Reicht das für ein BV?

Hallo Mädels,
Ich brauch mal Rat. Ich bin in der 6.Ssw und habe Heute per Post meine Kündigung erhalten.
Ich werde mir nächste Woche natürlich sofort eine Bestätigung vom FA holen und diese abgeben. Damit ist die Kündigung natürlich unwirksam.
Allerdings möchte ich dort natürlich nicht wieder hin (war auch davor schon nicht schön)
Reicht die psychische Belastung und die Tatsache das mein Chef im Büro raucht, aus für ein BV?

Vielen Dank

Nele

5

Huhu,

win Arzt darf nur ein BV ausstellen, wenn eine medizinische! Indikation vorliegt, die dein oder das Leben deines Kindes gefährden.

Da deine Probleme in deinem Arbeitsplatz zu Grunde liegen kann dein Arzt dich höchstens krankschreiben.
Klar ist die Situation nicht schön, aber ein Grund für ein ärztliches BV liegt nicht vor.

Vg Skyler mit Prinz 33+4 inside 💙

7

Naja aber eigentlich müsste ja mein Chef dann aufhören im büro zu rauchen oder er mich in ein BV schicken. Das wird er aber sicher nicht tun:-( ich mag auch ehrlich nicht ständig diesem Rauch ausgesetzt sein.

10

Das musst du auch nicht!

Dein Chef MUSS dir einen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zuweisen, kann er das nicht, muss er dich ins BV schicken.

Wenn dein Chef sich nicht dran hält, dann ist dein Ansprechpartner die Aufsichtsbehörde. Für die ist sowas ein gefundenes Fressen 😉

Vg Skyler

weitere Kommentare laden
1

Hallo, bespreche das doch mit deinem Frauenarzt. Und schildere dein Unmut von der Arbeit. Ob es reicht weiss ich aber nicht. Alles gute für dich.

2

Dankeschön. Ich denke halt das die Tatsache mit dem Rauchen schon zählt.

Lg Nele

3

Ja kann gut sein. Der Arbeitsplatz sollte ja schwangerengerecht sein 😊

weitere Kommentare laden
8

Dafür ist dein AG zuständig. Kann er keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz anbieten, muss er sich um das BV kümmern, aber nicht dein Arzt.

9

Ein BV, weil der Chef raucht?
Ist ja der Hammer..

30

Wieso ist das der Hammer. Ich finde es nicht gut wenn ich täglich über 5 Stunden passivrauch ausgesetzt bin.

32

Aber das hätte dich ja vorher auch schon stören müssen. Nichtraucherschutzgesetz gilt auch für nicht Schwangere.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

bist du wegen der phychischen Belastung schon in Behandlung? Wenn ja dann kann es Einfluss auf ein Medizinisch begründetet BV haben. Wenn du nicht in Behandlung bist dann wird es schwer werden dies zu beweisen. Aber generell darf ein Arzt ein BV nur dann austellen, wenn durch die Ausübung des Berufes das Leben von Mutter und oder Kind auf dem Spiel steht (Z.B. Vorzeitige Wehen, Gebärmutterhalsverkürzung etc.). Stress auf der Arbeit reicht im Allgemeinen nicht aus.

Ein BV ist in erster Linie AG Sache. Wenn er weiß, dass du schwanger bist muss er eine Gefährdungsanalyse durchführen und an Hand dieser wird entschieden ob er die einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz geben kann. Wenn ja musst du weiter arbeiten, wenn nein muss er dich ins BV schicken. Sollte er sich nicht daran halten wende dich direkt an die zuständige Aufsichtsbehörde (z.B. Gewerbeaufsichtsamt).

Ich kann aus eingener Erfahrung berichten, dass ein medizinisches BV sehr strengen Regeln unterworfen ist. Ich aheb bisher so einige Hürden mitgenommen in meiner Schwangerschaft: Einen Zwilling in der 10. SSw verloren, Dauerübelkeit, Bluthochdruck und alles im allen eine Risikoschwangere, aber all diese Gründe reichen bei weitem nicht für ein BV. War insgesamt wegen den Punkten bis jetzt 5 Wochen krankgeschrieben, aber ich bin acuh sehr froh, dass ich weiter arbeiten kann, denn zu Hause würde mir wahrscheinlich die Decke auf de Kopf fallen.

