belastet. Sie tyrannisiert uns sehr oft, während wir unterwegs sind oder auch wenn ich ein paar Stunden im Büro bin. Sie kann nicht eine Minute stillhalten :-(

Ich frage mich nun ob ich, aufgrund der obengenannten Gründen,eventuell dazu berechtigt bin ein Beschäftigungsverbot zu erhalten. Ich kann mir um Gottes Willen nicht vorstellen schwanger unter solchen Umständen zu arbeiten. Mache mir wirklich jetzt schon große Sorgen, dass die Ärzte hierfür kein Verständnis zeigen werden.

Ich hoffe hier sind einige von euch, die zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

1

Es tut mir leid das du so eine harte Arbeit hast. Aber ein Beschäftigungsverbot erhält man nicht "einfach so". Dein Arbeitgeber muss dir einen schwangerengerechten Arbeitsplatz anbieten und dazu gibt es für jeden Arbeitsplatz klare Richtlinien. In der Regel ist es der Betriebsarzt der dies festzustellen hat.
Dein Facharzt wird dir nur ein BV ausstellen wenn die Tatsache das du arbeitest (egal was ) eine Gefahr für dein Baby wäre.

Ich arbeite in einer großen Notaufnahme und bei uns gibt es auch kein automatisches BV, obwohl wir täglich mit Unhygienischen, bösartigen und infektiösen Personen zu tun haben. Allerdings wurde mein Aufgabenfeld der ss angepasst.

14

Wir haben Harlekinen Betriebsarzt :-) da wo ich arbeite ist ein sehr kleiner Verein. Ich habe jedenfalls noch nie einen Betriebsrat kennengelernt. Es ist eh alles sehr seltsam bei uns. Ich werde ihr die Schwangerschaft bald mitteilen und dann warte ich einmal ab, ob sie mir entgegen kommt. Lieben Dank :-)

2

Ich kann mich nur anschließen. Deine Chefin muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung schreiben. Stellt sich dann heraus, dass sie dich nicht mutterschutzkonform besxjaftigen kann, muss sie ein BV ausstellen.
Bus und Bahn und Wind und Wetter spielen dabei keine Rolle. Aber das Rauchen während deiner Anwesenheit sehr wohl. Ich durfte schwanger nur noch auf der "offenen" Seite unserer Akutpsychiatrie arbeiten und nicht mehr auf der geschlossenen. Rauchen war in den Zimmern eh verboten.

15

Ja davon habe ich auch gehört. Ich bezweifle nur, ob sie weiß was eine Gefährdungsbeurteilung ist :-)

3

Vielleicht ist da was wegen der Alleinarbeit zu machen. So wie ich das verstanden habe gehst du alleine zu den Patienten. Habt ihr ein Betriebsarzt? Auch Mal mit ihm sprechen.
Ob deine andere bedenken jetzt gegen das Mutterschutzgesetz spricht weiß ich nicht. Dazu habe ich nichts konkretes gefunden. Ich weiß nicht wie lange du insgesamt immer in den Verkehrsmittel unterwegs bist. Ab dem 3ten Monat gibt es ein Verbot für die Beschäftigung auf Beförderungsmittel wegen den Erschütterungen. Ob das jetzt auch in deinem Fall zu Trift, keine Ahnung.

Das habe ich zu Alleinarbeit gefunden:
"Gefährdungsbeurteilung und eine Bestätigung, dass keine unverantwortbare Gefährdung insbesondere durch Alleinarbeit (in § 2 Absatz 4 MuSchG) vorliegt, beigefügt werden (§ 28 Absatz 1 MuSchG). Die Frau kann ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Arbeitgeber muss hier nicht auf die Genehmigung warten, sondern er darf die Frau beschäftigen, sobald der vollständige Antrag bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eingegangen ist. Der Antrag gilt als genehmigt, wenn ihn die Behörde nicht binnen 6 Wochen ablehnt."
Allerdings wurde mir gesagt trifft das nur zu wenn ich nicht mein Arbeitsplatz ohne weiteres sofort kann... Ich würde es trotzdem ansprechen.

