Elterngeld

Hallo, ich bin Krankenschwester im Krankenhaus und habe dadurch auch Schichtzulagen bekommen. Werden die Zuschläge mit angerechnet fürs Elterngeld ? Vielleicht weiß das jemand von euch? LG

1

Hallo.
Ich bin auch Krankenschwester und bei mir wurden Zulagen und Sonderzahlungen nicht mit einberechnet. Lieben Gruß

2

Werden leider nicht eingerechnet. Auch später in der Rente übrigens nicht. Daher sichert sich mein Mann Krankrnpfleger, zusätzlich ab. Dann ist der Fall etwas abgedämpft.

3

Ok, das ist ja ärgerlich. Danke

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Nein leider nicht, nur das reine netto Gehalt. Auch keine sonderzahlungen
Liebe Grüße Tina

6

Danke

10

Elterngeld wird vom zu versteuernden Brutto berechnet.

7

Nein, nur versteuertes Einkommen.

Machst du denn immer noch Schichten?

8

Nein, ich bin schon im BV. Dann kann ich mir das Elterngeld anhand des reinen Nettogehalt schon mal ausrechnen. Bekomme auch für meine Kinder Kinderzulagen. Werden die dann auch nicht angerechnet?

9

Nein, aber im BV bekommst du ja deine Zulagen im Durchschnitt weiterhin. Da dies dann mi versteuert wird, ist das ja gut für dich.

Elterngeld wird vom zu versteuerten Brutto errechnet.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
Ich bin auch Krankenschwester. Es wurde nur mein reines Bruttogehalt als Grundlage genommen. Also bei meinem ersten Sohn steht in der Eltergeldbestätigung jeden Monat mein Bruttogehalt was ich einreichen musste vor Mutterschutz und davon wurde eine pauschale abgezogen (abzüglich Arbeitnehmerpauschalbetrag).
Sonst nimm doch mal einen Elterngeldrechner aus dem Internet. Hatte meine alten Gehaltsdaten eingegeben und es kam genau das raus was ich damals auch bekam.
Liebe Grüße

13

Das stimmt so nicht ganz.
Steuerfreie Zulagen werden nicht mitberechnet, aber die, die versteuert werden, zählen auch zum EG.
Ich habe das nämlich mit meiner Sachbearbeitererin drüber gehabt, weil sie meine Lohnabrechnung nicht verstanden hat 😂