Bürgen

Hallo,

angelehnt an den Thread unter mir (Mietvertrag) möchte ich hier mal, nur so aus Neugier, nachfragen: (muss ich leider, sorry, urbia-Regeln, da Äpfel und Birnen und so)

Hätte ihr im Notfall einen Bürgen? Also, wenn alles aus dem Ruder laufen sollte, Schufa negativ, keine Gehaltsnachweise etc., ihr bräuchtet aber dringend eine neue Bleibe? Oder Ähnliches?

11

Mein Vater sagte immer, wir sollen im Leben niemals offiziell für jemanden bürgen - nicht mal für ihn selbst! Gibt die schlimmsten Schicksale durch verbockte Bürgschaften, das kann einen in den Ruin treiben.
Gute Freunde, die uns temporär finanziell oder sonstwie beistehen würden, haben wir aber sicher.

1

Ja, da hätte ich einige sowohl Familie, als auch Freunde.

2

Ja hätten wir aus der Familie.

3

Ja, wir hätten jemandem der für uns bürgt. Das würden wir jedoch nicht annehmen wollen.

Wer bürgt wird erwürgt ;-)

4

Bürgen nicht, aber finanzielle Unterstützung.

Mein leiblicher Vater hatte sich in ein Unternehmen eingekauft und ist pleite gegangen. Meine Großeltern hatten gebürgt.
Und nun sind beide Großeltern tot, meine Cousinen zahlen immer noch, während mein Erzeuger fröhlich in den Urlaub fährt und nichts beiträgt. Ich könnte kotzen und schäme mich total dafür. Habe zwar nichts mit ihm zutun finde es trotzdem unter aller Würde.

Deswegen würde ich auch glaube ich nie eine Bürgschaft abschließen oder annehmen.

5

Nein, aber wir könnten bestimmt umsonst bei meiner Schwimu wohnen.

6

DEN BÜRGEN TUT MAN WÜRGEN!

Altes Banker-Sprichwort!

Aber dennoch würde sich meine Familie für mich verbürgen und ich umgekehrt für sie auch.

7

Bürgen nicht.
Wenn schon alles aus dem Ruder läuft, würde sich kaum jemand den Schuh anziehen und finanziell als haftbar eingetragen werden wollen.

Freunde, bei denen ich/wir im Notfall unter kommen könnten: ja.
Menschen, die uns unterstützen ja.
Unterkunft, Begleitung zur Beratung, Hilfe bei Anträgen, Hilfe bei der Suche nach Anwalt oder was auch immer gebraucht wird, Unterstützung bei der Recherche welche Stellen in welcher Hinsicht zuständig sind / warum es nicht zulässig ist, dass Stelle x das so macht usw.


Finanzielle Bürgen bei Geschäftseröffnung oder ähnliches gab es früher mal in der Verwandtschaft. Hier war die Bürgschaft an etwas gebunden, mit einem bestimmten Ziel, Betrag war festgelegt, Risiko auch und Zweckentfremdung hätte zum Bruch geführt.
Allerdings wurde das genau abgesprochen, finanzielle und juristische Beratung, Bürgeschaft eingetragen, Businessplan erstellt und durchdacht, Risiko abgewägt usw.

8

Meine Eltern sind unsere Bürgen, das mussten wir vertraglich so festhalten. Als wir den Mietvertrag unterschrieben haben, war ich noch für ein paar Tage arbeitslos und mein Freund Student. Einkommen konnten wir zu dem Zeitpunkt gar keins nachweisen, deshalb das mit der Bürgschaft.