Wo du auch anrufen kannst und nachfragen kannst ist bei der Aufsichtsbehörde, fals du Zweifel an der Gefährdungsbeurteilung von deinem Arbeitgeber hast. Habe ich in meiner Schwangerschaft auch getan und mir wurde geholfen. Das kann auch anonym verlaufen. Ich habe auch nie Namen genannt oder den Arbeitgeber auch wenn dieser nicht ganz fair war und versucht hatte mich Arbeiten erledigen zu lassen die ich nicht durfte.

Da du auch Bürotätigkeiten hast wirst du sicherlich kein ganzes BV bekommen nur ein Teil, wenn überhaupt.

LG

16

Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich meine wir haben keinen Betriebsarzt. Ich meine auch, dass man gegen die Alleinarbeit was machen kann. Vorallem begebe ich mich jedesmal in eine unberechenbare Situation. Die Tür wird hinter mir geschlossen und man weiß nie wie der Klient oder die Klientin drauf sind. Sie werden zwar medikamentös behandelt aber haben dennoch immer mal Rückfälle.
Ich bin nicht eigentlich garnicht auf beschäftigungsverbot hinaus, aber ich meine ich habe einfach keine andere Wahl. Egal ob ich unterwegs bin und arbeite odrt im Büro bin, beide Varianten werden mich krank machen. Im Büro schauen die Klienten auch täglich vorbei, da viele Gruppenangebote stattfinden. Aber das wäre nicht das Problem, da ich wenigstens nicht alleine wäre. Nur im Büro ist die besagte Chefin, die mich psychisch fix und fertig macht. Ich habe in meinem Leben so eine Persönlichkeit nie kennengelernt. Habe oft Tiefpunkte wegen ihr. Sie ist eine Katastrophe :-(

19

Das ist sehr schade. In der Elternzeit kannst du dann eventuell nach einem anderen Arbeitgeber auch umschauen. Auf Dauer ist das kein Zustand vom Arbeitsplatz unglücklich zu sein bzw es ist ja eigentlich nur wegen dem Vorgesetzten..

Ich drücke dir die Daumen das du gut in der Schwangerschaft mit wenig Stress durchkommst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es dann ohne Betriebsarzt läuft.

Wie gesagt wende dich bei fragen an die Aufsichtsbehörde Abteilung Mutterschutz. Die helfen dir weiter. Sicherlich weiß auch dein FA paar Ablaufadressen bei fragen. Ich hoffe es wird nicht nötig sein.

4

Hallo, ich arbeite auf einer reinen Dementen Station und habe ab der 5. SSW als ich die Bestättigung vom Arzt bekommen habe, sofort das BV bekommen! Laut Gesetzt darf man nicht mit Dementen Menschen (darunter zählen gewiss auch physisch kranke Menschen) arbeiten weil man nie weis wie sie ticken und eventuell man beißen, kratzen oder schupsen! So wurde mir das erklärt! In deinem Fall denke ich, wirst du auch schnell ein BV bekommen wenn sie nicht eine Alternative für dich finden! Lg

17

Ich hoffe es sehr 🙏🏽

5

Guten Morgen. Ich arbeite auch im abW. Und ich hatte z. T. gleiche Sorgen wie du. Ein komplettes BV wollte ich nie, aber es stand auch fest, dass ich nicht mehr alle Klienten betreuen kann/möchte. Ich hatte sehr viele unsaubere, oft messihafte Klienten. Aggressiv war zum Glück keiner.
Mein Chef ist total toll, wir hatten damals ein offenes Gespräch und er bot mir an, dass ich selbst festlege, welche Klienten ich weiter betreuen kann und welche nicht. Nun, dann waren 50% meiner Klienten weg und icb konnte meine Arbeitszeit nicht mehr erfüllen. Eine sichere Alternative wie zb Büro konnte er mir nicht bieten und neue Klienten habe ich auch nicht bekommen. Vor allem im Sinne der Klienten. Dann bekommen sie mich als Betreuerin, bauen Vertrauen auf und 6 Monate später bin ich weg. Somit haben wir uns auf ein Teil BV geeinigt und ich habe nur noch 50% gearbeitet. Diese Lösung fand ich toll.
Und was das Rauchen angeht, das Problem hatte ich natürlich auch. Aber ich habe es von vornherein offen kommuniziert. Sie gebeten nicht zu rauchen während ich da bin und bei dem Geruch in der Wohnung war ich nicht so.. Wurde ein Fenster aufgemacht und gut. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ein Grund für ein BV ist es allerdings nicht. Du kannst ja auch einfach gehen, wenn sie keine Rücksicht nehmen und sich neben dir eine anzünden. So hätte ich es gemacht, aber wie gesagt, meine Klienten haben Rücksicht genommen.
Von meiner Ärztin hätte ich übrigens kein BV bekommen, da die sichere Gestaltung des Arbeitsplatzes Sache des Arbeitgebers ist. Sie gab mir aber den Tipp, sollte er sich nicht bemühen, mich an das Gewerbeaufsichtsamt zu wenden und ihn zu "verpfeifen". Nur als Tipp, weil du sagst, deine Chefin ist schrecklich.