LG Morgain mit Krümel (21+5) im Bauch

14

Hallo, ich kann von mir berichten ich hatte 2 fg, muss jetzt in meiner ss clexane spritzen und bin als risiko schwanger eingestuft. Hatte starke Probleme mit Kreislauf und und und mir gings auch sehr schlecht durch die angst wieder eine fg zu erleiden. Allerdings wurde mir trotz all den Gründen kein BV erteilt. Habe auch ehrlich gesagt nie dran gedacht. Ich habe jetzt eins bekommen vor gut 5 Wochen weil sich mein gebärmutterhals stark verkürzt hat ich lag 5 Tage im Krankenhaus und bekam ein Ring eingesetzt, das bv hat meine gyn ausgesprochen auf dem zettel steht "Frau ... kann ihre Berufstätigkeit nicht mehr länger ausüben da Gefährdung von ihr und dem ungeborenen baby besteht ich spreche ein bv aus bis zum Mutterschutz" hoffe konnte dir etwas weiter helfen.

21

Ich bin auch risikoschwanger aufgrund einer mangelgeburt vorher, mit plazentainsuffizienz und erhöhten Venenwiederständen der zuführenden Gefäße zur Gebärmutter. Dazu Hyperemesis.

Ein BV Grund wäre alles erst ab der 20ssw vorher bekommen habe ich es tatsächlich nur weil ich 180Blutdruckwerte nach der Arbeit hatte und um es abzuklären wurde ich zwei wochen krank geschrieben, erste woche 150er Werte, zweite Woche 130er Werte.

Vielleicht steht das bei dir ja auch in Zusammenhang. Auch wenn ich noch nicht ins BV wollte bin ich jetzt zufrieden, dass ich aus finanziellen Gründen kein Risiko eingehen muss.

weitere Kommentare laden
18

Nein.

20

Ja, das Rauchen seines Chefs reicht für ein BV - ABER: das fällt nicht in den Bereich deines Frauenarztes sondern wie schon so oft geschrieben, in den Bereich der Gewerbeaufsicht.

Im Mutterschutzgesetz steht ganz klar, dass dein Arbeitgeber dafür zu sorgen hat, dass du in einer Umgebung arbeitest welche dich und dein Ungeborenes nicht gefährdet. Rauchen ist ganz klar eine Gefährdung - also entweder hört dein Chef auf zu rauchen oder er muss dir einen rauchfreien Arbeitsplatz organisieren oder eben ein BV aussprechen.

Wegen der psychischen Belastung darf dir eine Psychiaterin ein BV aussprechen (wichtig: eine Psychiaterin (hat Medizin studiert und keine Psychologin (hat Psychologie studiert). Auch starke psychische Belastung - die Tatsache dass du an deinem Arbeitsplatz nicht mehr willkommen bist, könnte da schon ausreichen. Ich kann auch deine psychische Belastbarkeit nicht einschätzen, da ist ja jeder unterschiedlich stark empfindlich und das wird auch eine Rolle spielen.

Wichtig für dich zu wissen ist aber dass dein Frauenarzt da raus ist was das BV angeht und dass du dich da selber drum kümmern musst und eventuell (wie hier schon im Forum 🙄) auf Unverständnis stoßen wirst. Es ist nicht so leicht ein BV zu bekommen und viele sehen gerade bei psychischer Belastung keinen Grund für ein BV - ich kann aber leider vom Gegenteil berichten. Ich wurde in meiner ersten Schwangerschaft massiv gemobbt und musste auch um das BV kämpfen weil alle Ärzte immer nur bereit dazu waren mich krankzuschreiben - was aber nicht geholfen hat weil ich ja immer wieder in den Kontakt mit den mobbenden Kollegen treten musste. Ich hatte in der Zeit mit starken Depressionen zu kämpfen, hatte Schlafstörungen und die Übelkeit ging auch nach den 12 Wochen nicht weg. Sogar aus der eigenen Familie und Freundeskreis kamen Sprüche darüber, dass ich mich nicht so anstellen sollte und wenn jede das machen würde ... bla bla bla. Mein Mann war der einzige der mich die ganze Zeit bestärkt hat (er hat es ja auch mitbekommen wie fertig mich das alles gemacht hat).

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft arbeite ich mit tollen Kollegen durch bis zum Mutterschutz und mir geht es blendend - es lag nämlich nicht an meiner nicht vorhandenen Arbeitsbereitschaft, sondern am furchtbaren Arbeitsplatz - das musste der ein ander andere nun auch einsehen.

Ich wünsche dir, dass du schnell eine gute Lösung findest (sprich deinen Frauenarzt trotzdem mal an, manche Ärzte stellen trotzdem ein BV aus) und dass du deine Schwangerschaft dann auch genießen kannst.

22

Vielen Dank. Ich werde es beim Fa ansprechen. Mal schauen wie es noch so wird. Ich bin eigentlich schon belastbar aber sowas wie in der Stelle hab ich noch nie erlebt.
Ich klär es einfach mal ab.

Vielen Dank an alle

23

Für meinen AG war die verrauchte Umgebung (Div. Porivathaushalte im Rahm sozialpädagogischer Arbeit) übethaupt kein Problem. Er lehnte ein BV ab, auch nachdem ich diskutierte, dass ja eine Infektionsgefahr grundsätzlich besteht, schließlich muss ich für meine Arbeit gegen Hep A+B geimpft sein...schlussendlich entschied dann der Betriebsarzt ein sofortiges BV in meinem Arbeitsbereich.
Also ob da das 'nur' Rauchen ausreicht, weiß ich nicht.
Ich frag mich eher, ob er generell seine Mitarbeiter am Arbeitsplatz vollrauchen darf. Was steht denn dazu in diesem Nichtraucherschutz Gesetz?

26

Hallo!

Mach das BV deinem Chef doch schmackhaft: er bekommt dein Gehalt voll von der Krankenkasse ersetzt, du kostest ihn also nichts mehr, nur ein paar mal Porto für den Antrag. Damit ist er Dich erst mal auch los, du wirst aber weiter bezahlt und er kann in seinem Büro weiterhin quarzen. So wird er dich sogar ohne Kündigungsfrist los, und spart Kosten.

Nur nach der Erziehungszeit musst Du eben trotzdem was anderes suchen.

27

Huhu,
Ja das werd ich machen. Mal. Schauen was raus kommt.
Ich geh da eh nicht mehr zurück.
Allein die Art und Weise mit die Kündigung zu schicken ohne mit mir zu reden is echt daneben.

28

Mach Dir nichts draus, hat mein letzter Chef nach 8,5 Jahren auch so gemacht. Ich hatte es gewagt, krank zu sein. Als ich wieder gesund war und arbeiten wollte, kam ich nicht mehr auf den Server und musste dann Stunden rumsitzen, bis er gekommen ist und mir erklärt hat, ich wäre freigestellt... ich habe dann bei einem Gütetermin vor dem Arbeitsgericht wenigstens eine Abfindung rausschlagen können und ein gutes Zeugnis, und noch vor Ablauf der Kündigungsfrist eine Zusage für eine neue Stelle - mit mehr Gehalt.
Ich hätte schon früher gehen sollen, statt mir ewig den Hintern aufzureißen.

weitere Kommentare laden
31

Hallo also ich selber bin 11 SSW, meine Ärztin vorige ss, und diese haben mir kein BV ausgestellt. Das machen sie nur wenn das Leben der Mutter auch gefährdet ist. Mein Arbeitgeber selber stellte es auch nicht aus, wollte er auch nicht. Aber von der Firma der Betriebsart stellte mir arbeitsverbot aus.
Aber da muss es echt Gründe geben, mein Grund war 1 ss frühgebort 2ss spätabort somit zählt die 3 als Risiko. Bekomme auch cerlage gelegt in Februar. Dir alles gute viel 🍀🤛