Ich drück dir Daumen und wünsche dir alles Gute!☺️
Liebe Grüße Charlie 34+2 💙

18

Lieben Dank 🙏🏽 Wow von so einer Chefin kann ich nur träumen :-) Ja ich denke zur Not muss ich jemand „beauftragen“, denn ich denke dass sie bei der Arbeit nie eine Gefahr sieht. Sie ist halt sehr seltsam drauf und kann solche gefahren nie richtig einschätzen.

6

Hey!
Ich arbeite auch als Pädagogin im BeWo. Allerdings mit einer anderen Zielgruppe. Jedoch treffen auch Sachen wie mangelnde Körperhygiene, vermüllte und verqualmte Wohnungen auf meine Klienten zu. Ich habe das Glück, dass ich mit dem Auto zu den Terminen fahren kann. Mein AG weiß noch nichts, aber bei uns wird immer für jede Arbeitnehmerin eine Gefährdensbeurteilung erstellt. Ich kann mir vorstellen, dass gerade im Bereich der Psy. Erkrankung eher ein BV ausgesprochen wird. Du wirst wohl deine Chefin informieren müssen. Der Arzt kann dir aus den genannten Gründen keines ausstellen.
Liebste Grüße, greengrey 7+2

7

Hallo. Ich bin auch SozPäd im ambulant betreuten Wohnen, gleiches Klientel und bin jedes Mal sofort ins BV gegangen. Habe die Bestätigung der SS eingereicht, den Betriebsarzt angerufen und fertig war die Kiste.
Allerdings gibt es bei uns auch keinen Bereich, der wirklich schwangerengerecht ist.

8

Ihr habt keinerlei Tätigkeiten im Unternehmen, die mutterschutzkonform wären und keine Verwaltung?

10

Verwaltung schon, aber die ist voll besetzt.
Vielleicht ist mein AG da auch einfach sehr kulant. Jedenfalls ist es bei uns in allen Bereichen so, vorausgesetzt, die Frau möchte auch ins BV. Es gibt auch durchaus Frauen, die weiter arbeiten. Nicht im BeWo, aber in unseren stationären Bereichen

weitere Kommentare laden
9

Warum sagst du nicht deinem AG Bescheid? Der ist hier zuständig!

Der FA hat garnichts zu tun mit deinem Arbeitsplatz!

13

Sie weiß noch nicht, dass ich schwanger bin. Ich war noch nicht bei meiner Ärztin. Der Termin ist leider erst in einer Woche. Natürlich werde ich, wenn alles in Ordnung ist, meine Chefin ansprechen. Das Problem ist nur...ich denke nicht dass sie Rücksicht nehmen wird. Sie ist generell ein sehr schwieriger Mensch, hat keinerlei Führungsqualitäten. Zudem ist sie eine sehr verwirrte und widersprüchliche Persönlichkeit. Sie macht uns alle fix und fertig mit ihrer Art und weise. Ich habe schon sehr oft aus wut weinen müssen. Man kann schon sagen dass ich psychisch sehr leide.

20

Du kannst deiner Chefin auch Bescheid geben ohne dass du beim FA warst.

Ich würde garnicht drum herum reden.

Hält deine Chefin sich nicht an die Gesetze, dann wende dich sofort ans Gewerbeaufsichtsamt!

So einfach ist das. Wo ist das Problem?